• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air 3 (2019) oder iPad (9. Generation) für das Studium?

Kev.116

Erdapfel
Registriert
02.05.22
Beiträge
4
Hallo miteinander,

ich bin aktuell im 2. Semester an der Uni. Ich studiere Wirtschaftsinformatik und habe bereits einen Laptop, den ich mir bereits im 1. Semester angeschafft habe. Nun bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich noch ein Tablet haben möchte, da meine Professoren viel in die Skripte reinschreiben (PDF) und ich dies auch gerne tun würde (ist halt bisschen schwer am Laptop :D).

Nun habe ich 2 Optionen (Bin auch gerne offen für neue Vorschläge, Preis sollte so bei max 600€ liegen (nur iPad)):

-iPad Air 3 (2019) refurbished für 369.55 €
oder
-iPad (9. Generation) im Apple Online Store für 357 €

Ich würde das iPad eigentlich lediglich für Notizen (also zum Beispiel Zusammenfassungen) oder Mitschriften in PDFs nutzen. Außerdem würde ich gelegentlich gerne Netflix, Prime Video oder YouTube auf dem iPad schauen.

Zum Thema Speicher: Denkt ihr dafür reicht 64GB? Die PDFs brauchen ja so gut wie keinen Speicher und ich werde auch keine Fotos oder große Apps herunterladen ^^'


Im diesen Sinne, vielen Dank schon mal für eure Antworten und ich bin offen für andere Vorschläge! :)

Mfg

Kev
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.026
Puh. Ich würde als erstes mehr als die angepeilten 64GB wählen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ich tendierte an deiner Stelle defintiiv zum neuen iPad. Das Air ist zwar ein Air, aber auch 3 Jahre alt und im Grunde ist das neue iPad in jedem Bereich besser. Die 64GB werden Dir sicherlich reichen, du hast ja auch einen Laptop und bist nicht auf‘s iPad als Hauptgerät angewiesen. Von daher wird das bei deinem Usecase gut hinhauen.

Alternativ: Wenn dein Budget bei 600€ liegt, dann würde ich ggf. ein aktuelleres Air kaufen, muss nicht das M1 sein, aber vielleicht das iPad Air 2020. Das hat nämlich ein laminiertes Display, was von Vorteil ist, wenn man dann vielleicht auch mit dem Pencil arbeiten möchte (daran dachte ich im Anwendungsfall Uni).
 

Kev.116

Erdapfel
Registriert
02.05.22
Beiträge
4
Erst mal danke euch beiden! :)
An Hundoggo: merkt man den Unterschied stark zwischen laminiert und nicht? Hatte bisher noch kein iPad. Mit dem Pencil möchte ich auf jeden Fall arbeiten, erleichtert die Sachen mit dem mitschreiben wahrscheinlich ungemein.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
in 10:10 wird der Unterschied deutlich. Ich kenne die Arbeit zugegebenermaßen nur mit einem voll laminierten Display und weiß deshalb nicht, wie genau es sich auf einem nicht vollständig laminierten Display verhält. Manche mag es stören, manche nicht; aber ich bin da pingelig 😅
 

Kev.116

Erdapfel
Registriert
02.05.22
Beiträge
4
Vielen Dank für das Video. Ich habe jetzt noch mal ein paar iPads auf Idealo auf den Preiswecker gepackt, vielleicht finde ich ja noch ein besseres Angebot für ein iPad Air 4. Generation. Was meint ihr, es gibt bereits ein iPad Air 4 für 539 € (Neu), günstig oder noch zu teuer und ich sollte nach anderen Angeboten Ausschau halten?
 

arminrc

Stechapfel
Registriert
01.10.10
Beiträge
161
Bei 600€ Budget ist es eine Überlegung wert, 50€ drauf zu legen und zum aktuellen Air 5th.Gen. zu greifen.
Hab meinem Junior letzte Woche bei Amazon, eins für 643,70€ gekauft.
 

Kev.116

Erdapfel
Registriert
02.05.22
Beiträge
4
Lohnt sich für mich ein Air 5th Gen? Ich mein, sind die Unterschiede wirklich so gravierend, dass ich einen Wechsel überlegen sollte? Benutze das Gerät ja wie gesagt nur für den Studentenalltag und Streamingdienste. Diesbezüglich noch: Hat das iPad Air 4 ein gutes Bild/Display? Also macht es Spaß darauf Serien und Filme zu schauen?