• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air] iPad Air 2020 sperrt selbständig

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Hi ihr Lieben,

mich habe endlich mal ein Upgrade gemacht. Vom originalen/ersten iPad Air auf das aktuelle. Es ist echt ein Segen, vor allem die Arbeit mit dem Pencil.
Allerdings habe ich immer wieder folgende Situation: Ich schreibe etwas, zum Beispiel in GoodNotes mit dem Pencil, und mitten im Schreiben erscheint einfach mein Lockscreen. Ich berühre keine Taste... das iPad sperrt also, dabei wird nicht der Bildschirm schwarz, sondern ich sehe direkt den Lockscreen.
Kann das irgendein Kommando/Geste sein, die unter den Bedienungshilfen ist (ähnlich dem „drei mal auf die Rückseite vom iPhone tippen“)? Es ist schon recht nervig und passiert grob alle 5 Minuten.
Es ist das neuste OS installiert (14.3).
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Eine „umgeklappte“ Magnethülle ist nicht zufällig montiert?
Durch sowas kam es an meinem 2018er Pro zu unvorhergesehenen Sperrungen, bis ich sie identifiziert habe.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.751
Dann dürfte der Grund tatsächlich die Hülle sein. Ich habe ebenfalls eine von ESR (ohne Stifthalter mit magnetisch haftender Rückseite)

Wenn ich den Deckel nach hinten umklappe scheint einer der Magnete/Metallplättchen im Deckel diese „Ausschaltfunktion“ im iPad zu triggern. Aber nur selten und auch nur, wenn umgeklappter Deckel und die Rückseite der Hülle nicht ganz plan/parallel zueinander liegen.
 
  • Like
Reaktionen: markus n.

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
Ich deaktiviere das Feature mal und berichte, falls das Problem trotzdem noch besteht.
 

markus n.

Damasonrenette
Registriert
24.10.04
Beiträge
492
Dann dürfte der Grund tatsächlich die Hülle sein. Ich habe ebenfalls eine von ESR (ohne Stifthalter mit magnetisch haftender Rückseite)

Wenn ich den Deckel nach hinten umklappe scheint einer der Magnete/Metallplättchen im Deckel diese „Ausschaltfunktion“ im iPad zu triggern. Aber nur selten und auch nur, wenn umgeklappter Deckel und die Rückseite der Hülle nicht ganz plan/parallel zueinander liegen.
Merci, das könnte auch mein Tastenproblem auf dem 12.9er der 1. Gen. sein. Teste das heute mal ohne Hülle...👍
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und orcymmot

Bissy

Raisin Rouge
Registriert
03.02.07
Beiträge
1.176
ich wärme das hier nochmal auf. Ich habe mittlerweile das sperren und entsperren durch die Hülle deaktiviert sowie die automatische Sperre auf 10 Minuten gesetzt. Passiert dennoch. Gerade eben das Ding entsperrt, gehe auf den Homescreen und zack - gesperrt. 5 Sekunden nach Start der Benutzung. Das nervt schon sehr mittlerweile.
 

LordN

Schöner von Nordhausen
Registriert
27.03.12
Beiträge
325
@Bissy Hast du eine Lösung gefunden? Habe das Problem auch beim Air 2020, ohne Hülle.