[iPad Air 3] iPad Air 2019 Probleme mit Lightning auf USB Kamera-Adapter

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Guten Abend,
(Zur Info ich habe ein iPad Air 2019 WIFI Only)

es ist ja so, dass mit iPadOS USB Sticks mit dem iPad funktionieren. Heute war ich im Media Markt und habe dort den Lighting auf USB-Kamera Adapter gesehen und ihn mir gekauft.
Siehe hier: https://store.apple.com/de/xc/product/MD821ZM/A
Ich habe zum Testen einen USB-Stick angeschlossen. Es kam nur eine Fehlermeldung, dass für den USB Stick nicht genug Strom vorhanden ist. Jetzt habe ich einige Fragen an euch.

1. Kann da was an meinem iPad kaputt gegangen sein? Der Stick hat ja wohl zu viel Strom gezogen. Deshalb habe ich Angst. Ich habe zum Testen zunächst das iPad zum Aufladen angeschlossen und das Aufladen geht noch. Auch mein Apple Pencil wird erkannt und das iPad korrekt geladen.
2. Ich habe auch schon gesehen, es gibt entsprechende Adapter mit Strom-Anschluss. Muss ich das nutzen?
3. Jedesmal eine externe Stromversorgung für einen USB Stick ist doch sehr umständlich und eben nicht immer möglich. Geht das nicht auch ohne?

Danke im Voraus für eure Antworten!

LG

David
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Ich habe auch schon gesehen, es gibt entsprechende Adapter mit Strom-Anschluss. Muss ich das nutzen?
Zumindest mit dem Stick, denn du getestet hast, ja.
Geht das nicht auch ohne?
Es mag da draußen evtl. sparsame Sticks geben, die Wahrscheinlichkeit ist jedoch gering.

Am Lightning Post ist die Nutzung von USB Sticks leider eher suboptimal gelöst auf Grund der geringen Energie, die zur Verfügung gestellt wird.
 

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Den besagen Adapter habe ich heute zufällig im Media Markt gesehen und zu ausprobieren gekauft. So hätte ich zum Beispiel einiger meiner Videos auf einem USB Stick parken und so auf dem iPad gucken können. Dann gebe ich das Teil zurück. Jedes mal mit extra Stromversorgung zu arbeiten ist mir aber auch zu blöd. Dann werde ich eben auf dieses Feature verzichten.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Nein. Das iPad merkt, dass der Stick mehr Strom ziehen möchte als es abgeben kann.
Somit kommt die „Fehlermeldung“. Passieren kann da nichts.
 

em1950

Morgenduft
Registriert
17.08.19
Beiträge
165
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Den besagen Adapter habe ich heute zufällig im Media Markt gesehen und zu ausprobieren gekauft. So hätte ich zum Beispiel einiger meiner Videos auf einem USB Stick parken und so auf dem iPad gucken können. Dann gebe ich das Teil zurück. Jedes mal mit extra Stromversorgung zu arbeiten ist mir aber auch zu blöd. Dann werde ich eben auf dieses Feature verzichten.

Der hier


mit angeschlossener Stromversorgung funktioniert auf jeden Fall auch mit hungrigen "USB" Sticks.

Finger weg von preiswerten Lösungen von Fremdherstellern. Bei denen wird per Stromversorgung an der Lightning- Buchse nur das iPad geladen, aber nicht das Gerät am USB- Anschluss mit Strom versorgt.

Gruß
em1950
 

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Danke für eure Antworten. Mein Vater hat noch mit seinem iPad Pro 9,7 diverse USB Sticks mit dem Adapter getestet. Das hat auch nichts funktioniert. Ein von der Bauform und vom Speicher kleiner hat dann doch funktioniert. Aber der hat zu Wenig Speicher (2 GB). Dieser geht auch mit meinem iPad. Aber wie gesagt Danke für eure Hilfe.
 

David Simpson

Prinzenapfel
Registriert
22.08.15
Beiträge
544
Noch ein Nachtrag: Ich habe noch einen USB Stick von mir getestet und der geht auch. Es scheint also irgendwie auf den Stick anzukommen.