iPad Air 2018 - Touch reagiert sporadisch nicht

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Moinsen!

Ich habe mir letztes Jahr das iPad Air 2018 gekauft. Irgendwann fiel mir auf, dass das Touch oft nicht reagiert, wenn das iPad lädt. Inzwischen ist es so - und es scheint schlimmer zu werden - dass das Touch, auch ohne dass das iPad geladen wird, immer wieder nicht reagiert. Das iPad hängt dann 2-3 Sekunden und dann geht es wieder.
Es passiert beim Spielen genauso wie in Safari und nervt einfach extrem.

Der Witz ist, dass ich vorher das iPad Pro 2017 hatte, das genau diesen Fehler hatte (angeblich wegen dem 120 Hz Display) und ich deswegen zum iPad Air gewechselt bin.

Beide iPads wurden neu und ohne Back up eingerichtet, keine Altlasten, nix. Es sind auch kaum Apps drauf. Von 64 GB sind noch knapp 40 frei. Aktuell ist nicht mal ein Spiel drauf. Geladen wird nur mit dem originalen Ladegerät. Folie ist nicht drauf, aber eine Silikonhülle für hinten.

Was kann das sein und wie geht es weg? 🤪🙈
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
Für das iPad Air 3 gibt es im Moment eine Rückrufaktion bei Apple wegen Fehlerhafter Displays. Hier der Link dazu vielleicht ist deins auch betroffen ich würde einfach mal den Apple Support kontaktieren und Nachfragen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Danke dir sehr. Ich frage mal nach.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Für das iPad Air 3 gibt es im Moment eine Rückrufaktion bei Apple wegen Fehlerhafter Displays. Hier der Link dazu vielleicht ist deins auch betroffen ich würde einfach mal den Apple Support kontaktieren und Nachfragen.

Habe eben mit Apple telefoniert. Mein iPad wird ausgetauscht. 👍
Ganz lieben Dank für deinen Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: saw und DaveMac

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
Super Hab ich mir fast gedacht hatte ich bei meinem auch da hing der Touch auch einfach.
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Jetzt bin ich echt geladen.

Gerade mit Apples Fachabteilung telefoniert und mir wurde mitgeteilt, dass die Seriennummer von meinem iPad nun doch nicht ins Austauschprogramm fällt.
Es könne nur kostenpflichtig repariert werden. Schönen Dank auch.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
Da würde ich aufjedenfall dran bleiben. Die wollten auch das Display meines iPad Pro 10.5 nicht tauschen obwohl ich Garantie hatte das hatte einen Weißen Fleck unten in der Display Mitte. Ich würde darauf verweisen das du nicht die einzige mit dem Problem bist es sind viel mehr Geräte davon betroffen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Da würde ich aufjedenfall dran bleiben. Die wollten auch das Display meines iPad Pro 10.5 nicht tauschen obwohl ich Garantie hatte das hatte einen Weißen Fleck unten in der Display Mitte. Ich würde darauf verweisen das du nicht die einzige mit dem Problem bist es sind viel mehr Geräte davon betroffen.

Ich hatte gestern Abend nochmal angerufen und wurde mit einem (sehr dominanten und herablassenden) „Vorgesetzten“ verbunden.
Der erzählte mir nun, dass unabhängig von der Seriennummer mein Problem mit dem iPad ein ganz anderes sei und da ich ja schon aus der Garantie raus sei...
Er dachte wohl, oh ne Frau, leichtes Spiel und wollte mir erzählen, es sei ganz normal, wenn das iPad für 2-3 Sekunden nicht bedienbar ist. Da würden dann im Hintergrund Prozesse ablaufen. 🙈
Ja, genau! Meine 12 Apps halten das iPad schwer auf Trab!
Den Zahn hab ich ihm gleich gezogen.
Ich soll es nun auf Werkseinstellungen an iTunes zurücksetzen und ohne Back up und ohne Anmeldung an die iCloud nutzen.
Dann soll ich mich nochmal melden, ob der Fehler weiterhin besteht.

Mal sehen.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
es sei ganz normal, wenn das iPad für 2-3 Sekunden nicht bedienbar ist.
Klar dein iPad ist ja schon zwei Jahre alt.👏
Ich soll es nun auf Werkseinstellungen an iTunes zurücksetzen und ohne Back up und ohne Anmeldung an die iCloud nutzen.
Dann soll ich mich nochmal melden, ob der Fehler weiterhin besteht.
Das sagen die jedes mal so ein Quatsch ich würde darauf hinweisen das es ein Austauschprogramm gibt und dein Modell aufjedenfall betroffen ist. Das ist einfach peinlich von Apple sowas abzuziehen hier im Forum gibt es gerade einen ähnlichen Fall mit einem 10.5 iPad Pro das auch Display Probleme hat.
Ich bin mir ziemlich sicher das, das alle 10.5 Displays einen Fehler haben, das ist bestimmt auch der Grund warum Apple die nicht mehr in ihren neuen Modellen verwendet.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Klar dein iPad ist ja schon zwei Jahre alt.👏

Das sagen die jedes mal so ein Quatsch ich würde darauf hinweisen das es ein Austauschprogramm gibt und dein Modell aufjedenfall betroffen ist. Das ist einfach peinlich von Apple sowas abzuziehen hier im Forum gibt es gerade einen ähnlichen Fall mit einem 10.5 iPad Pro das auch Display Probleme hat.
Ich bin mir ziemlich sicher das, das alle 10.5 Displays einen Fehler haben, das ist bestimmt auch der Grund warum Apple die nicht mehr in ihren neuen Modellen verwendet.

Das iPad ist sogar nur gerade gut ein Jahr alt.

Mich nervt vor allem, dass bei drei Gesprächen mit unterschiedlichen Apple Mitarbeitern so derart unterschiedliche Aussagen zustande kommen bei ein und dem selben Problem und versucht wird, die Kunden zu veräppeln, damit sie sich abspeisen lassen.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
Ja die wollen das man einfach locker lässt ich finde das schwach wie die mit ihren Kunden umgehen. Als ginge es um einen 10-Euro Artikel. Ich würde darauf behagen das der Erste Mitarbeiter einem Austausch zustimmte und dass das auch dabei bleibt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Und wie im anderen Thread gesagt, immer schön auf der Kundenzufriedenheit und dem Nutzungserlebnis rumreiten, das durch solche „Episoden“ getrübt wird. Probleme gibt es bei Apple nicht und Geld interessiert meiner Meinung nach nicht.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
@Sranna hast du was erreichen können ? Oder hat die Wiederherstellung des iPads was gebracht ?
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Hi.
Ich habs am WE nochmal über iTunes zurückgesetzt.
Beim Einrichten konnte ich, trotz der Auswahl „Germany“, keine Sprache auswählen und musste das iPad in englischer Sprache einrichten.
Als Tastatur war auch die englische eingerichtet. Die musste ich dann löschen, weil sonst, z.B. beim Anhängen von Fotos in Mails „Photos“ angezeigt wurde, also immer noch Englisch. Alles sehr sonderbar.

Das Problem mit dem Einfrieren des Touchscreens ist nach wie vor vorhanden.
Mir ist aufgefallen, dass das Problem stärker auftritt, je voller der Akku ist. Am schlimmsten über 90% während es noch lädt.
Ab unter 50% tritt es kaum noch auf.

Ich hab mir jetzt mal ein ganz anderes iPad bestellt und richte es ein, wie das alte. Mal sehen, ob das auch einfriert.
Falls ja, gebe ich auf in Sachen iPad. :p
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
715
Okay das mit Wiederherstellen ist eigenartig würde aufjedenfall nochmal mit dem Apple Support telefonieren.
Wegen des Defekts würde ich mich an den Verkäufer wenden, da man wenn du das iPad in Deutschland erworben hast (davon gehe ich aus) zwei Jahre Gewährleistung haben musst. Da du es 2018 gekauft hast du vielleicht noch eine Chance auf diesem Wege was zu erreichen.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.637
Das blöde ist, dass ich das iPad im MediaMarkt vor Ort gekauft habe und den Kassenzettel nicht finden kann. Alle sind da, nur der nicht. 🤯 Auch ist das iPad nicht online im Konto registriert, trotz Club Karte.
Von daher hat sich der Drops mit Gewährleistung gelutscht.

Ich hab jetzt ein anderes iPad, das läuft perfekt. Der Touch ist auch viel empfindlicher.
Das Air gebe ich meinem Bruder, der kann sich das mal angucken und dann mit Apple telefonieren. Der ist nämlich vom Fach. Vielleicht hilft das.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac