[iPad Air 2] iPad Air 2 starke Helligkeitsschwankungen Netflix in dunklen Szenen

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Liebe Apfeltalker,

ich habe bereits häufiger festgestellt, dass mein iPad bei dunklen Szenen teilweise die Helligkeit von ein auf den anderen Moment verändert, ohne dass es einen nachvollziehbaren Grund dafür gäbe. Das Problem liegt meines Erachtens nicht an den Helligkeitssensoren, da es mir besonders auffällt, während ich ohne äußere Beleuchtung nachts auf dem iPad einen Film ansehe.

Gestern ist es mir sehr stark und störend bei Betrachtung der Serie Fargo aufgefallen. Das Problem lässt sich ständig an den selben Stellen reproduzieren und tritt an meinem Apple TV4 in Verbindung mit Sony TV an diesen Stellen nicht auf. Es muss also entweder an dem (bzw. meinem) iPad Air 2 oder an der Netflix iPad App liegen.

Nun würde ich gerne herausfinden, ob andere das Problem auch haben (dann handelt es sich wohl eher ein Problem seitens der App oder um ein Serienproblem) oder ob andere iPad Air 2 nicht betroffen sind (dann würde ich meines im Apple Store reparieren lassen).

Ganz stark fällt die Schwankung auf bei der Serie Fargo, zweite Staffel, Episode 8, bei etwa 6 Minuten und 14 Sekunden Abspielposition, als das Fahrzeug hinter die Bäume abbiegt.

Es wäre toll, wenn sich jemand (mit iPad Air2 und Netflix-Zugang) die Mühe machen könnte, dies für mich zu testen.

Besten Gruß und vielen Dank
Max
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Stell mal die automatische Helligkeitssteuerung aus.
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Das werde ich heute Abend versuchen. Ich vermute jedoch, dass diese nicht der Grund sein kann, da die Helligkeit immer, wenn ich nachgeschaut habe, auf minimal eingestellt war. Zumal ich ja in einem dunklen Raum war, so dass die automatische Helligkeitsregulierung eigentlich nicht einspringen sollte.
 

thomas65s

Holländischer Prinz
Registriert
25.01.13
Beiträge
1.851
Ich denke doch, dass das der Grund ist. Probier mal.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Hallo maxlargo,

das ist mir auch schon aufgefallen. Bei mir tritt es mit Amazon Instant Video auf. Der Film war "Escape Plan" und ich habe es in dunklen Szenen (von denen es in diesem Film ausreichend gibt) wahrgenommen.
Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass die Gesamthelligkeit sich verändert, sondern nur der Hintergrund im Film. Als ob der Kontrast nachgeregelt würde. Darauf muss ich bei nächsten Mal genauer achten.
Derzeit nutze ich auch ein iPad Air 2 (iOS 9.2.1), aber ich meine mich erinnern zu können, dass das mit dem iPad Air 1 auch schon aufgetreten ist. Und da war es noch mit iOS 8.XX. Wenn ich die Zeit finde, werde ich das mal vergleichen.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Ich bemerke das auf meinem iPad Air 2 minimal seit iOS 8. Wenn ich aus irgendeiner App raus gehe und in den Safari gehe, dann flimmert der Bildschirm ganz minimal und man erkennt das er kurz heller und dunkler wird. Aber auch nur wenn man genau hinschaut. Das war aber auch mit dem Mini 2 so was ich damals auch hatte.

Bei Sky Go ist das oftmals ähnlich wenn man zum Beispiel ein Fußball Spiel schaut. Das Bild wird verwaschener und dann wieder normal. Recht unregelmäßig. Als wenn der Kontrast nachgeregelt wird.
 

Kelle

Carola
Registriert
25.12.14
Beiträge
109
Ich kenne dieses Verhalten von meinem iPad Air bei Youtube-Videos. Sehr eigenartig ...

Übrigens viel Spaß mit der wirklich grandiosen zweiten Staffel!
 

maxlargo

Macoun
Registriert
07.07.11
Beiträge
120
Erstmal vielen Dank für die Antworten.

Habe es gerade erneut angesehen mit ausgeschalteter automatischer Helligkeitssteuerung und das Problem besteht weiterhin, das kann also nicht der Grund sein. Mittlerweile bin ich auch der Meinung, dass der Kontrast und nicht die Helligkeit abrupt angepasst wird. Ich finde es jedenfalls sehr störend. Interessant wäre wirklich, ob es iPads gibt, die das Problem an der beschriebenen Stelle in Fargo nicht haben...

@Kelle mir gefällt die Serie wirklich gut, auch staffelübergreifend.
 

Support

Rhode Island Greening
Registriert
24.09.15
Beiträge
480
Es sollte weg sein, wenn Ihr AssistiveTouch einschaltet.
Nerviger Bug, ich weiß, habe es aber schon gemeldet.
 

AppleNewEra

Erdapfel
Registriert
28.09.16
Beiträge
2
Schönen guten Tag.

Ich habe das Ipad Air 2 auf das neuste IOS geupdatet und musste auch feststellen, dass in meinem Fall bei Netflix bei Serien, nach ungefähr 5 bis 10 Minuten sich die Helligkeit/der Kontrast ändert. Dabei wird das Bild, gerade bei den schwarzen Balken (oben und unten) erkennt man es sehr gut, total aufgehellt/heller gestellt. Automatische Helligkeit habe ich natürlich ausgestellt. Hat noch wer dieses Problem und könnte mir helfen dies zu beheben.

Mit freundlichen Grüßen.
 

willi88

Erdapfel
Registriert
05.10.16
Beiträge
4
Ich habe mir neulich auch ein IPad Air 2 128gb gekauft und habe leider auch dieses Phänomen das die Hintergrundbeleuchtung Probleme beim Dimmen hat bei überwiegend dunklen Scenen im Video in denen dann etwas punktuelles helles vorkommt.

Wenn man wie oben beschrieben in den Einstellungen das AssistiveTouch einschaltet erscheint auf dem Display ja dieses kleine Viereck mit den Schnelleinstellungen. Dieses helle Element auf dem Display verhindert dann die Global Dimming Funktion des Displays so dass diese nervige Regelung aufhört, wodurch aber auch der Schwarzwert schlechter wird ( Die schwarzen Balken werden heller)

Ich habe bei einem Kumpel sein IPad 1 und das IPad Pro 12.3 getestet und da arbeitet die Dimming Funktion bei weitem nicht so aggressiv. Trotzdem sieht man bei allen Geräten das die schwarzen Balken je nach Bildinhalt leicht pumpen und die Balken mal heller und mal dunkler werden. Heißt also da arbeitet auch eine Dynamische Global Dimming Funktion.

Was allerdings beim IPad 1 und Ipad Pro nicht vorkommt das es so richtig Blitzt im Display. Leider konnte ich die besagte Scene aus Fargo nicht auf den beiden IPads meines Kumpels testen aber ich habe ein gutes Youtube Video gefunden:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ab 1:52 fährt der Youtuber mit seiner Maus über die Menüoptionen und dabei sieht man richtig schön wie das ganze Display "pumpt"

Das ist beim IPad 1 und Pro nicht so, das einzige was bei denen ist, das die schwarzen Balken ein wenig die Helligkeit ändern, aber nicht wie beim Air 2 das ganze Bild ausbleicht.

Ich habe auch schon mit dem Apple Support telefoniert aber wen wundert es die wissen natürlich von nichts. Dabei wäre es meiner Meinung nach mit einem Firmware Upgrade sehr einfach zu beheben.
 

willi88

Erdapfel
Registriert
05.10.16
Beiträge
4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Mhm das kann ich jetzt bei dem Video nicht nachvollziehen. Weder in der YouTube App, noch wenn ich das Video direkt im Safari abspiele. Alles auf einem Air 2.

Ich sitze gerade in meinem Wohnzimmer und es ist dunkel. Die Helligkeit ist immer auf Mittel und nie auf automatisch eingestellt.
 

willi88

Erdapfel
Registriert
05.10.16
Beiträge
4
Alles klar danke für eure Antworten. Ich habe mir mal noch ein zweites Air 2 bestellt und werde es dort mal testen. Ich werde berichten
 
  • Like
Reaktionen: Fresh_Prince

willi88

Erdapfel
Registriert
05.10.16
Beiträge
4
Ich habe heute ein weiteres Air 2 bekommen und leider hat es den gleichen Fehler mit der Dimmung. Außerdem ist das Display bei dem zweiten Modell so was von überempfindlich das es reicht wenn ich das Air 2 in der rechten Hand halte, das sich meine finger von hinten durch das Display drücken. Bei meinem ersten Air 2 ist das nur wenn ich unverhältniss Mäßig stark hinten drauf drücke.

Schade..... Leider werde ich mir wohl ein anderes Tablet holen müssen, das Pro 9.7 ist mir zu teuer, da hole ich mir lieber ein Tab S2 9.7 von Samsung. Wobei mir Ios echt Spaß macht.
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Ich hab auch noch ein Tab 2 9.7

Würde ich nie weggeben, das Teil ist Hammergeil.

Vom Gerät her mag ich das Ipad Pro 12.9 am liebsten, aber im Gegenteil zu Dir find ich iOS besch... eiden.

Wenigstens hats die bessere Updatepolitik, aber wenn man sich mit ROMs und dem Flashen auskennt, geht das auch bei Samsung.
 

AppleNewEra

Erdapfel
Registriert
28.09.16
Beiträge
2
Es sollte weg sein, wenn Ihr AssistiveTouch einschaltet.
Nerviger Bug, ich weiß, habe es aber schon gemeldet.

Nach nun mehreren Updates ist dies bei meinem Ipad Air 2 die einizge Lösung. Bei mir fällt es bei fast jeder Folge von Vampire Diaries auf Netflix auf. Nach einigen Minuten bekommt das ganze Bild einen anderen Schwarzton, der etwas heller und vorallem nervig ist. Gerade bei der Serie V D stört dies sehr, da es eine sehr "dunkle" Serie ist: Evtl haben ja noch mehr dieses Problem gerade bei dieser Serie? Liebe Grüße