• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad Air 2] IPad Air 2 lädt startet nicht mehr

SamLombardo

Erdapfel
Registriert
03.06.18
Beiträge
5
Hallo werte Apple Community,

meine heile Apple-Welt ist aktuell leider etwas in Schieflage geraten...mein iPad Air 2 macht seit geraumer Zeit Probleme.

Begonnen hat es vor ca. 2 Monaten im Urlaub in Ägypten. Auf dem Hinflug habe ich mir auf dem iPad einen Film angeschaut, es dann bei ca. 20% Restakku zugeklappt und erst im Hotel wieder zur Hand genommen. Es war zwischenzeitlich ausgegangen, soweit kein Beinbruch. Originalkabel ran, über Nacht laden lassen. Am nächsten Tag musste ich dann feststellen, noch immer kein Saft drauf. Das Gerät startet kurz, ich sehe das weiße Apple Logo, komme zur Startseite mit Code-Eingabe, sehe einen aktuellen Akkustand von 2% und das Blitz-Symbol fürs Laden...und Zack, geht es wieder aus. Zeigt mir dann für 30 Sekunden im schwarzen Bildschirm das Batteriesymbol, ehe es erneut auf das Logo und den Startbildschirm wechselt. Und alles beginnt von vorn. Man kommt nicht rein, es geht sofort wieder aus.

Der technisch Versierte Leser denkt sich jetzt...Akku kaputt.
Dies nahm ich ebenfalls an, ließ das Gerät bis zum Ende des Urlaubs im Safe und schaute es mir erst eine Woche später daheim wieder an.
Selbes Ladekabel dran, bing... Ladeanzeige, Startbildschirm, kein Neusstart. „Es lädt..., ich will auch das es lädt“...dachte ich mir. Etwa zwei Stunden später dann ein prüfender Blick...Akku 100%, Gerät an, alles lief wie in besten Zeiten. Ist dies denkbar bei einem defekten Akku ?

Und so lief das Gerät nunmehr weitere 4-5 Wochen...wie erwähnt ohne Probleme. Bis vor zwei Wochen plötzlich die Meldung „lädt nicht“ kam, obwohl originales, gleiches Ladekbel dran. Ich habe zur Sicherheit alle mir verfügbaren anderen Kabel getestet, vom alten 6s, vom aktuellen X, keine Besserung. Aber siehe da...obwohl er „lädt nicht“ anzeigt...der Akkustand stieg dennoch. So habe ich das iPad eine weitere Woche laden und fast normal nutzen können.

Nun kam jedoch ein Tag, an dem ich keine Lademöglichkeit hatte...es ging folglich aus und seither besteht das gleiche Probleme wie zu Beginn meiner Story.

Fakten:

- ich verwende das aktuellste IOS
- ich verwende nur originale Ladekabel
- ich habe bereits mehrfach Power und Homebutton gleichzeitig betätigt
- über iTunes lässt es sich nicht updaten
- über iTunes lässt es sich nicht wiederherstellen

Ich bin aktuell recht verzweifelt, ein neues Gerät ohne Vertrag ist verdammt teuer. Ich habe jedoch schon einen extra Datentarif mit ordentlich Traffic und will daher nix neues abschließen um ein rabattiertes Gerät zu bekommen.
Ein Akkutausch ist auf der Homepage von Apple mit 310€ angegeben und entbehrt damit jeglichem Verhältnis zu einem Neugerät sowie meinem Kaufpreis damals.
Außerdem kann es doch nicht sein, das ein defekter Akku plötzlich wochenlang wieder läuft wie zu Beginn meiner Story.

Hat jemand vielleicht noch eine Idee ?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße

Sam
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Setz es mal auf Werkseinstellungen zurück. Häufig ist nur in der Software etwas durcheinander.
 

SamLombardo

Erdapfel
Registriert
03.06.18
Beiträge
5
Stimmt, diesen Punkt vergaß ich zu erwähnen...über iTunes auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, gleiches Problem. Der Anmeldebildschirm den ich für 10 Sekunden sehe ich jetzt der fürs „Neueinrichten“, aber dann schmiert es wieder ab und lädt nicht weiter.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Und direkt mal in den Einstellungen zurück gesetzt?
 

SamLombardo

Erdapfel
Registriert
03.06.18
Beiträge
5
Ins System selbst komme ich nicht rein. Ich habe ab dem Anmeldebildschirm etwa 5-10 Sekunden bis es wieder aus geht.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Ok, verstehe. Hm, also wenn Werkseinstellungen nicht klappt per iTunes, dann könnte tatsächlich der Akku defekt sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

SamLombardo

Erdapfel
Registriert
03.06.18
Beiträge
5
Aber warum hatte ich das Problem dann vor einigen Wochen schon einmal und zwischenzeitlich lief alles wieder ohne Probleme ?

Defekt ist für mich defekt...und läuft nicht plötzlich wieder für 4-5 Wochen.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.349
Na ja, es gibt eine Menge Technik die schleichend kaputt geht und nicht von jetzt auf gleich.
 
  • Like
Reaktionen: trexx und dg2rbf

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Aber warum hatte ich das Problem dann vor einigen Wochen schon einmal und zwischenzeitlich lief alles wieder ohne Probleme ?

Defekt ist für mich defekt...und läuft nicht plötzlich wieder für 4-5 Wochen.

Das wird dir wahrscheinlich keiner beantworten können. Ich würde auch auf einen defekten Akku tippen.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.954
Die Lightning Buchse ist wirklich sauber, auch in den Ecken?

Für mich hört sich dass eher nach instabiler Verbindung an.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

SamLombardo

Erdapfel
Registriert
03.06.18
Beiträge
5
So, ein neues Update von mir...

Buchse war und ist komplett sauber, daran liegt es nicht. Und nochmal zum Thema Akku defekt...defekt, nicht defekt, defekt, nicht defekt...das macht einfach keinen Sinn für mich.

Und um nochmal bissl Würze in meine Story zu bringen...mein iPad läuft wieder.
Wie habe ich das hinbekommen ?

Vor einigen Wochen ließ es sich nicht laden, war dann einige Tage aus und plötzlich nahm es wieder Strom, vom gleichen Ladekabel.
Folglich muss es ein anderes Problem geben. Entgegen den „der Akku ist jetzt endgültig defekt“- Meinungen von gestern, habe ich heut mal folgendes versucht... iPad in den Frost meines, man verzeihe mir diesen Frevel, Samsung Side by Side Kühlschranks, zwei Stunden bei -18 Grad verweilen lassen und siehe da...es macht keinen Mucks mehr.
Danach herausgenommen, gleiches Kabel wie immer dran und was passiert...es lädt.
Inzwischen hat es 30 % und ich richte es nebenbei bereits wieder ein. (Hatte es ja aufs Werkseinstellungen zurücksetzen müssen ohne aktuelles Backup, aber das ist mein geringstes Problem)

Insofern muss ich festhalten:

iPad geht notdürftig wieder, sicherlich nur bis es mal nicht rechtzeitig geladen wird.
Woran es liegt weiß ich noch immer nicht, aber den Akku würde ich jetzt mehr denn je ausschließen.

Und deshalb bin ich weiterhin für Ideen offen und vielleicht hilft mein heutiger Trick in der Zukunft ja mal anderen Usern..

Ich verabschiede mich jetzt erst einmal in die Flitterwochen. ☀️

LG Sam
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
Ich bleib dabei .. da stimmt was mit dem Akku nicht.
Schöne Pimperwochen
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
Bei diesen seltsamen Efeckten, Tippe ich auch auf nen defekten Akku.

Gruß Franz