• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 9 zerstört Nachfolger gesucht (wifi only oder inkl. lte?)

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Hallo zusammen,

ich habe es eben grandios hinbekommen, mein IPad denke ich völlig zu zerstören.
Bin, es in der Hand haltend gestolpert und dabei auch draufgetreten.
End vom Lied, Display gesprungen und verborgen.

Es handelte sich um ein iPad 9. Generation mit 64GB und CELLULAR.
Nun stehe ich vor der Frage, was ich als Alternative nehmen soll.

Bisher habe ich immer die cellular Varianten genommen. Gebraucht habe ich die Mobilfunk Anbindung übers Jahr hinweg ansich nur bei Internet Ausfall (super selten) oder im Urlaub, oder wenn im Zug (auch selten, auf dem Weg in den Urlaub)

Daher besteht die Frage, ob ich cellular wirklich brauche. Hängt auch damit zusammen, dass es ja Minimum 170€ mehr kostet.

Schwanke aktuell das 9er nur mit wifi zu nehmen, oder das 10er nur mit wifi. Oder das 9er erneut mit wifi und cellular?

Für den Urlaub habe ich noch ne FRITZ!Box 6820 lte zuhause, da könnte für den Urlaub meine Daten SIM rein.
Für längere Zugfahrten kann ich ja ansich Serien und Filme über bspw Disney + vorher laden…
Musik ebenfalls.

Ich benötige es nur zum reinen medienkonsum.

Bisher war ich halt dran gewöhnt. Außerdem ist das iPhone jau auch immer in der nähe, nur möchte ich (da ein 13 Mini Modell) den Akku nicht für Hotspot leer saugen…

Wie handhabt ihr das?

Was empfehlt Ihr mir? Von Kosten/Nutzen Seite sollte es vernünftigerweise das 9er ohne lte werden…
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.084
Meine iPads waren/sind bis jetzt immer nur Wifi. Entweder ist irgendwo sowieso WLAN verfügbar oder ich nutze den Hotspot. Müsste ich aber mobil meist ohne WLAN von überall arbeiten (können), wäre Cellular fast Pflicht.

Reicht Dir das 9er? Das neue iPad ist preislich ja doch deutlich gestiegen. Hat aber dann auch das (für mich schönere) neue Design.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Ich habe immer die LTE/5G Variante genommen.
Ich pendle aber zwischen Zypern und Deutschland und in Deutschland häufiger mehrere Tage in der Kaserne oder auch mal länger auf Lehrgängen oder Dienstreisen.
Da lohnt sich das.
Wäre es bei mir ähnlich wie bei Dir, würde ich die 170€ nicht ausgeben.
Das wäre es mir nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Für hauptsächlich Medienkonsum würde ich auch nicht den Aufpreis für das neu designte iPad auf den Tisch legen wollen. Zumal ja möglicherweise noch passendes Zubehör für das 9. Gen. iPad vorhanden ist (Hülle/Deckel?), das weiter genutzt werden kann.

Falls du es regelmäßig, zuverlässig hinbekommst die anzuschauenden Filme/Serien zu Hause runterzuladen, kannst du dir das Geld für die Cellular-Version sparen. Für die seltenen Fälle, in denen du unterwegs dann doch Internet bräuchtest könntest du immer noch auf den Hotspot ausweichen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Hach, ja das neue sieht schicker aus, ABER, MEINS WAR ERST 4 Monate alt, das macht es noch ärgerlicher.

Ja mir reicht es in der Tat.


Ich glaube, ich muss mich echt umgewöhnen.

Mal schauen, ob ich mich morgen beraffe und wirklich mal Nur wifi nehme.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Garantie und Gewährleistung kannst du natürlich vergessen, aber Apple bietet doch auch Reparaturpauschalen an, oder?

Vielleicht kannst du es ja darüber für etwas weniger Geld gegen ein refurbished iPad tauschen lassen..? Zumindest fragen kostet nur ein bisschen Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wenn du bisher die 170€ extra bezahlt hast, dann solltest du es wieder tun.
In den Momenten, in denen du gerne Cellular hättest, wirst du dich ärgern.
Kompromisse oder Verlegenheitslösungen sind einfach nichts 😂 Erst Recht, wenn man es bereits anders kennt.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ja, genau um diese Gewöhnung gehts ja auch aus blödem Anlass.

Ich habe mich dran gewöhnt, auch immer brav ne Datentarif Karte reingehauen und das ganze Szenario aus Mehrpreis fürs Gerät und Datentarif vielleicht 1 Monat im Jahr brauchbar ausgenutzt.

Geräte wurden immer bei Apple gekauft und Tarif ohne Endgerät.

Die Karte würde nun mein Vater für sein iPad bekommen, der aktuell ne Multi sim von mir nutzt…

Also ansich habe ich ein ausgewachsenes Luxus Problem von dem ich mich grad schwerlich lösen kann.

Irgendwie traurig.
 

AssMan

Empire
Registriert
16.06.08
Beiträge
86
Mal was ganz abwegiges: Wenn es um den reinen Medienkosum (Netflix, Prime, Disney, YouTube…) geht, muss es dann zwingend ein iPad sein? Ich habe hier zB für unterwegs (Urlaub usw.) ein Galaxy Tab S5e. Das macht, dank OLED, vom Display schon mehr her, als mein 11 Zoll iPad Pro von 2020. Für den täglichen Gebrauch ziehe ich allerdings das iPad vor.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Abwegig ist das nicht. Preislich wäre die lte Variante ja attraktiv.
Ich schlaf mal ne Nacht und berichte morgen, was ich gemacht hab.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Kleine Rückmeldung von mir.

War heute im Apple Store.

Habe mir ein iPad 9 wifi only gekauft.
Die 170 € Mehrpreis für das cellular Modell habe ich mir in der Tat gespart.

Hatte auch kurz das iPad 10 in der Hand einziger Mehrwert wäre wifi ax gewesen und USBc, aber… ich bin bei der Basis geblieben.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.391
Ich hoffe, sie haben dir AppleCare+ aufgeschwatzt? Dann bekommst du bei solchen selbstverschuldeten Zerstörungen ein neues Gerät für einen vergleichsweise okeyen Selbstbeteiligungspreis.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Und wenn nicht mach es für solche Glückspilze wie dich ist es echt ein Segen
Viel Spaß mit dem neuen
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.719
Ein iPad mit Cellular-Funktion macht aus meiner Sicht nur wirklich dann Sinn, wenn man es viel unterwegs nutzt und/oder es als Navi im Auto oder dergleichen verwenden will. Ansonsten würde ich wirklich bei Bedarf den Hotspot des iPhones nutzen. Der saugt zwar ordentlich am Akku des iPhones, aber wenn man es nur gelegentlich macht, dann geht das noch. Ich fand es aber immer sehr praktisch, z.B. im Zug das iPhone in der Jackentasche zu lassen und den Hotspot mit dem iPad ferngesteuert aktivieren und deaktivieren zu können. Hat immer super funktioniert. Und bei so manchem Provider spart man dadurch nicht nur bei den Anschaffungskosten des iPads, sondern auch bei den monatlichen Kosten für eine zusätzliche SIM.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Habe AppleCare erstmal nicht genommen, werde es aber wahrscheinlich nachbuchen. So zumindest der Plan nachdem was mir passiert ist.
 

BenSisko

Starking
Registriert
12.07.08
Beiträge
220
Außerdem ist das iPhone jau auch immer in der nähe, nur möchte ich (da ein 13 Mini Modell) den Akku nicht für Hotspot leer saugen…

Da würde ich jetzt einen Teil der gesparten 170 Euro in eine MagSafe Powerbank investieren, dann ist auch mal Hotspot drin
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Da würde ich jetzt einen Teil der gesparten 170 Euro in eine MagSafe Powerbank investieren, dann ist auch mal Hotspot drin

Gar keine blöde Idee.

Habe nun mal einen kleinen 4g Router von Top link gekauft.
Der läuft mit Akku, war nicht teuer und wenn ich ihn nicht vergesse, habe ich so ne coole Alternative, wenn ich wirklich mal auf Late am iPad angewiesen bin.

Jetzt bleibt meine Frage an mich und alle offen, ob die Apple wach, die ich mir und meiner Frau antun möchte auch auf Late verzichten darf…
 

Antwuan

Leipziger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.772
Ich reise beruflich auch wirklich viel und nutze deshalb auch einen Telekom unlimited Vertrag. Beim iPhone entscheide ich mich immer für dir 512gb Variante. Das habe ich beim iPad auch getan, jedoch habe ich mich dort bewusst für die Wifi Only Version entschieden. Der Hotspot verbindet sich immer automatisch und ich bin auf dem iPad sofort startklar. Eine 5G Version ist für Meike Bedürfnisse nicht notwendig. Das gesparte Gelf habe ich in das Magic Keyboard investiert. Ein enorm großer Mehrwert.

Jetzt kommt ich allerdings zum „aber“.
Damals hat eine Multisim in meinem Vertrag noch 30€ gekostet. Das war es mir nicht wert. Also fiel mir die Entscheidung auch leichter. Mittlerweile kostet eine solche Multisim jedoch nur noch 9,95€ monatlich. Hätte sie damals so viel gekostet, kann ich nicht sagen ob ich mich nicht doch für die 5G Version entschieden hätte. Einfach nur wegen dem „Hauptsache haben“ Gefühl. Ist am Ende aber Blödsinn so zu denken.
Wie gesagt. Das iPad verbindet sich nahezu direkt mit dem iPhone sobald ich es aufklappe. Es fühlt sich nicht an als würde ich irgendwas vermissen.
 

maniacintosh

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.12.15
Beiträge
640
Das iPad verbindet sich nahezu direkt mit dem iPhone sobald ich es aufklappe. Es fühlt sich nicht an als würde ich irgendwas vermissen.

Bei mir klappt das leider praktisch nie von alleine. Hatte damals beim Kauf auch den Gedanken, dass die Multi-SIM 30€/Monat kostet und Tethering es richtet. Aber typischerweise taucht mein iPhone in der WLAN-Liste auf dem iPad nur auf, wenn ich das Tethering am iPhone kurz aus und wieder einschalte; selbst dann muss ich das iPhone meist manuell aus der Liste wählen. Das ärgert mich schon sehr. Inzwischen mit den neuen Telekom-Tarifen bereue ich es die WiFi-Variante zu haben.