• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 9,7" (2018) - WPA2 Problem!

nem1bert

Erdapfel
Registriert
22.02.19
Beiträge
2
Hallo,

ich betreibe ein WLAN-Netz, welches mittels Netgear-Geräten per WPA2-PSK AES verschlüsselt ist. Die Verschlüsselung WPA2 erlaubt max. 63 Zeichen. Diese Zeichen habe ich voll ausgereizt (Buchstaben groß/klein, Zahlen). In dem Netzwerk habe ich bereits diverse Laptops, iPhones, Tablets problemlos eingebunden. Jetzt habe ich gestern eine Lieferung neuer iPad 9,7" (2018) erhalten, die ich alle samt NICHT ins WLAN kriege. Ich habe den Schlüssel mehrfach per Hand eingetippt und auch mehrfach kopiert. Ich schließe daher aus, dass das Kennwort fehlerhaft ist. Ich erhalte dennoch beim Verbinden die Meldung, dass das Passwort falsch sei. Der Apple-Support konnte mir zunächst nicht helfen. Ich habe die Vermutung, dass die Eingabe auf den neuen iPads keine 63 Zeichen zulässt. Das Kürzen des PSK ist für mich keine Option! Kann mir hier irgendjemand helfen bzw. meinen Verdacht bestätigen/widerlegen?

Die Netzwerkverbindung habe ich mehrfach zurückgesetzt und auch das komplette Ipad habe ich bereits zurückgesetzt.

Danke & Gruß, nem1bert
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Benutze mal testweise die Weitergabe des W-Lan Passwortes, die iOS bei Geräten, die sich gegenseitig kennen hat.

Hier ist beschrieben, was ich meine:

https://support.apple.com/de-de/HT209368

Wenn das klappt, hast du dich vermutlich dich vertippt.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich will das nicht völlig ausschließen — habe schon ein paar mal erlebt, dass Länge und/oder Zeichen limitiert sind, allerdings eher bei sowieso eher dubiosen Billiggeräten. Aber da es bei iPhones geht, würde ich erwarten, dass es bei den iPads auch gehen muss. Haben die dasselbe iOS?
 
Zuletzt bearbeitet:

nem1bert

Erdapfel
Registriert
22.02.19
Beiträge
2
Benutze mal testweise die Weitergabe des W-Lan Passwortes, die iOS bei Geräten, die sich gegenseitig kennen hat.

Hier ist beschrieben, was ich meine:

https://support.apple.com/de-de/HT209368

Wenn das klappt, hast du dich vermutlich dich vertippt.

"Passwort nicht geteilt. Beim Teilen deines WLAN-Passworts ist ein Fehler aufgetreten."

Und nun?

Ich will das nicht völlig ausschließen — habe schon ein paar erlebt, dass Länge und/oder Zeichen limitiert sind, allerdings eher bei sowieso eher dubiosen Billiggeräten. Aber da es bei iPhones geht, würde ich erwarten, dass es bei den iPads auch gehen muss. Haben die dasselbe iOS?

Ipad und Iphone haben iOS 12.1.4 drauf.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
"Passwort nicht geteilt. Beim Teilen deines WLAN-Passworts ist ein Fehler aufgetreten."

Und nun?



Ipad und Iphone haben iOS 12.1.4 drauf.

Sorry, dann bin ich mit meinem Latein am Ende .. irgendwas an dem Passwort wird sich da nicht vertragen. Warum das nur bei den iPads Auftritt ist nicht zu erklären.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Gibt es Unterschiede Uhrzeit neue iPad - Router/Modem?

Ansonsten sollte man bei den iPads mal die ortsbezogenen Infos für das WLAN deaktivieren (Bild Beispiel englische Version).

Das hat sich zuweilen als tricky und Fehlerquelle rausgestellt.
0e4a9d3bfe59e8b0da78669d4d32c8a6.jpg
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Guck mal hier: https://discussions.apple.com/thread/3625392

Da hat jemand dasselbe Problem beschrieben.

Offensichtlich liegt es an einem Sonderzeichen im Passwort. Ist das iPad auf dieselbe Sprache gestellt wie deine iPhones? Ansonsten hilft wohl nur, Sonderzeichen (Umlaute etc.) zu vermeiden. Das ist generell empfehlenswert.

Übrigens mögen auch manche Geräte keine Leerzeichen in der Wifi-SSID.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf