Ipad 8 Kamera ist Grottenschlecht....

Raxes

Boskoop
Registriert
13.04.16
Beiträge
39
Grüße. Ist es normal, dass die ipad 8 kamera so schlecht ist? Selbst die kamera meines alten ipad 4 ist besser (auch un punkto licht). Die fotos des 8ers haben sone komische, matschige auflösung.... als wäre da son scheiß insta filter drüber. Hat auch irgendwas von nem gemalten bild, schwer zu beschreiben. Und die facecam ist sogar NOCH schlimmer (was aber normal ist), davon fang ich garnicht erst an.... besonders schlimm sind fotos in gebäuden, draußen sind sie etwas besser, aber immer noch schlecht.
Wie kann es sein, dass fotos eines viel älteren geräts bessere qualität haben als ein brandneues? Wenn ihr wollt, häng ich n paar beispielfotos an, aber vllt kann ich mir das sparen, falls ihr die gleichen erfahrungen habt. Danke im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.941
Gerne mal reinstellen.

Bitte nur kurz die Fragen beantworten:

A: Linse ist sauber (!) ?

B: Die zu vergleichenden Motive wurden bei ähnlichen Lichtsituationen gemacht? Wir vergleichen also kein iPad4-Foto vom Sandstrand bei grellstem Sonnenlicht mit einem iPad8-Foto vom nächtlichen Wohnzimmer mit Schummerlicht von Kerze und Christbaum?
 

Raxes

Boskoop
Registriert
13.04.16
Beiträge
39
Ohne Beispiele nicht zu beurteilen.
Doch, denn wie gesagt, könntet ihr ja das gleiche ipad haben. Vllt nicht das ipad4 noch dazu, aber man braucht nicht wirklich einen vergleich, um zu beurteilen, dass die fotos für die tonne sind
Gerne mal reinstellen.

Bitte nur kurz die Fragen beantworten:

A: Linse ist sauber (!) ?

B: Die zu vergleichenden Motive wurden bei ähnlichen Lichtsituationen gemacht? Wir vergleichen also kein iPad4-Foto vom Sandstrand bei grellstem Sonnenlicht mit einem iPad8-Foto vom nächtlichen Wohnzimmer mit Schummerlicht von Kerze und Christbaum?

ja zu A, ja zur ersten frage zu B

mache kurz fotos, sekunde

Die ersten 3 sind vom ipad8, die letzten 3 vom ipad4, wobei besagter matscheffekt besonders bei der tapete auffällt
 

Anhänge

  • CF248141-2682-4B51-8AC3-EBB8A68F2A52.jpeg
    CF248141-2682-4B51-8AC3-EBB8A68F2A52.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 85
  • FA964261-9D30-4117-973C-1E72CD2E75F6.jpeg
    FA964261-9D30-4117-973C-1E72CD2E75F6.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 82
  • E5EBAD98-7392-4A07-A82C-13856BE24FA0.jpeg
    E5EBAD98-7392-4A07-A82C-13856BE24FA0.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 82
  • IMG_5905.JPG
    IMG_5905.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_5908.JPG
    IMG_5908.JPG
    2 MB · Aufrufe: 77
  • IMG_5914.JPG
    IMG_5914.JPG
    924,8 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.417
Ist es normal, dass die ipad 8 kamera so schlecht ist? Selbst die kamera meines alten ipad 4 ist besser (auch un punkto licht).
Nein, definitiv nicht normal. Die Kamera vom iPhone 8 (ich hatte das 8+) fand ich phänomenal unter den üblichen Randbedingungen (dass man genug Licht habe).
 

Raxes

Boskoop
Registriert
13.04.16
Beiträge
39
Nun gut, also das foto mit dem baum ist auf dem ipad 8 besser. Aber das licht bei den häuserfoto is beim ipad 4 iwie besser und wie gesagt, hat das tapetenfoto diesem hässlichen matscheffekt. Mir fällt sogar auf, dass in der ecke die linie total schief ist beim 8er....
Nein, definitiv nicht normal. Die Kamera vom iPhone 8 (ich hatte das 8+) fand ich phänomenal unter den üblichen Randbedingungen (dass man genug Licht habe).
Was ist denn das ipad8 +
edit: achso, du meinst das iphone. Verlesen. Hier gehts aber nicht um das iphone, sondern das ipad und die iphone kameras sollen in der regel ja immer besser sein als die von ipads
 
Zuletzt bearbeitet:

Raxes

Boskoop
Registriert
13.04.16
Beiträge
39
Ist ein iPad 8 :cool:

Abgesehen vom Indoor-Foto (da fehlt es an Licht), finde ich das durchaus noch im Rahmen.

aber wieso ist das foto im raum so schlecht? Man beachte wie gesagt nochmal die linie der ecke obenlinks. Was zur hölle ist da denn bitte passiert? Und wieso dieser allgemeine matscheffekt (ebenfalls tapetenfoto). Wie gesagt, alle fotos wurden unter den gleichen bedingungen gemacht
kann es sein, dass Du das Thema noch einmal bearbeitet hast? Ich könnte Stein auf Bein schwören, dass da was von iPhone 8 stand?! ;)
Mea culpa, falls nicht - meine Güte, man wird senil! Oder doch nicht?
Nein, ich sprach vom ipad ^^
mea culpa? Ist das nicht das schwert aus blasphemous? XD
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Die EXIF-Daten würden das sicher erklären, sie fehlen aber bei den iPad8-Versionen - vermutlich höhere ISO.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Das iPad hat das, deine Uploads aber nicht.

Ist aber auch egal, wenn das Bild verwackelt oder verrauscht ist, fehlt es schlichtweg an Licht.
 
  • Like
Reaktionen: Raxes

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.810
Wer mit dem iPad Fotos macht, hat die Kontrolle über sein Leben verloren...
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich würde sagen der Unterschied kommt von den unterschiedlichen Image signal Processing Methoden beider iPads. Das iPad 4 zeigt ein deutliches rauschen im Weißen Raum wohingegen das 8 versucht das Rauschen zu unterdrücken und vllt noch eine Art Interpolation macht. Aber das ist nur Spekulation. Daher finde ich nicht dass eines der Bilder schlechter ist, nur anders