• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ipad 6 als Airplay-Empfänger?

dirk12345

Golden Delicious
Registriert
10.01.21
Beiträge
6
Hallo
Habe Einen Elac-Discovery Musikserver.(mit roon software)
dieser kann über Airplay Endgeräte mit musik versorgen. zB mein Denon Ceol im Arbeitszimmer.
gesteuert wird er über ein ipad 6 auf dem die Roon App ist.
Da ich keine neue Hardware kaufen will für mein zimmer im dachgeschoss wo ein Yamaha A500 (alter Verstärker) steht,
ist meine frage:
Kann ich das ipad 6 auch als Airplay Empfänger nutzen (muss auch Flac Können)
Als alternative habe ich noch ein sehr altes win7 Notebook oder mein LG v30 Handy
die ipad lösung finde ich aber am bester da ich nur 1geräte brauchte um die roonsoftware zu steuern
und gleichzeit empfangen kann.
MFG
Dirk
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
iOS Geräte können nur AirPlay-Quelle sein, keine Empfänger.
 

dirk12345

Golden Delicious
Registriert
10.01.21
Beiträge
6
was ist bucht
meint ihr das app

AirPort-Dienstprogramm
 
Zuletzt bearbeitet:

dirk12345

Golden Delicious
Registriert
10.01.21
Beiträge
6
Besorg dir eine AirPort aus der Bucht.
was ist das?
aus meinen vorherigen beitrag
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Ich meinte du könntest dir eine Apple Airport Extreme über eBay (= ugs. Bucht) gebraucht kaufen.

An die Airport kannst du dann deinen Verstärker anschließen und so die Musik darauf streamen via AirPlay.

Sorry, dass ich mich so schludrig ausgedrückt habe!
 

dirk12345

Golden Delicious
Registriert
10.01.21
Beiträge
6
Hallo
Brauche Analoge Audio ausgänge Und kein USB oder lan
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.283
Airport Express, nicht Extreme. Die Extreme hat keinen Audioausgang.
 

dirk12345

Golden Delicious
Registriert
10.01.21
Beiträge
6
Hallo
das habe ich über Express gelesen:
Die günstige Apple AirPort Express Basisstation arbeitet jetzt mit 802.11n. Sie eignet sich damit für private Wi-Fi Netzwerke und ist zudem auch kompakt genug für den Einsatz unterwegs.
AirTunes überträgt die Musik aus der iTunes Mediathek auf Ihrem Computer an eine beliebige Stereoanlage oder Aktivlautsprecher bei Ihnen zu Hause. Dazu schließen Sie lediglich eine AirPort Express Basisstation an eine Steckdose in der Nähe Ihrer Lautsprecher an und verbinden sie mit einem Audiokabel.
In iTunes können Sie auswählen, welche Lautsprecher für die Musikwiedergabe verwendet werden sollen - in der Küche, im Wohnzimmer oder im Schlafzimmer. Wenn Sie mehr als eine AirPort Express Basisstation an Lautsprecher angeschlossen haben, können Sie auf allen Lautsprechern gleichzeitig dieselbe Musik abspielen, sodass sie im ganzen Haus erklingt.




Habe keine Itunes Mediathek .
Der sender ist Kein Apple gerät sondern ein Elac Musikserver mit airpay
Die musik ist in Flac und nicht in mp3
Geht das?
MFG
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Hallo
Brauche Analoge Audio ausgänge Und kein USB oder lan

Ja, die hat einen Audio-Ausgang. Du brauchst dann vermutlich nur einen Klinke-auf-Chinch-Adapter. Ich hab das zuhause auch so gemacht.

Airport Express, nicht Extreme. Die Extreme hat keinen Audioausgang.

Stimmt. Mein Fehler.

das ist ein Server und nicht empfänger

Die Airport Express ist eigentlich ein Router. Man kann sie aber auch als Client in ein bestehendes LAN konfigurieren und dann einfach als AirPlay-Empfänger verwenden.

Siehe auch https://support.apple.com/de-de/HT208728
 

m4371n

Querina
Registriert
27.12.20
Beiträge
181
Habe keine Itunes Mediathek .
Der sender ist Kein Apple gerät sondern ein Elac Musikserver mit airpay
Die musik ist in Flac und nicht in mp3
Wenn Du Audio über Airplay irgendwohin streamst, wird sie in Apples eigenem "Apple lossless audio codec" (ALAC) übertragen. Der Airplay-Empfänger "sieht" also nur ALAC, kein FLAC, kein mp3. Die Konvertierung nach ALAC macht der Airplay-Sender, in deinem Fall der Musikserver.

Das Audioformat, in dem deine Musik gespeichert ist, ist also für den Airplay-Empfänger, den Du nutzt, egal.
 

dirk12345

Golden Delicious
Registriert
10.01.21
Beiträge
6
Vielen dank
alac ist ein Format was besser ist wie mp3?
vergleichbar wie flac
habe auch High res flac z.b 24bit 96khz
das wird dann auch in Alac umgewandelt
mfg
dirk
Habe gestern Abend an meinem Fiio X5lll (mobiler High res. Player) festgestellt das er auch Airplay hat und ich ihn als Empfänger für der Verstärker nutzen kann.
brauche dann kein air express
nochmal vielen Dank für die hilfe

dirk
m
 
Zuletzt bearbeitet: