• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 5 und iPad mini 2 mit 8-Megapixel-Kamera?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das iPad 5 und das iPad mini 2 werden noch diesem Jahr veröffentlicht und werden beide mit 8-Megapixel-Kameras ausgestattet. Zu dieser Vorhersage kommt KGI-Securities Analyst Ming-Chi Kuo, dessen Gerüchte auch in der Vergangenheit oft zutrafen. Zuletzt wurden in den iPad-Modellen noch Kameras mit einer Auflösung von 5 Megapixel verbaut. Außerdem soll das Kameramodul aus fünf Linsen bestehen und eine größere Blende besitzen. Laut Informationen von AppleInisder wird die Kamera von Sony hergestellt.[PRBREAK][/PRBREAK]

In der Vergangenheit wurde die iPads stets mit schwächeren Kameras als das iPhone ausgestattet. Dies könnte sich mit den neuen iPads nun ändern – zumindest was die Auflösung betrifft. Ob Apple den neuen iPads auch wie beim iPhone 5s einen größeren Sensor spendiert, ist nicht bekannt. Laut Kuo will Apple das iPad durch die Kamera wieder stärker von der Konkurrenz abheben. Der hochauflösende Bildschirm taugt dafür nicht mehr wirklich – Retina-ähnliche Displays, teilweise sogar mit noch höheren Pixeldichten, sind mittlerweile auch bei der Konkurrenz gang und gäbe.

Wer noch in diesem Jahr ein iPad mini 2 haben möchte, muss möglicherweise rasch nach der Vorstellung bestellen. Während vom iPad 5 laut Kuo im dritten bzw. vierten Quartal 1,2 und 10,5 Millionen Geräte die Fertigungsstraßen verlassen sollen, beginnt die Produktion des iPad mini 2 erst im vierten Quartal mit lediglich 2,1 Millionen Geräten. Engpässe wären vorprogrammiert.

iPad.jpg
Via AppleInsider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Ja damit noch mehr Deppen im Urlaub mit ihrem Pad rumlaufen. Mein Kollege hat davon dieses Jahr ein nettes Video in seinem Urlaub gemacht :d
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Ich denke aber nicht, das man trotz 8 MP Kamera, dann jeden zweiten mit dem iPad fotografieren sieht... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Mit dem großen iPad statt mit einer normalen Kamera unterwegs Fotos zu machen, ist in der Tat ziemlich bekloppt. Habe selber schon solche Typen gesehen.

Davon ab begrüße ich die verbesserte Kamera (wenn sie denn kommt, wovon ich aber ausgehe), denn damit in Bibliotheken Dokumente scannen und als PDFs archivieren/verschnken ist ein absolutes Killerfeature. Schade, dass ich schon aus der Uni raus bin :-D
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ja damit noch mehr Deppen im Urlaub mit ihrem Pad rumlaufen.

Was kommt als nächstes? iMac 27' Zoll mit Batterierucksack um Urlaubsfotos mit der Webcam zu machen? Peinlich auch die, die nach Passbook fürs iPad schreien weil sie mit ihrem iPad versuchen, dass kleine Scannerfeld zu treffen, um beim Boarding mit ihrer Bordkarte das Drehkreuz zu öffnen und damit einen Stau verursachen. ;)
 

radulf

Zuccalmaglios Renette
Registriert
10.12.11
Beiträge
256
Ich habe die Kamera meiner iPads nie genutzt! (abgesehen von der FaceTime-Kamera für Videotelefonie)

Ich finde es auch sehr amüsant, mir andere Leute anzusehen, die Ihr iPad für Video & Fotografie nutzen!
 

-chrizz-

Uelzener Rambour
Registriert
01.07.09
Beiträge
372
Ich finde 8MP sind zuviel für den kleinen Sensor im iPad. Aber es ist erstaunlich, wieviele Leute die Anzahl der Pixel immernoch für ein Qualitätsmerkmal halten...
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Mit dem großen iPad statt mit einer normalen Kamera unterwegs Fotos zu machen, ist in der Tat ziemlich bekloppt. Habe selber schon solche Typen gesehen.

Davon ab begrüße ich die verbesserte Kamera (wenn sie denn kommt, wovon ich aber ausgehe), denn damit in Bibliotheken Dokumente scannen und als PDFs archivieren/verschnken ist ein absolutes Killerfeature. Schade, dass ich schon aus der Uni raus bin :-D
Für Dokumente würden sogar schon 2MP reichen. ;) Sollten sie bei 8MP nicht gleichzeitig auch den Foto-Sensor etwas vergrößern, kannst du sogar schlechtere Fotos bekommen als bisher. Aber für Dokumente hat das eher keine Auswirkungen.
Ich stelle sogar beim iPhone bei schlechten Lichtverhältnissen auf 5MP weil die Bilder dann sichtbar klarer werden, ohne an Detailschärfe zu verlieren. Einige Fotografen lassen es gleich ganz auf 5MP.
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ja damit noch mehr Deppen im Urlaub mit ihrem Pad rumlaufen. Mein Kollege hat davon dieses Jahr ein nettes Video in seinem Urlaub gemacht :d

Auf meiner USA-Rundreise war das echt die Seuche, überall die Leute, die mit ihren iPads fotografiert haben. Da kam man sich mit seiner Systemkamera schon wie ein Außenseiter vor :)
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Also ich nehm jetzt auch immer öfter das Mini her, weil dessen Kamera besser ist als in meinem iPhone 4. Irgendwie schon gut, das Foto gleich in größer zu sehen... Und ich würde auch eher das Mini upgraden als das iPhone, derzeit zumindest, Retina und sonstige Späßchen vorausgesetzt...
 

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Beruflich brauchen wir die iPad Kamera ständig, wir haben das Gerät ohnehin dabei, warum sollte ich dann für Fotos ein zweites Gerät mitnehmen?
 

Kotzbrötchen

Carola
Registriert
21.09.12
Beiträge
109
Ja damit noch mehr Deppen im Urlaub mit ihrem Pad rumlaufen. Mein Kollege hat davon dieses Jahr ein nettes Video in seinem Urlaub gemacht :d

Also ich finde es eine Beleidigung so etwas zu sagen. Ich habe hin und wieder mal Fotos gemacht, zwar nicht im Urlaub aber aber wenn ich das iPad in der Hand hatte.

Ich sag auch nicht, dass alle die ein Foto machen mit ihren iPhone "Deppen" sind, die Objektiv ist zu klein. So nach dem Motto, das sind "Deppen" und können nicht mit einer DSLR umgehen oder können es einfach nicht.

Ich mach selbst Fotos wenn ich se brauche mit meinem iPod 5 Touch. Manche wollen eher ein Schnappschuss statt eine ganze Kameraausrüstung mit zu schleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Robotunixorn

Carola
Registriert
10.04.12
Beiträge
115
Naja, diese Beleidigung kommt vermutlich von den Leuten die sich ne DSLR kaufen und dann trotzdem nur am Rädchen drehen...
 

mazun

Jonagold
Registriert
04.12.12
Beiträge
18
Ok, es sieht vielleicht uncool aus, aber was genau spricht denn wirklich dagegen, mit dem iPad zu fotografieren?
Erst haben alle gejammert, als das iPad 1 keine Kamera hatte und nun darf man sie nicht benutzen?
Bleibt doch mal locker.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Hmm also ich hab die ipad Kamera schon recht oft genutzt. U.a. Um Bilder für ebay Kleinanzeigen zu machen oder um mal schnell nen Schnappschuss Zuhause zumachen. Aber unterwegs renne ich sicher nicht mit dem ipad rum! Ebene SLR ersetzt es nicht das tut auch kein iPhone. Die Probleme zu kleiner Sensor sind immer permanent am stören, gerade bei geringer Helligkeit. Als auch bei schräg einfallenden licht bilden sich blaue Farbsäume weil das objektiv zu kurz ist. Und bei Videos nervt der olle Rolling shutter Effekt bei schnellen Bewegungen! Es ist und bleibt halt eine behelfsmäßigste Lösung. Dafür aber eine recht gute!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
@ Septimus Flyte: Wie kannst Du denn die Auflösung am iPhone ändern?!?
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
@applefreak indem er sich ein Kameraddon im AppStore runtergeladen hat was dieses Unterstützt.