• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 5 mit Surface-ähnlichem Tastatur-Cover?

OZ-Platzhirsch

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.01.12
Beiträge
407
Wir haben bei uns alle eine Logitech zum iPad... ist einfach besser im Meeting, beim Kunden oder unterwegs was zu schreiben... Maus brauch ich nicht, ist ja ein Touchscreen. Ein Macbook Air 13" habe ich auch, aber das ist halt nicht immer so handlich wie ein iPad... und vor allem hat es keine Mobilfunk-Schnittstelle! Da muss man dann immer mit iPhone oder Stick arbeiten... Meeting beim Kunden das länger geht saugt dir dann ohne Kabel dein iPhone leer!

Ich bin für so eine Tastatur und am besten ein Stift wie beim Note... das würde manchmal helfen!

Wenn man mal Business-Lösungen fürs iPad gesehen hat aller Citrix, dann weiss man was man damit machen kann! es kommt schon an leichtes arbeiten dran! Es will aber auch gar kein Laptop-Ersatz sein... Aber mein Mac Air ohne meinen 24" Monitor will ich im Büro auch nicht mehr sein ;)

Aber wie immer, jedem das seine und wie er es am lieben mag und wenn er ein Apple Wireless Keyboard benutzt ;)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Na so sieht eben die PostPC-Ära aus. Ich lach mich tot, warum kaufen sich die Leute denn nicht einfach ein Laptop? Da hat man auch ein vernünftiges OS. Man kann sich das Leben auch schwer machen. Ausserdem muss man mir erklären was das für ein Fortschritt ist, mit einem grätzigen A7 im Jahr 2013 einen Rückschritt zu machen, der einem aber als großer Fortschritt verkauft wird. Klar die Hersteller wollen ihrem Schrott unter die Leute bringen. Aber sorry diese Tabletts sind doch alle eine Fehlkonstruktion. Viel zu schwer. Unhandlich. Miese Grafikleistung…Nach einem halben Jahr Test hatte ich mein iPad wieder weiterverkauft.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Es geht mehr darum, dass die meisten Leute keinen Computer brauchen, da sie eh nur konsumieren. Mit einem Tablet geht das gut.
Wenn man mal einen längeren Text schreibt ist so ein Case schon von Vorteil.
Klar könnte man auch ein Ultrabook kaufen aber das wäre schwerer und teurer.

Ich denke hier im Forum ist es für die meisten kein echte Option (ggf. Zusatz). Wenn ich mich aber so umschaue denke ich,dass hat schon Potential.

Mit Computer wird auch eigentlich mehr der häßliche Klotz im Wohnzimmer gemeint sein als ein MacBook Air ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Das iPad wird keinen Laptop ersetzen können. Für die richtige Arbeit braucht man einen Laptop, alles andere sind halbe Sachen.

Und wie Panzer richtig schreibt. Ein Tablet ist ein Tablet und sollte es auch bleiben.

Richtig. Und wenn dann auch noch OSX auf dem iPad laufen soll, ja dann sind wir ganz schnell in der Sparte "Netbook"-Ersatz...und Apple's Meinung zum Thema "Netbook" ist ja bekannt. Und vernünftig.

Wer tatsächlich produktiv "arbeiten" will, dem wird sowohl der Bildschirm als auch die Tastatur (in welcher Form auch immer) zu klein sein. Tablets sind tolle Dinger, vor allem zum konsumieren (was eh 98% der Leute tun), aber noch nicht geeignet, um dauerhaft für professionelle Arbeit Laptops und Desktop-PCs zu ersetzen.

ICH kann jedenfalls nicht gut auf einer Tatstur eines Netbooks schreiben (und ich schreibe flüssig, sehr schnell und blind auf einer normal-großen). Und für aufwendige Arbeiten mit vielen Fenstern sind mir auch häufig meine 13" zu klein. Dennoch möchte ich mein iPad für unterwegs nicht missen, aber ich habe noch nicht einmal das Bedürfnis verspürt, an diesem wirklich mehr als eine Notiz oder eine kürzere Mail zu verfassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ich denke auch nicht, dass ein iPad mit Tastatur-Cover einen Laptop oder Dekstop-PC für professionelle Arbeit ablösen soll. Das Ziel wäre dann doch etwas zu hoch gesteckt.

Aber mit einem Textverarbeitungsprogramm eignet sich das iPad gemeinsam mit einer Tastatur sogar sehr gut zum Verfassen von Texten (für größere Texte, Formatierungen und solche Dinge ist ein "richtiger" Laptop oder ein Desktop-PC aber natürlich besser geeignet). Für gewisse Aufgaben unterwegs oder auf der Uni würde aber durchaus ein iPad reichen und auch gewisse Vorteile gegenüber einem Laptop haben (Akkulaufzeit, Gewicht, Lesen von Skripten, usw.).

Was die Größe des Displays angeht:
Das kleine MacBook Air hat eine Displayfläche von ca. 350 cm^2, das iPad ca. 310 cm^2. So viel Unterschied ist das also gar nicht mal. Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen einem Netbook und einem Ultrabook?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Netbook ist sehr kleiner, klobiger Klotz und kann quasi nichts außer ins Internet zu gehen.
Ultrabook ist mittlerweile ein potenter, schmaler Laptop mit ausreichend Leistung.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Das eine ist also klein und leicht und das andere klein, leicht und leistungsstark? :D
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Ich dachte immer Netbooks wären automatisch Geräte unterhalb von 13" mit Intel Atom-Prozessoren (also per definitionem leistungsarm quasi^^), während Ultrabook ein von Intel geschaffener Begriff ist, um den zu verdienen das Gerät gewisse Voraussetzungen in Dicke und Gewicht erfüllen muss. Deswegen ja auch dieser Satz in den Werbungen: "Ultrabook - eine Idee von Intel".
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Also ist ein Ultrabook ein Subnotebook von bzw. mit Intel(-Prozessor)? ;)
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wie gesagt: Ich glaube, dass es so ist; ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :)

Edit:
Laut Wiki ist es so: Ein Ultrabook muss flach und leistungsstark genug sein, schnell aus dem Standby aufwachen und hohe Akkulaufzeit haben, dann kann es sich von Intel das eingetragene Warenzeichen "Ultrabook" abholen.

"Netbook" ist kein Warenzeichen, sondern ein unbestimmter Begriff. Im Allgemeinen versteht man darunter leistungsschwächere Mini-Notebooks.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
War ja leider nichts... aber vielleicht beim nächsten Mal...