• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 4] iPad 4 vergisst APN-Einstellungen im Persönlichen Hotspot

knut96

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.10.09
Beiträge
242
Liebe Apfeltalker,
eine Frage bezüglich der APN-Einstellungen des Persönlichen Hotspot beim iPad 4:
Ich nutze Simyo und kann mit dem Anbieter auch den Persönlichen Hotspot meines iPhone 4s aktivieren. Alles läuft problemlos. Bei meinem iPad 4 allerdings kann ich die Einstellungen so oft eintragen wie ich will, wenn ich auf "Mobile Daten" zurückgehe, hat es sie sofort wieder vergessen, d.h. die Felder sind geleert.
Gleiches gilt im Persönlichen Hotspot selbst: Wenn ich das WLAN-Kennwort ändern will, klicke ich darauf, trage es ein, wenn ich zurückgehe ist es wieder weg. Und auch das werkseitig eingestellte WLAN-Kennwort ist jedesmal ein anderes, wenn ich den Menüpunkt aufrufe.
Was ich versucht habe:
- APN-Einstellungen von externer Page geladen (was mit co.nz)
- Neustart (diverse Male)
- Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
Vielleicht hilft es noch zu wissen, dass ich zu Beginn (bei Inbetriebnahme des iPad) im Persönlichen Hotspot ein ständig drehendes Rad hatte, nicht in die hinterlegten Einstellungen kam und mein Akku leergezogen wurde. Das hat sich erst mit dem Laden der APN von der externen Seite geändert. Ab da waren die Einstellungen immerhin da. Alle Profile, die ich in diesem Zusammenhang geladen habe, habe ich inzwischen übrigens wieder gelöscht.
Kann jemand helfen? Danke!

Edit: Eine Wiederherstellung hat zumindest das Problem der ständig wechselnden WLAN-Passworte gelöst, die APN des Hotspots wird aber immer noch "vergessen".
 
Zuletzt bearbeitet:

ElCanario

Golden Delicious
Registriert
27.09.12
Beiträge
8
Hallo , das ist ein mir bekanntes problem und stellt sich nur bei simyo ...
da hilft alles nix , du musst es immer wieder eingeben ...
 

knut96

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.10.09
Beiträge
242
Danke. Ärgerlich nur, dass Simyo sagt, das hätte nix mit ihnen zu tun. Ich werde also noch mal den Service kontaktieren.
 

blindapple

Erdapfel
Registriert
01.06.13
Beiträge
1
Das ist ein bekanntes Problem insbesondere bei E-Plus-Karten und deren Ablegern demzufolge auch von Simyo. Es gibt eine einfache Lösung dieses Problem. Anstatt die APN-Informationen händisch einzugeben, verhindert die Verwendung von sogenannten Konfigurationsprofilen das Verschwinden der APN-Einstellungen beim iOS-Update, beim SIM-Karten-Wechsel und anderen Aktionen, die zum Verlust der APN-Einträge führen. Die meisten Mobilfunk-Anbieter bieten mittlerweile auch die Zusendung per Mail oder SMS an. Hier findest du auch gesammelt Signierte Einrichtungsprofile für diverse Mobilfunk-Anbieter.

Ich habe den Hinweis auch im entsprechenden Wiki-Artikel hinzugefügt: APN-Einstellungen am iPhone

Liebe Grüße Stephan
 

knut96

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
29.10.09
Beiträge
242
Danke blindapple für die Hilfe. Allerdings kann ich die SMS nicht ans iPad schicken und wenn ich die SIM-Karte rausnehme und sie in mein iPhone packe, ist das Profil danach dort installiert. Danke für den Link auf die Profilseite, den ich ausprobiert habe, allerdings schreibt das Profil die APN nur bei den Mobilen Daten und der LTE-Konfiguration rein, nicht im Hotspot. Wenn ich das nachtragen will vergisst das iPad die Einstellungen wieder wie oben beschrieben. Kennst du eine andere Seite mit Profilen, die auch für iPad 4 funktioniert? Herzlichen Dank!

Edit: Das hier war die Lösung: http://forum.ifun.de/threads/54799-iPad-(3.-Gen.)-Internet-Tethering-mit-Simyo/page3 #23

Mobile Daten: APN: internet.eplus.de User und Passwort freilassen
LTE: Alles freilassen, wird momentan von Simyo nicht angeboten
Persönlicher Hotspot: APN: internet.eplus.de User und Passwort freilassen
Nach dem Eintragen noch in der APN-Einstellung iPad gesamt ausschalten. Nach dem Wiedereinschalten funktioniert dann alles.
Damit ist die Sache geklärt, Thread kann geschlossen werden. Danke für Eure Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet: