• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad 4 mit LTE oder reicht Iphone 5 Hotspot

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
Liebe Gemeinde,

ich denke über Ipad 4 nach.

Habe auch ein Iphone5 und nutze damit LTE.

Ist es unter diesen Umständen ausreichend, das Ipad nur mit Wifi zu kaufen und dann via Iphone ins Netz zu gehen, oder ist der Geschwindigkeitsverlust dann doch zuuuuu groß?

Das es mit Cellular bequemer wäre, ist klar, aber ist es auch unbedingt erforderlich?

Wie ist eure Meinung, bzw. was sagen die Experten.

Grüße, Jörg
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Meiner Erfahrung nach ist ein iPad WiFi + Cellular mit direkt eingelegter SIM-Karte schneller im Internet unterwegs als per persönlichem Hotspot über ein iPhone. Inwiefern das bei LTE relevant ist, kann ich Dir nicht beantworten, aber mit
7.2 Mbit/s-3G bin ich mit dem iPad über das iPhone nur mit einem Drittel der Geschwindigkeit unterwegs, die ich erziele, wenn ich die SIM-Karte direkt ins iPad eingelegt habe.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Meiner Meinung nach ist LTE fürs iPad völlig überbewertet.

Am iPad wird wohl niemand Gigabyte-große Downloads machen. Der einzige Vorteil am iPad dürfte sein das es Ballungsgebieten oder Brennpunkten wie Bahnhöfe, Flughäfen oder ähnlichem nicht so überlaufen ist wie UMTS. Dies dürfte aber auch nur eine Frage der Zeit sein bis sich das egalisiert hat.

Zum reinen Surfen oder für Emails macht LTE am iPad für mich wenig Sinn.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Die verkürzte Zugriffszeit (300 ms vs. 40 ms) macht sich aber schon bemerkbar
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Kommt drauf an wie oft DunDein iPad unterwegs, abseits vom Wlan, nutzen möchtest.

Ich besitze ein Wi-Fi only und helfe mir unterwegs wenn es sein muss über die Hotspot Funktion und bin damit zufrieden, tagtäglich wäre mir die Lösung aber zu doof.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ständig dieses Hotspot-Gefummel wäre mir persönlich zu dumm. Zudem das dann der Akku vom Handy ruckzuck leer ist.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Wenn du bequem eine Partnerkarte von deinem Provider bekommst, mit der du dein iPhone Datenvolumen auch auf dem iPad nutzen kannst, dann würde ich ganz klar zum iPad + Cellular tendieren.
Wenn es aber nicht möglich ist eine kostenlose Partnerkarte zu bekommen, dann musst du zum Mehrpreis des 4G Modells auch noch den monatlichen Preis für einen Datenvertrag inkl. LTE rechnen.
Bei de Preisen von LTE Verträgen würde ich sonst doch eher beim Hotspot des iPhones bleiben. Die Fummelei mag zwar etwas nerven, aber die Internetgeschwindigkeit sollte trotzdem sehr schnell sein.

Also mMn: Wenn Partnerkarte ja, wenn nicht, dann lieber Hotspot.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
@farafan: Ja. Ist alles irgendwie zügiger. Fängt sofort an zu Laden wenn man auf einen Link klickt o.ä.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Für die paar mal, wo ich mit dem iPad unterwegs mobiles Internet brauche, dient mein iPhone als Hotspot. Bräuchte ich aber ständig immer wieder mobiles Internet, wäre mir das zu mühsam. Also kann man das nicht so einfach beantworten. Je nach Nutzung reicht die Lösung via Hotspot und Wifi-only oder man sollte sich doch ein Cellular-iPad abschaffen.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Ein mobiles Gerät ohne eigene Mobilfunkverbinding kommt für mich absolut niewieder in frage. Es ist nervig und umständlich andauernd einen Hotspot über das iPhone zu eröffnen. Zumal der Akku des iphones sehr beansprucht wird. Ich nutze mein Mini mit einem 5gb Telekom Tarif und zahle dafür nur 35€ im Monat, incl. iPad 3 64gb, welches ich allerdings verkauft habe. Ich habe kostenlos eine Nanosim zugeschickt bekommen. Bin absolut zufrieden damit. Kann es dir nur empfehlen. Ich besaß mal ein iPad 2 wifi only. Es war nervig mit dem Hotspot.
 
Zuletzt bearbeitet:

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Mein iPad mini zieht über den Persönlichen Hotspot genauso schnell die 6,8 MBit/s down und einen Ping von 80 ms wie das iPhone über 3G auch. Der einzige Unterschied ist, dass dadurch auch das iPhone Akkuladung verliert.

Allein diese Tatsache wäre mir ein LTE iPad wert.
 

j.maberg

Jonathan
Registriert
06.03.08
Beiträge
81
...erst einmal vielen Dank für eure Tips und Hinweise.

Ich hab`s ohne Cellular gekauft und wie so fast alles im Leben, gibt es für und wieder:

Mit der Geschwindigkeit über Hotspot bin ich völlig zufrieden, den Hotspot zu aktivieren ist ja nun wirklich easy....der Stromverbrauch am Iphone ist aber in der Tat ordentlich :)

Für meinen Anspruch ist die Kombi gut und ich fühl mich gut positioniert. Für Powersurfer ist die Lösung jedoch ungeeignet!

Am Rande: Hab mein good-old-Ipad 1 gegen Ipad 4 ersetzt: das ist der eigentliche Quantensprung :)

Grüße