• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 4] iPad 4 iTunes Sync 5000 Bilder 25GB

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Hallo Community,
Ich habe mir gestern das iPad 4 gekauft. Bei der Synchronisation mit iPhoto in iTunes belegen jetzt 5000 Bilder ganze 25GB des iPad. Mit meinem iPad 2 hab ich 12000 Bilder mit ca. 18GB untergebracht. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Danke und viele Grüße
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Moin,

das ist schon ungewöhnlich viel. Dass das iPad3 oder 4 mehr Platz für Bilder braucht, ist ja klar, müssen ja eine höhere Auflösung haben als vom iPad2, um schick auszusehen, aber so heftig sollte der Unterschied nicht sein.
Ich hab gerad mal in mein iPad3 geguckt - ich hab 2,4gb mit Fotos & Kamera belegt (also inkl. Fotostream etc.) und lt. Info 1650 Bilder drauf.

Rechne ich das hoch, würden 5000 Bilder etwa 7gb benötigen.
Die Bilder kommen aus Aperture und sind dort 12mpx RAW, also ist es auszuschließen, dass die Größe der Quelldateien bei mir für den geringeren Platzbedarf verantwortlich sind.
 

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Gelöst. Ich habe die iPhoto Mediathek neu erstellt und nun sind es knapp 18 GB für 12000 Fotos. War wohl ein Problem mit dem Update von iPhoto. Danke für Deine Antwort.
 

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Hab das gleiche Problem schon wieder. Nach einer NeuSyncronisation belegen die Bilder jetzt wieder 28Gb. Bitte um Hilfe. Danke
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Wäre es eine Option für Dich, auf einen anderen Foto-Browser auszuweichen? Dann könntest Du die Fotos selbst auf die Größe und Komprimierung herunterrechnen, die Du brauchst. Der Speicherbedarf dürfte dann bei der Auflösung für 12.000 Fotos höchstens bei 6 GB liegen (500 KB pro Foto sind durchaus machbar). "Photo Manager Pro" ist durchaus ok.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Ich würde einfach mal folgendes Probieren:

Alle Fotos von iPhoto aus auf die HDD kopieren.
Dann eine neue, leere Library erstellen & die Fotos wieder manuell importieren.
Schau dann mal, ob es immer noch so viel Platz ein nimmt.
 

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Hallo Sequoia,
Dauert zwar wahrscheinlich eine halbe Ewigkeit, aber ich werd's mal probieren. Danke für den Tipp.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.046
Ich würde es wirklich einfach mal versuchen.
Hatte bei mir damals auch mal was in einem anderen Zusammenhang gebracht.
 

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Hat geholfen. Exportiert und neue Library angelegt. Nun passen die Bilder wieder locker aufs iPad. Danke für die Tipps.
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Sagt, bleiben bei dieser Aktion z.B. die Daten für die Gesichtserkennung erhalten? Ich möchte ungern 13.300 Bilder neu zuordnen ....
 

Stecki76

James Grieve
Registriert
30.01.11
Beiträge
139
Die Daten bleiben leider nicht erhalten. Musste alle Gesichter neu zuordnen. War ein Riesen Aufwand. Gruß
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Dass diese "Lösung", die ja eher erstmal ein Workaround ist, das Problem wirklich behebt, kann ich mir kaum vorstellen und zu Datenverlust kann/wird es dabei auch kommen. Jedenfalls dann, wenn vorher Bilder bearbeitet wurden. iPhoto exportiert - im Gegensatz zu Aperture - nämlich keine Ereignisse als Projekte, sondern als Bilderordner: Wahlweise die Originale* oder die jeweilige bearbeitete Arbeitskopie** aber auf keinen Fall sowohl das Original als auch die Arbeitskopie. Entweder die Bearbeitung oder - vermutlich viel schlimmer - das "Negativ" wird dabei weggeschmissen.

Wenn also in irgendeiner Form Blder bearbeitet wurden, würd ich ganz schnell das TimeMachine Backup bemühen und das Paket iPhoto-Library wiederherstellen. Es ist also nicht so, dass nur Alben und Gesicher verlorengehen.


Übrigens:
Aperture kann Ereignisse, also Projekte, inkl. Alben, Originale und Gesicher als eigene Mediathek exportieren und später wieder importieren. Damit wäre die Holzhammer-Methode - Neue Mediathek - also möglich, wobei ich bezweifel, dass diese tatsächlich das Problem behebt, also dafür sorgt, dass es nicht wieder auftritt.



-----------
*Das Original ist das wirkliche Original, also komplett unbearbeitet, wenn in RAW aufgenommen, dann in RAW
**Die Arbeitskopie ist immer eine neu erstellte Datei, die alle Bearbeitungen enthält ohne die Möglichkeit zu haben, zum Original zurückzukehren. Wenn das Original in RAW aufgenommen wurde, dann auf jeden Fall als komprimierte Version, also i.d.R. JPG. Die Auflösung ist dann abhängig von der Auswahl "Bildgröße" .