• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iPad 4] iPad 4: Brauche Hilfe bei der Ermittlung des Hardwaredefektes

romber

Erdapfel
Registriert
04.08.17
Beiträge
3
Hallo!

Mein geliebter iPad 4 hat die offenbar nicht mehr alle, will nicht laden.

Passiert ist das praktisch von heute auf morgen: Nach der letzten Nutzung blieb blieb der Batteriestand bei ca. 15%, dann wurde das Gerät etwa 1 Woche lang nicht benutzt und hat sich offensichtlich komplett entladen. Gestern Vormittag an das Ladegerät angeschlossen dauerte es etwa 1 Stunde lang, bis das Gerät sich eingeschaltet hat. Abends lag dann der Batteriestand abends gerade mal bei 8%.

Bei 10% war dann komplett Schluss, das Gerät lud gar nicht mehr und hat sich dann bis heute morgen im Standby-Zustand wieder komplett entladen.

Am Ladegerät kann das nicht liegen, habe ein relativ neues original Apple 12W Ladegerät, andere Geräte werden problemlos und sehr schnell geladen.

Habe gerade die Lightning-Ladebuchse ausgetauscht - ohne Ergebnis. Bevor ich jetzt etwas anderes unternehme und willkürlich irgendwelche Teile kaufe (obwohl es meiner Meinung nach nur noch Akku infrage kommt) brauche ich Eure Hilfe bei der Identifizierung des Defekts.

Hier einige Hinweise, die vielleicht von Relevanz sein könnten:

- Es dauert etwa 1 Stunde, bis das komplett entladene Gerät sich wieder einschalte

- Sehr langsames Aufladen, bis max. 10%

- Nach 10% lädt iPad nicht mehr, auch an den Mac angeschlossen wird das Gerät nicht mehr von iTunes erkannt.

- Entlädt sich sehr schnell wieder!

- Während der kurzen Phase, in der das Gerät an ist, gibt es sonnst absolut keine Probleme.

Danke für jeden Hinweis!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Es ist aber keine Beta installiert, oder?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Bevor ich direkt die Ladebuchse ausgetauscht hätte, wär ich die folgenden Schritte durchgegangen:
- Wechsel des Ladegerätes und Ladekabels
- Soft Reset
- Wiederherstellung über iTunes (Backup machen!)

Oder hast du das alles gemacht?
 

romber

Erdapfel
Registriert
04.08.17
Beiträge
3
Bevor ich direkt die Ladebuchse ausgetauscht hätte, wär ich die folgenden Schritte durchgegangen:
- Wechsel des Ladegerätes und Ladekabels
- Soft Reset
- Wiederherstellung über iTunes (Backup machen!)

Oder hast du das alles gemacht?

Erstmal vielen Dank für die Hilfsbereitschaft!

Ja, all das und vieles mehr. Es liegt definitiv ein Hardwaredefekt vor.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Dann würde ich ehrlich gesagt -so hart es auch klingt- das iPad abschreiben. Jegliche weitere Investition in Ersatzteile sind da zu viel, da man das Problem nicht eingrenzen kann.
Verkaufe es als defekt und leg dir ein neues zu, sowohl das iPad Air1 als auch das Air2 und iPad 2017 sind bei Angeboten für um die 300€ (Air 1 deutlich günstiger gebraucht) zu haben.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Und ich würde noch den Akku tauschen. Allein schon aus dem Grund zu testen, ob die selbst gestellte Diagnose die Richtige ist.

Ich hätte sogar als erstes den Akku getauscht. Er ist mit hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.921
Home und Power Knopf zusammen gedrückt halten bis der Apfel kommt. Schon gemacht ?
 
  • Like
Reaktionen: Macann

Macann

Elstar
Registriert
02.06.07
Beiträge
74
@Mure77

Ich hatte bis gerade, das Problem, dass mein iPad schwarz war, und nichts funzte, aber es von iTunes erkannt wurde. Ein drücken auf dem Homebutton und Powerknopf alleine hat nicht geholfen, um es zu starten. Nach diesem Tipp funzt es wieder - Vielen Dank.

Viele Grüße
Macann