• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPad 4.2. WIFI Probleme keine Internetverbindung

hjsilver

Golden Delicious
Registriert
27.11.10
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vor 3 Wochen habe ich ein IPad (64 GB, WIFI, G3) geschenkt bekommen :) und war voll auf begeistert. Alles funktionierte wunderbar, das Ipad arbeitete mit meinem WLAN und besorgte mir auch schon über iBook die esrten ebooks.

Dann kam der "Black Friday" an dem mir mein iTunes mitteilte ich solle doch auf das neue OS 4.2. upgraden. Was ich auch tat.

Seit diesem Upgrade bekomme ich keine Internetverbindung mehr. Ich spreche absichtlich von der Inetrneteverbindung, da offensichtlich eine Verbindung zum WLAN aufgebaut wird und diese Verbindung im Router (Fritzbox) angezeigt wird. Auch das Ipad zeit im Display eine Verbindung an.
Will man aber mit Safari uns Internet bekommt man die Fehlermeldung das keine Internetverbindung vorhanden sei. Natürlich funktionieren die Verbindungen zu den Stores etc. auch nicht mehr.

Was habe ich versucht?

Rücksetzen der Fritzbox
Rücksetzen der Netzwerkeinstellungen und neue Anmeldung
Reset Iped (Sleep und Home zusammen)

All diese Versuche brachten kein neues Ergebnis. Damit ist das Ipad für mich nahezu unbrauchbar geworden.

Ein "Downgrade" auf das bisherige Betriebssystem, mit dem ich sehr zufrieden war, läßt Apple nicht zu. Ich habe dies über iTunes probiert aber hier wird bei der Überprüfung abgebrochen. Eine Wiederherstellung war nur mit der neuen 4.2 Software möglich.

Ich habe versucht im Forum bzw. im Netz Hinweise zu finden, bis jetzt ohne Erfolg.

Für jeden Hinweis wie ich weiter vorgehen kann um den Fehler zu beheben wäre ich dankbar.

Im Moment etwas gefrustete Grüße
hjsilver
 

ranflagg

Rheinischer Krummstiel
Registriert
26.06.09
Beiträge
380
Hi,
hast du andere Geräte in dem WLAN die weiterhin funktionieren?

Wie hast du die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt? Nur das Netzwerk ausgewählt und "Dieses Netzwerk ignorieren" geklickt, oder richtig über Einstellungen -> Zurücksetzen -> Netzwerkeinstellungen? Wenn du nur das Netzwerk ignorierst und neu ausgewählt hast, versuche nochmal den zweiten Weg.
 

hjsilver

Golden Delicious
Registriert
27.11.10
Beiträge
6
Hallo,

- ja ich habe noch zwei Laptops, die immer noch einwandfrei funktionieren.
- Das Netzwerk habe ich mit Einstellungen -> Zurücksetzen -> Netzwerk zurückgesetzt. Ich mußte das IPad anschließend auch wieder mit einem Passwort anmelden.

Mir ist weiterhin aufgefallen, dass das IPad nicht die richtige IP Adresse des WLANs anzeigt sondern eine 168 ...... die anscheinend die "Rückfalladresse" ist wenn der Anmeldevorgang nicht funktioniert. Trotzdem zeigt das Display an das es eine WLAN-Verbindung hat.
 

Billy_bunny

Golden Delicious
Registriert
11.10.10
Beiträge
10
Hallo,
kannst Du die Fritzbox erreichen? 192.168.178.1 ist wahrscheinlich die IP. Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Dabei war in de FB irgendwo eingestellt "nur bekannte Geräte zulassen" oder so ähnlich. Irgendwie war mein Laptop aber nach einem Update nicht mehr bekannt.
Viel Erfolg
Billy
 

sylwie

Erdapfel
Registriert
22.06.10
Beiträge
1
das Problem habe ich auch!!

Hallo!
Ich habe seit dem Update das selbe Problem,ich komme mit meinen Laptop(keinApple),dem Ipod und Iphone 4(alle IOS 4.2) in das Wlan rein aber beim Ipad unterbricht die Verbindung immer wieder!!Ich habe mehrmals die Netzwerk einstellungen zurückgestellt,das Gerät runtergefahren ,es bringt nichts.Gehe in Moment über die selbstgebastelte Microsim ins Internet,ist aber keine Dauerlösung....weiss jemand eine Lösung,oder muss ich bis Anfang Dezember warten bis die 4.3 rauskommt und das Problem vielleicht behoben wird?
Sylwie
 

hjsilver

Golden Delicious
Registriert
27.11.10
Beiträge
6
Also zunächst zu Billy_bunny

Die Fritzbox wird erreicht, sie zeigt das iPad auch als verbunden an! (Freigabe für neue Geräte erteilt) auf dem iPad wird in der Statusleiste auch die Netzwerklogo angezeigt und zwar als voller Empfang. In den Einstellungen der Verbindung wird aber die IP Adresse des Netzwerks nicht angezeigt sondern eine Adresse, die mit 169 ... anfängt. Dies deutet darauf hin, dass hier irgendetwas mit dem Handshake zwischen iPad und FB nicht funktioniert.

Nun noch ein paar Infos:
Ich habe das iPad allerdings in einem anderen Netzwerk sowohl im ungesichertem "Guest" account als auch in einer gesicherten Verbindung ohne Probleme anmelden können und der Internetzugang hat dann einwandfrei funktioniert. Das Probelm scheint also bei der FB 3070 zu liegen. Für diesen Typ geibt es aber keinen Support mehr bei AVM und die letzte aktuelle Firmware habe ich schon.
Ich werde mir also einen neuen Router zulegen müssen und will dies eigentlich mit dem 3270 Typ machen. HAt dazu schon irgend jemnad Erfahrung gesammelt oder hat eine andere/bessere Emphelung?
hjsilver
 

dennis.irmscher

Aargauer Weinapfel
Registriert
22.11.07
Beiträge
738
Ja, das Problem liegt hier eindeutig beim DHCP, das iPad bekommt keine IP-Adresse mehr von der FritzBox zugewiesen.

Vergib auf dem iPad mal manuell eine passende Adresse (Einstellungen -> Wifi -> blauer Pfeil neben dem Netzwerk -> Statisch). Die Angaben (IP, Subnetmask, Router, DNS) entnimmst Du am besten Deinem Computer und änderst nur die IP-Adresse auf eine noch nicht vergebene. Ich habe leider keine FritzBox, deshalb sind mir die Standarddaten nicht geläufig. Schau mal, Du dann wieder ins Netz kommst, dann kann man weiterschauen.
 

pingus

Granny Smith
Registriert
10.01.10
Beiträge
17
Das Problem hatte ich auch, es liess sich in meinem Fall schlicht dadurch lösen, dass ich den alten Eintrag des iPads (Abschnitt WLAN, Bekannte WLAN-Geräte) in der Fritzbox gelöscht habe. Danach hat sich das iPad neu verbunden und erhielt auch wieder seine Einstellungen per DHCP. Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.
 

hjsilver

Golden Delicious
Registriert
27.11.10
Beiträge
6
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen DAnk für die vielen Anregungen zur Fehlerbehebung. Ich habe davon sogut wie alle probiert und keine positiven Ergebnisse erhalten.
Irgendetwas war zwischen der Fritzbox 3070 und em Ipad im Protokoll nicht hinzukriegen.

Da mir der Zustand langsam auf den Geist gegangen ist, ich aber mit Frizboxen im Allgemeinen sehr gute Erfahrungen gemacht hatte habe ich mir eine neu Fritzbox 3270 (mit N Typ bis 300 Mbit/s) beschafft. Und damit ist der Stress vorbei, denn jetzt funktionieren alle Laptops und meib Ipad stabil und auch schneller mit dem WLAN Router.

Also nochmals vielen Dank,
Gruß
hjsilver