• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 3 - Welche Variante?

TCIceman

Boskoop
Registriert
29.12.07
Beiträge
41
Ich möchte mir ein iPad 3 in weiß zulegen, jedoch bin ich mir noch nicht sicher, welche Variante (nur Wifi oder Wifi+3G) und welche Speichergröße (16GB oder 32GB).

Möchte das iPad als Ergänzung zu meinem MacBook Pro & iPhone haben. Es soll hauptsächlich zum surfen oder für div. Apps genutzt werden, sowohl zu Hause, als auch unterwegs. Einige raten zur 3G Variante (eine Zweitkarte habe ich bereits gratis von der Telekom erhalten) oder wieder einige halten die normale Wifi für ausreichend.

Nun bin ich hin- und hergerissen...

Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen.
 

Phil78

Celler Dickstiel
Registriert
14.12.05
Beiträge
810
Unterwegs kann man doch sein iPhone als Hotspot nutzen, von daher ist Wifi eigentlich ausreichend oder nicht?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Wenn man nicht anspruchsvoll ist, schon. Über mein iPhone als Personal Hotspot sinkt die Downloadrate auf ein Drittel der Downloadrate mit derselben SIM-Karte, wenn sie direkt ins iPad eingesetzt ist.
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Also wenn du davon ausgehst öfters unterwegs Internet zu nutzen würd ich schon mit cellular nehmen, allein die koppelei ist auf dauer nervig, dann kommt wie schon erwähnt langsamer speed und auch noch kürzere Akkulaufzeiten bei beiden Geräten dazu. Ist es nur ab und zu reicht das wifi.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Siehe meine Signatur :)
64gb + lte. Absolut perfekt.
 

Benutzer 109148

Gast
beim ipad musst du selber wissen wie oft du es draußen benutzen willst
wenn du es auch im ausland benutzen willst solltest du bedenken dass du dann mit einem handy mit simlock keinen hotspot freigeben kannst
wenn du es allerdings nur in deutschland und noch dazu meist zuhause benutzt reicht die wifi variante vollkommen aus.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Vielleicht ist ja eine hilfreiche Frage was dein Budget erlaubt?
Wenn das Geld locker sitzt nimm lieber ein paar GB mehr und das Cellularmodel.
 

Jack Beam

Tydemans Early Worcester
Registriert
09.09.12
Beiträge
397
Dann empfehle ich wie immer, lieber einen monat länger sparen und sich dafür das größere modell holen. Besser etwas speicher mehr zu haben, als es später zu bereuen. Kauft man sich das teurere modell, hat man den aufpreis nach nem monat eh wieder vergessen und freut sich, es doch getan zu haben :). Man sollte bei einem gerät bei dem man den speicher nicht nachrüsten kann, immer das größte modell nehmen. Tue ich so seit der einführung des iPad 2 mit 64gb. Man fühlt sich einfach wohler und freier viel platz zur verfügung zu haben. Ich zumindest. Zudem ist definitiv angenehmer ne simkarte incl. datenflat ins gerät zu packen. Seitdem ich das iPad habe, nutze ich es auch ausserhalb meiner wohnung. Es macht spaß. Ein hotspot kommt für mich nicht mehr in frage. Ist mir zu umständlich auf beiden geräten das wlan und den hotspot zu aktivieren. Für manch einen sind das wenige klicks. Ich mags so allerdings nicht. Wird nicht an meinem datenvolumen geknabbert und mein akku leidet auch nicht darunter :)
 
Zuletzt bearbeitet:

TCIceman

Boskoop
Registriert
29.12.07
Beiträge
41
Also das Gerät soll hauptsächlich zu Hause genutzt, aber auch mal unterwegs mitgenommen werden. Als Budget hab ich mir 600 Euro gesetzt (entweder Neugerät oder Gebrauchtgerät). Hierfür würde ich ein neues 16GB Modell mit 3G bekommen oder das 32GB Wifi Modell. Stellt sich nur die Frage, ob 16GB ausreichend sind, weil für 100 Euro mehr bekommt man das 32GB Modell.

32GB habe ich auch beim iPhone und da komme ich eigentlich gut mit aus.

War halt nur unschlüssig, weil ein Bekannter (32GB Wifi Modell) sagt, dass das Wifi Modell ausreicht, denn man kann ja den personal Hotspot nutzen. Ein anderer Bekannter (mit 3G Modell) sagt, dass 3G beim iPad ein Muss sei... Denke aber, dass es ein 3G Cellularmodell werden wird.

Stellt sich nur die Frage, 16 oder 32GB?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Die alte Gretchenfrage, was man bevorzugt: Mehr Speicher für mehr Geld, dafür danach aber wenig Aufwand bei der Speicherverwaltung (weil man nicht ständig Daten nach aktuellem Bedarf hin- und herschieben muss), oder lieber beim Kaufpreis sparen, dafür dann aber eben häufigere Datenverwaltungsvorgänge.

Welche Speichergröße wieviel Holz ist, liegt im Auge des Betrachters. Ein 16GB-iPad wäre für mich persönlich unbrauchbar. Wenn das die einzige verfügbare Speicherkapazität wäre, hätte ich definitiv heute kein iPad.
 
  • Like
Reaktionen: Jack Beam

Benutzer 109148

Gast
da man auf dem ipad ja doch einene größeren bildschirm hat bietet sich es auch and fotoalben und filme darauf zu speichern daher würde ich dann schon eher zu 32gb tendieren
 

abzhibilt

Zabergäurenette
Registriert
03.05.10
Beiträge
614
Dann enpfehle ich wie immer, lieber einen monat länger sparen und sich dafür das größere modell holen. Besser etwas speicher mehr zu haben, als es später zu bereuen.

Naja, wenn man den Speicher nicht braucht ist das Geld einfach weg. Man wartet ja nicht nur länger, sondern verliert auch die Möglichkeit von dem Geld was anderes zu kaufen ;)

Das kommt sehr stark auf die Nutzung an. Ich persönlich wüsste nicht wie ich 64GB voll bekommen sollte, ergo wär es einfach Geldverschwendung für mich. Sicherlich, wenn man das iPad als mobile Mediathek zum Filme und Fotos schauen benutzt und immer die Auswahl haben will geht das, aber nicht jeder braucht / will das.

Für mich z.B. reicht das 16GB WiFi Modell dicke aus, da ich es hauptsächlich zum lesen in Uni und zu Hause benutze (immer WLan vorhanden) unterwegs ist das dann auch kein Problem, da das meiste offline funktioniert. Die Pdf's und Zeitungen wiegen kaum was, hinzukommt, dass vieles in der Dropbox liegt. Bilder hab ich nur die Aktuellsten & wichtigsten drauf. Photos schießen tu ich lieber mit dem iPhone, genauso wie Musik hören (hier habe ich die 16GB dank iTunes match auch nie voll bekommen). Und wenn ich mal nen Film, z.B. im Zug schauen will, dann lad ich den halt vorher drauf.
 

TCIceman

Boskoop
Registriert
29.12.07
Beiträge
41
So, werde mich für das iPad inkl. Cellular entscheiden und da heute Keynote war, werde ich direkt ein aktuelles Gerät nehmen. Muss nur noch schauen, ob 16GB oder 32GB.

Danke erstmal für die ganzen Tipps etc.