• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 3-Vorstellung Anfang Februar?

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
Noch ist nicht ganz klar, was Apple auf seinem Bildungsevent morgen vorstellen wird, da gibt es bereits erste Vermutungen über Apples nächstes Treffen mit der Presse. Laut Macotakara sei dieses für Anfang Februar geplant. Apple werde dann sein iPad 3 und iOS 5.1 vorstellen. In den Handel soll das iPad wegen chinesischer Neujahrsferien allerdings erst Anfang März kommen. Weiterhin deutet vieles darauf hin, dass Apple neben dem neuen Produkt weiterhin auch das iPad 2 vertreiben wird. So berichtet die DigiTimes, dass Apple zwar ab dem zweiten Quartal mehr iPad 3-Bildschirme mit einer Auflösung von 2048x1536 Pixeln als iPad 2-Bildschirme herstellen lassen werde, dass aber immerhin noch 25 Millionen iPad 2 Bildschirme im Jahr 2012 gefertigt werden sollen. Für das neue Gerät sollen im selben Jahr 40 Millionen Bildschirme entstehen. Neben dem verbesserten Bildschirm könnte das iPad 3 mit LTE und einem Quad-Core Prozessor ausgestattet sein.
[PRBREAK][/PRBREAK]

170173-apple-ceo-tim-cook-speaks-about-the.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Ich finds ja interessant dass Apple zunehmend zur Skimming-Strategie übergeht und Produkte nicht vom Markt nimmt sondern weiterlaufen lässt. Immerhin sind aktuell auch 3 iPhone-Typen 3GS / 4 und 4S gleichzeitig im Vertrieb um eben eine breitere Produktpalette anbieten zu können und alle Käuferschichten über den Preis zu erreichen. Hat Apple früher doch nicht so gemacht?

Beim iPad 3 dann anscheinend dasselbe: iPad 2 schön weiterlaufen lassen, das iPad 3 schön teuer an den Markt um schnell die Entwicklungskosten reinzubekommen und das iPad2 bei voller Produktion und inzwischen wohl günstigen Stückkosten zu leicht reduziertem Preis anzubieten.

Im Prinzip nicht verwerflich, eben nur interessant weil das ja doch die Konzernstrategie von Upper-Class zu Consumer-tauglich verändert - ich will trotzdem ein teureres iPad 3! :)
 

chris86sg

Alkmene
Registriert
25.12.11
Beiträge
32
Da bin ich ja mal gespannt ob es morgen schon vorgestellt wird. Falls es so kommen wird das sie 2 und 3 gleichzeitig verkaufen über längere zeit,fände ich das nicht wirklich gut. Aber aus Apple sicht als Konzern natürlich verständlich.
 

hd99

Macoun
Registriert
02.07.09
Beiträge
121
Clever

Wenn ich mir die angekündigten Preise des potentiellen iPad-Mitbewerb ansehe, hatte ich schon gedacht, dass Apple den Preis für das iPad3 ein wenig nach unten anpassen muss.
Sollten allerdings die spekulierten Merkmale für das 3-er zutreffen (z.B. Retina) und Apple das iPad2 bei abgesenkten Preis weiterverkauft, können sie durchaus das iPad3 mit dem höheren Preis aufrufen. Ich wage mal keine sehr waghalsige Voraussicht: es wird auch dann gekauft werden wie geschnitten Brot.
 

iN.D.

Freiherr von Berlepsch
Registriert
05.06.11
Beiträge
1.117
Wenn ich mir die angekündigten Preise des potentiellen iPad-Mitbewerb ansehe, hatte ich schon gedacht, dass Apple den Preis für das iPad3 ein wenig nach unten anpassen muss.
Sollten allerdings die spekulierten Merkmale für das 3-er zutreffen (z.B. Retina) und Apple das iPad2 bei abgesenkten Preis weiterverkauft, können sie durchaus das iPad3 mit dem höheren Preis aufrufen. Ich wage mal keine sehr waghalsige Voraussicht: es wird auch dann gekauft werden wie geschnitten Brot.

Meinst du nicht, dass du dich da ein wenig weit aus dem Fenster lehnst? :p
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Wenn ich mir die angekündigten Preise des potentiellen iPad-Mitbewerb ansehe, hatte ich schon gedacht, dass Apple den Preis für das iPad3 ein wenig nach unten anpassen muss.

Ich persönlich meine ja, dass es ein Wunder wäre, wenn das Basismodell des neuen Retina-iPads für nur 499$ angeboten wird.
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Ich schätze mal das son iPad 3 locker 599.- kosten wird, ein iPhone kostet über 600 Euro und was kann ein iPhone mehr außer telefonieren wie ein iPad?
 

Olaf@

Jerseymac
Registriert
30.09.10
Beiträge
452
Mobiles Internet kann mein iPad 1 auch und kleiner dafür mehr Geld?
Ipad schlägt die Brücke zwischen iPhone und MacBook Air warum den nicht mehr Geld für bezahlen?
 

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Wenn ja, dann wird es meins sein! :)
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Es wäre auch mal ne Idee die Speicherkapazität zu erhöhen.
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Ich schätze mal das son iPad 3 locker 599.- kosten wird, ein iPhone kostet über 600 Euro und was kann ein iPhone mehr außer telefonieren wie ein iPad?

Haha selbst telefonieren geht glaub ich mit einem Cydia-Hack und wird bald mit der App yuilop wohl auch kostenlos möglich sein. Klar - das iPhone ist maßlos überteuert, aber gerade kleinere Technik erhöht u.U. die Kosten.
 

Shi-zo_O

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.09.11
Beiträge
172
Leute, ein Retina ist auch nicht mehr viel teurer herzustellen als ein normales Display. ...

Was viel wichtiger ist: für die viel mehr zu rändernden Pixel benötigt es mehr Rechenpower, um mindestens auf das Niveau des iPad 2 heranzukommen bzw es zu übertrumpfen. Um dann dementsprechend mit der Betriebsdauer von 10 Stunden nicht nach unten zu gehen, benötigt es 'ne fettere Akkukapazität. Neuen Bluetoothstandard, evtl. LTE (was ich aber ABSOLUT NULL glaube), größere Speicherkapazitäten (was ich auch nicht glaube, da iCloud, Airplay und Streamingclienten immer mehr im Kommen sind)

DAS lässt den Preis von über 500 Euro im Basismodell rechtfertigen, aber nicht das Display... Aye..
 

acstrobe

Tokyo Rose
Registriert
01.07.09
Beiträge
68
Ich denke mal, dass Apple die Preise für das iPad 3 genau gleich hoch ansetzt wie das iPad 2 jetzt kostet. Das iPad 2 wird gleich teuer wie das iPad 1 wurde, als das 2 rauskam. Somit gibt's das bessere Gerät für das gleiche Geld. Ich denke, Apple wird die gleiche Strategie durchziehen wie vom 1 aufs 2. Das iPhone 4 war ja auch nicht teurer als das 3GS (als das 3GS rauskam) hat aber viel mehr zu bieten.
 

drunkenkilla

Boskoop
Registriert
17.07.08
Beiträge
41
Morgen kommt dann noch ein 1MoreThing und das iPad 3 wird vorgestellt und alle werden dann geschockt sein ;)
 

dramaking

Jonathan
Registriert
21.09.07
Beiträge
83
...und morgen sind dann wieder alle enttäuscht! ;)
das ipad 3 wird sicher nicht billiger. das passt einfach nicht zu apple. die hauen doch immer sehr hohe preise raus. die Preispolitik finde ich schon sehr grenzwertig, gerade wenn man bedenkt, wie gut es der Firma gerade geht. aber sie wissen halt auch, dass die Leute es trotzdem kaufen.
 

olemax

Adams Parmäne
Registriert
08.11.08
Beiträge
1.302
Ich würde ja was wetten, dass es kein LTE haben wird... Und bin sehr neugierig, ob es wohl mit 128GB angeboten werden wird.
 

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
Ich finds ja interessant dass Apple zunehmend zur Skimming-Strategie übergeht und Produkte nicht vom Markt nimmt sondern weiterlaufen lässt. Immerhin sind aktuell auch 3 iPhone-Typen 3GS / 4 und 4S gleichzeitig im Vertrieb um eben eine breitere Produktpalette anbieten zu können und alle Käuferschichten über den Preis zu erreichen. Hat Apple früher doch nicht so gemacht?

doch, skimming machen die schon mindestens seit dem ersten iphone, erst sauteuer, damit es sich nur die privilegierten kaufen können und dann nach und nach immer billiger, ist mir damals bei dem ersten preisfällen auch direkt aufgefallen. heute ist das teil ja, ich sag mal vorsichtig, in jeder bildungsschicht vorhanden und die neuesten modelle weitestgehend erstmal bei denen, die es zahlen können und wollen.

finde, dass dieser strategiewechsel zum gleichen zeitpunkt stattgefunden hat, als man sich intern für die consumer und weniger für die pro's entschieden hat.

das merkt man auch am preisverfall bei den geräten, wenn man bei ebay schaut. früher hat man meinetwegen 2.500 euro für hardware bezahlt und konnte diese 2 jahre später für mindestens 2.000 euro weiter verkaufen. heute werden bei ebay mbp's angeboten, die anfang 2011 noch 2.800 euro kosteten und die gehn für teilweise 1.400/1.500 euro weg, nahezu neuwertig.

und das liegt wiederum am höheren marktanteil an consumern und dem daraus resultierenden höheren gebrauchtwaren angebot, was wiederum auch dadurch zustande kommt, dass die leute wie wild auf das neueste von apple sind und ihre "alten" sachen verkaufen, auch wenn sie erst 2 jahre alt sind. und das liegt wiederum an dem einfach weiterhin genialen marketing.

ist schon verdammt clever, die gesamtstrategie von dem laden, aber irgendwo im nachhinein auch besonders in den letzten jahren sehr durchschaubar. ich kauf mein apple zeug deshalb übrigens in der regel für ca. nur 30% von markteinführungspreis und es ist echt nicht schwer, wenn man damit zurecht kommt, mit hardware zu arbeiten, die um die 2 generationen vor den aktuellen modellen liegt.
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Wenn vom neuen display gesprochen wird, ist immer nur von RETINA die rede. Viel wichtiger ist mir aber, ob es ein retina IGZO v.sharp oder ein retina True HD IPS wird, welches die natürlicheren farben darstellt und höhere kontrastwerte hat, als das IGZO. Ein IPS ist übrigens auch im ipad 2.