• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 3 Laden

Gera

Goldparmäne
Registriert
30.05.09
Beiträge
563
Folgendes ist mir und meiner Freundin grad beim iPad 3 Laden aufgefallen: Wenn man es während des Ladevorgangs benutzt, wirklich in den Händen hält und dabei eine andere Person an der Haut berührt, dann fühlt sich das wie ein Magnet an. Nicht mit der Handfläche sondern mit der Rückseite der Handfläche am Körper streichen, dann spürt man es. Ist das bei manch anderen genauso? Erklärung hierfür?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Pauschal könnte ich mir vorstellen, das am iPad Gehäuse der "Minus" liegt, und somit kein Potential hat. In dem Moment in dem du es in der Hand hälst hast du auch kein Potential. Die andere Person durch statische Aufladung allerdings schon. Berührst du nun Person 2 findet ein Potentialausgleich statt, welche oft den Effekt des "kleben bleiben" hat.

Auf Grund dieser Symptomatik gibt es viele verschiedene Gegebenheiten in der Elektrotechnik, um defekte an mechanischen Schaltkontakten zu vermeiden, werden für die Kontakte verschiedenste Legierungen benutzt die weniger stark "kleben bleiben".

Ebenso tragen Elektroniker in er Regel bei der Arbeit Handgelenkserdungsschlaufen, welche sie permanent Potentialfrei halten, um bei Berührung keine hochempflindlichen elektronischen Bauteile durch statische Aufladung zu zerstören.
 
  • Like
Reaktionen: Kojak19

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Meinte ich ja, es lag mir auf der Zunge :p
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Als ich los schrieb war dein Beitrag noch ich da, sonst hätte ich mir den vllt gespart ;)

Hier ne Erdungsschlaufe, nur ma so zur Info ;)

Antistatik-statische-Aufladung-Release-Handgelenk-Band--1-6-Erdungskabel-_veqg1259123843599.jpg
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Nee, war schon gut, dass du gepostet hast.
Dein Beitrag enthielt ja noch das ein oder andere Detail (im Gegensatz zu meinem) :)
 
  • Like
Reaktionen: Samsas Traum

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
.......... und dabei eine andere Person an der Haut berührt, dann fühlt sich das wie ein Magnet an.

Die einen lecken hier am iPhone 4 herum...
Andere tauschen tagelang Speicher am MBP 2009 aus und kommen bei jedem Tausch zu immer neuer bunten "Bildchen"...
Andere wiederum spielen lebender Magnet mit dem iPad...

... das Forum wird immer skuriler. Ich glaub ich muss mal ne Pause machen.