• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 3 Displaylieferungen an Apple haben begonnen - 2 Millionen bis Ende November

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Laut einem Bericht von Digitimes lieferten bereits die Hersteller Samsung Electronics, LG Display und Sharp im Oktober eine Million hochauflösende iPad 3 Displays an Apple aus. Weiterer Lieferzuwachs wird Mitte dieses Monats erwartet, wenn TPK-Holding und Wintek mit der Auslieferung beginnen. Zusammen werden beide Produzenten eine weitere Million Displays versenden, sodass bis Ende November bereits zwei Millionen iPad 3 Bildschirme bereitstehen. Aufgrund dieser Lieferungen wird erwartet, dass Apples iPad Hersteller Foxconn mit der Fertigung des neuen iPads im Januar des nächsten Jahres beginnt. Die Spezifikationen der Displays seien mit den Eckdaten des aktuellen iPad 2 vergleichbar. Digitimes nennt leider keinen genaueren Ursprung der Informationen, angeblich gelangten diese über brancheninterne Quellen an das Newsportal.[PRBREAK][/PRBREAK]

ipad_display_200x150.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

TobyKoch

Tydemans Early Worcester
Registriert
11.10.04
Beiträge
393
wollen wir mal hoffen, dass das iPad 3 das "Retina iPad" wird. "Die Spezifikationen der Displays seien mit den Eckdaten des aktuellen iPad 2 vergleichbar" Hört sich ja nicht gerade danach an o_O
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.257
Wofür Retina auf dem iPad?

Das ist doch ein Sptzenbildschirm mit super Qualität, meine ich.

Anders als bei einem so kleinen iPhonedisplay braucht man das nicht.

Außer, man will die Entwickler in eine Extrarunde Programmierung für ihre Apps schicken :p
 

Bitwalker

Schweizer Glockenapfel
Registriert
13.03.09
Beiträge
1.378
Wofür Retina auf dem iPad?

Das ist doch ein Sptzenbildschirm mit super Qualität, meine ich.

Anders als bei einem so kleinen iPhonedisplay braucht man das nicht.

Außer, man will die Entwickler in eine Extrarunde Programmierung für ihre Apps schicken :p

Das sehe ich anders. Gerade der Umstieg vom 3GS auf das iPhone 4 war wegen des Retina der Hammer. Und so würde es für mich auch ein Grund sein vom iPad1 dann umzusteigen.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Außer, man will die Entwickler in eine Extrarunde Programmierung für ihre Apps schicken :p

Die Entwickler hätten 0 Aufwand für ihre Apps, wenn die Auflösung verdoppelt wird. Und Sinn ergibt das ganze schon, wenn man bedenkt, dass das iPad u.a. ein eBook Reader sein soll.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.257
Das sehe ich anders. Gerade der Umstieg vom 3GS auf das iPhone 4 war wegen des Retina der Hammer. Und so würde es für mich auch ein Grund sein vom iPad1 dann umzusteigen.

Betreffs des iPhones völlig richtig, da kleiner Bildschirm.

Ich habe betreffs des iPads 2 keinen Bedarf und nutze es für die elektronische Aktenführung täglich. Super.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.257
Die Entwickler hätten 0 Aufwand für ihre Apps, wenn die Auflösung verdoppelt wird. Und Sinn ergibt das ganze schon, wenn man bedenkt, dass das iPad u.a. ein eBook Reader sein soll.

Wenn Apps Retina unterstützen sollen, müssen sie neu programmiert bzw. umprogrammiert werden. Man erinnere sich nur, wie lange das teils beim iPhone 4 dauerte, bis die Retina-Unterstützung kam. Es ist ja eine ganz andere, höhere Pixelzahl.

Klar, wenn man sie nicht anpasst, "0" Aufwand - wofür aber dann Retina? ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Wenn Apps Retina unterstützen sollen, müssen sie neu programmiert bzw. umprogrammiert werden. Man erinnere sich nur, wie lange das teils beim iPhone 4 dauerte, bis die Retina-Unterstützung kam. Es ist ja eine ganz andere, höhere Pixelzahl.
Klar, wenn man sie nicht anpasst, "0" Aufwand - wofür aber dann Retina? ;)
Retina = ich kann all meine gescannten Bücher und großformatigen Magazine endlich schön auf dem ipad ohne hin- und herscrollen und -zoomen lesen und hab auch keinen ermüdenden Pixel-Computerschirm- Eindruck mehr.
Kein Retina = pixeliges, grobes Bild und keine Möglichkeit, ein Magazin wie der American Cinematographer (den ich als pdf abonniert hab) vernünftig darzustellen.
Wenn also ipad 3 mit wesentlich besserer Auflösung, werd ich mir das als Reader in Ergänzung zum Kindle DX holen.
Apps sind mir eh egal. Ein pdf Reader drauf und gut is.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich hoffe ja das Apple nicht beginnt Datenblattquartett zu spielen. Das aktuelle Display ist im Prinzip ausreichend (eine höhere Pixeldichte ist natürlich nie schlecht). Ich frage mich eh was man am iPad Hardwaretechnisch noch verbessern soll bzw. wo neben dem Datenblatt (schneller, leichter, Laufzeit, Pixeldichte..) noch Platz für Innovation liegt. Alle Dinge die mir einfallen betreffen die Software bzw. das Apps..
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.257
@texansteak:

"Kein Retina = pixeliges, grobes Bild"

Also, bei allem Verständnis, davon kann nicht ansatzweise die Rede sein.

Klar, recht hast Du - und habt Ihr anderen - natürlich in dem Punkt, wenn man die Einstellung hat, "je mehr desto besser."

Die Frage ist nur, ob man es wirklich braucht.

Ich habe den Eindruck, dass nicht. Und im Gegensatz zu denen, die einen Kauf erwägen, habe ich eins und nutze es eben täglich.

Das ist einfach ein anderer Schnack als mit so einem kleinen iPhone-Display ;)
 

noxic

Jonagold
Registriert
29.03.11
Beiträge
23
Die Entwickler hätten 0 Aufwand für ihre Apps, wenn die Auflösung verdoppelt wird. Und Sinn ergibt das ganze schon, wenn man bedenkt, dass das iPad u.a. ein eBook Reader sein soll.

Bist du App-Entwickler, dass du das so genau weisst?
Alle Grafiken die nicht vom iOS-GUI kommen müssten neu gemacht werden. Sonnst sind die verpixel auf dem Retina-iPad. Dann müsste mann noch eine Weiche einbauen für Nicht-Retina. Das ist ja bereits bei den iPhone apps so. Das kann ganz schön aufwändig werden...
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Die kontinuierliche Anpassung an die technische Fortentwicklung gehört nunmal zunm Entwicklerleben dazu, da habe ich wenig "Mitleid". Ich persönlich werde auch mein iPad2 noch lange behalten, weil es für mich völlig ausreicht. Trotzdem sehe ich es gern, wenn solche Dinge kommen, dann kann man sich vielleicht doch schon Gedanken über die übernächste Generation machen :).
 

Tony-TOTAL!

Granny Smith
Registriert
04.05.09
Beiträge
15
Für mich ist ein Retina-Display bei einem der nächsten iPads ein MUSS. Vorher kommt mir kein neues ins Haus. Ist auch dringend notwendig, da mein iPad als Magazin-/Surf-Pad genutzt wird, und die niedrige Auflösung schon schlimm ist.
 

M-Loader

Meraner
Registriert
27.10.08
Beiträge
225
Eine höhere Auflösung bzw. Pixeldichte ist für die meisten sicherlich schon wünschenswert.
Leistung der Grafikeinheit u. des Akkus müssten aber auch entsprechend angepasst werden.
Dann hat man ganz schnell wieder die altbekannten Zielkonflikte: Laufzeit, Grösse, Gewicht, Design, Wärmeentwicklung, Performance und Preis.
Wer würde schon ein merklich langsameres/dickeres/schwereres/kürzer laufenderesiPad akzeptieren, selbst wenn es dann ein Retina-Display hätte?
Im Gegenteil, die Erwartungen gehen eher in Richtung schneller und leichter als die Vorgänger.
Das "Gesamtpaket" (Hardware u. mittelfristig auch dafür angepasste Apps) muss stimmen, gerade das zeichnet Apple aus.
So zumindest meine Ansicht.
 

member 147713

Gast
Zu verbessern gibt es doch immer etwas.
Den einen reicht die Akkuleistung nicht aus, andere bemängeln die Auflösung und wieder andere meckern über die schlechte Kamera. Die Anforderungen eines Tablets unterscheiden sich vom Einsatzzweck und deshalb sollte man immer die Füße still halten wenn es um das Bewerten von Neuerungen geht.
Immer wieder liest man hier Beiträge von Nutzern die Bemängeln, das dieses und jenes neue Feature ja völlig überflüssig sei, aber man darf dabei nicht vergessen, das man nur für sich und niemals für die große Masse sprechen kann. Die einen nutzen das Tablet nur zuhause um gemütlich vor dem Fernseher im Internet zu surfen und andere wiederum setzen es professionell im Arbeitsleben ein. Ich selber habe zum Beispiel zwei iPads. Eins für zuhause und eins für die Arbeit und ich stelle immer wieder fest, das meine Anspüche die ich für mein Heim-iPad habe völlig überflüssig für das Arbeits-iPad sind und auch umgekehrt. Aus genau diesem Grunde wird es niemals eine feste Anforderungsliste geben, die beide Seiten perfekt unter einen Hut bekommt.
Vielleicht sollte man hier auch noch erwähnen, das es sich hier wieder einmal um Gerüchte handelt und nirgendwo mit 100%iger Sicherheit darüber geschrieben wird, das es sich tatsächlich um ein Retina-Display handelt.
Freut euch lieber, das es bald wieder etwas Neues von Apple für den Tabletmarkt gibt und entscheidet für euch selbst, ob die Neuerungen es Wert sind, das man sich ein neues Gerät zulegt, oder eben nicht.
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Die Entwickler hätten 0 Aufwand für ihre Apps, wenn die Auflösung verdoppelt wird. Und Sinn ergibt das ganze schon, wenn man bedenkt, dass das iPad u.a. ein eBook Reader sein soll.

Als eBook-Reader kommt das iPad für mich alleine schon wegen des spiegelnden Displays , der Hintergrundbeleuchtung und des viel zu hohen Gewichts eh nicht in Frage.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
juckt mich recht wenig mein iPad 2 hat alles was ich brauche. UMTS, Mail, Webbrowser, Pages, Keynote, Frontkamera, iMessenger..... ach nicht zu vergessen ein sehr gutes mobiles Betriebssystem. Ich bin nur der interessehalber auf die Eckdaten gespannt
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Das Gerücht sagt doch das sich nichts ändert und hier wird nur über höhere Auflösungen diskutiert ;)
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
@texansteak:

"Kein Retina = pixeliges, grobes Bild"

Also, bei allem Verständnis, davon kann nicht ansatzweise die Rede sein.

Klar, recht hast Du - und habt Ihr anderen - natürlich in dem Punkt, wenn man die Einstellung hat, "je mehr desto besser."

Die Frage ist nur, ob man es wirklich braucht.
;)
ok, ich schicke Dir auf Anfrage gerne eine Seite des von mir erwähnten American Cinematographer und dann schaust mal,
wie sehr Du die Schrift noch erkennen kannst, wenn Du beide Seiten A4 nebeneinander in einem PDF Viewer im jetzigen ipad aufgeschlagen hast.
Es ist doch total logisch: ein Bild/eine Magazinseite hat so und soviel Pixel bzw. Auflösung. Wenn das Display nicht alle Pixel darstellen kann, dann kann es das halt nicht.
Braucht man nix schön- oder schlechtreden. Entweder kann man eine Schrift ab gewisser Größe noch erkennen oder eben nicht, weil es nur noch Linien sind. Ich hab mit meinem Kindle lange genug innerhalb pdfs herumgezoomt und gescrollt von links nach rechts, dann runter und wieder links nach rechts. Nervig. Ich will die ganzen Seiten sehen. Und da ich täglich an Photoshop und verschiedenen Monitoren sitze, weiss ich ganz genau wovon ich rede, wenn ich von Auflösung und Pixeln spreche. Wann eine Schrift noch darstellbar ist und wann sie zu einer Linie interpoliert.