• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 2022 ohne HomeButton?

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
iPad-7-iPadOS-700x401.jpg


Jan Gruber
Wir nähern uns dem Herbst und damit auch jeder Menge neuer Hardware. Neben dem iPhone erwarten wir auch das iPad 2022. Einem Bericht zufolge soll es ein Redesign geben.

Seit Jahren stellt das klassische iPad 10 das Einsteigermodell in die Tabletwelt von Apple dar. Was eine zeitlang vor allem für den Bildungseinsatz vermarktet wurde, wir jetzt mittlerweile meist im Herbst mit anderer Hardware zusammen aktualisiert. Auch für diesen Herbst erwarten wir das iPad 2022. Neuerungen soll es nur wenige geben.
iPad 2022 ohne HomeButton?


Im Vergleich zur Konkurrenz mutet das klassische iPad mittlerweile sehr alt an. Nach wie vor gibt es einen HomeButton, das könnte sich dieses Jahr aber ändern. So soll beim iPad TouchID im Powerbutton untergebracht sein, ähnlich wie beim iPad Air. Ebenso soll sich die Position der Frontkamera ändern, sie soll an der rechten Seite eingelassen werden. Damit wäre sie im Querformat mittig platziert, ein Vorteil für Videotelefonate.

Via MacoTakara

Den Artikel im Magazin lesen.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Wie das so ist mit Gerüchten…
In dem Falle wäre es jedenfalls spannend, wie sie das iPad Air vom iPad abgrenzen.
Die wesentliche Daseinsberechtigung des Airs sehe ich jedenfalls in der Optik, bzw. in der rein haptischen Bedienung; und wenn man die bereits im iPad bekäme, wozu dann das Air?
Der Rest, den das Air “besser“ macht, ist mMn. für die Zielgruppe eher nice to have, als ein entscheidendes Kaufkriterium; vielleicht noch abgesehen vom Speicher.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Ebenso soll sich die Position der Frontkamera ändern, sie soll an der rechten Seite eingelassen werden. Damit wäre sie im Querformat mittig platziert, ein Vorteil für Videotelefonate.
Ein nie endendes Thema - und wahrscheinlich wird es am besten sein, man bekommt zwei Frontkameras in die Geräte… Da werden die Forderungen schnell kommen von allen anderen iPad-Nutzern, gerade die Pros könnten aber doch auch mit zwei ausgestattet werden.
 
  • Like
Reaktionen: dtp

access

Zwiebelapfel
Registriert
21.11.12
Beiträge
1.277
Das iPad 2022 ohne Homeknopf und schmalen Rändern würde sich dann nur noch vom Air unterscheiden wenn es noch die iPhone CPU nutzen würde.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.818
Nicht laminiertes Display, miese alte CPU, dickere Ränder?
Aber ja irgendwann wirds dann schwer - denn auch die "miesen alten CPUs" bringen bei Weitem genug Leistung (für die meisten Anwender:innen)
 

elcerrito

Bismarckapfel
Registriert
15.03.14
Beiträge
146
Ich war am Wochenende im Apple Store und habe einen Abstecher zum Präsentationstisch der iPhones und iPads gemacht. Als dort die drei iPad Modelle (+iPad 12,9“+Mini) nebeneinander lagen, stach das iPad mit seinem doch mittlerweile altertümlichen Design stark hervor. Ich finde, das geht so nicht mehr. Meinem 85-jährigen Vater haben wir neulich eines geschenkt, und er sagte 'Oh schön, noch ein Gerät mit richtigem Knopf, wo gibt es das schon noch?!'… aber ich glaube, diese Zielgruppe hat Apple primär dann doch nicht im Sinn. Ich bin überzeugt, dass das 'Herbst-iPad' (und vermutlich auch das nächste iPhone SE) nun endlich die alte Bauform hinter sich lassen. Abgrenzu zu den nächst höheren Geräten sollten sich finden lassen… Pencil 1, Prozessor, Display, Kameras.

p.s.: sowohl mein aktuelles iPhone 8 als auch mein iPad Pro 9,7“ haben bekanntlich noch den Home Button, aber ohne Grund war ich ja schließlich nicht im Apple Store. Demnächst werde ich mich dann wohl mal aus der Zielgruppe der 85-Jährigen lösen 😉
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Es kommt darauf an wie man damit arbeiten, arbeiten muss. Ich finde den Home Button für meine Arbeit besser als Face ID. Diese ist am iPad für mich sowieso seit jeher nervig.
Ich halte mein privates iPad immer quer und dabei wird immer die Kamera verdeckt.
Den Home Button kann ich immer drücken wie ich will. Ob das iPad liegt, was auch immer.

Schön wäre ein iPad mit Button und technisch auf dem neusten Stand. Wird Apple nicht machen ich weiß, sie wissen wie man Geld macht.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.691
Ein nie endendes Thema - und wahrscheinlich wird es am besten sein, man bekommt zwei Frontkameras in die Geräte…

Zwei Kameras (eine an der kurzen und eine an der langen Seite) wären in der Tat vorteilhaft, weil man ein Tablet ja durchaus häufig hochkant in der Hand hält, während es auf dem Tisch oder mit angedocktem Keyboard fast immer im Landscape-Format betrieben wird. Beim iPad Pro könnte man dann zumindest die Kamera an der langen Seite als Face-ID-Kamera ausführen.

Ich selbst hatte schon immer bemängelt, dass die Kamera beim iPad Pro an der kurzen Seite sitzt, weil ich es fast immer im Querformat nutzte und mit dem Handrücken beim Anmelden über die Kamera kam. Beim Microsoft Surface Pro ist das für meine Begriffe daher deutlich besser gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

mainzer999

Lane's Prinz Albert
Registriert
24.08.09
Beiträge
4.914
Das mit der Kamera an der langen Seite soll ja bei den neuen iPads kommen wie man liest.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.691
Das mit der Kamera an der langen Seite soll ja bei den neuen iPads kommen wie man liest.

Aber die ist ja nicht Face-ID-fähig. Das ist den Pro-Modellen vorbehalten. Mich wundert etwas, dass Apple für die Erkenntnis, die Kamera an der langen Seite zu positionieren, nur ca. 10 Jahre benötigt hat. Manchmal sind sie dann doch schneller als man glaubt. ;)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.964
Aber die ist ja nicht Face-ID-fähig. Das ist den Pro-Modellen vorbehalten. Mich wundert etwas, dass Apple für die Erkenntnis, die Kamera an der langen Seite zu positionieren, nur ca. 10 Jahre benötigt hat. Manchmal sind sie dann doch schneller als man glaubt. ;)
Eine fehlende Kamera an der Längsseite ist erst ein wirkliches Problem, seitdem es FaceID bei den iPads gibt.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Gab es damals vor dem iPhone X nicht das Gerücht dass es weiterhin Touch ID geben wird, allerdings im Display?
Schade dass das offenbar nicht geklappt hat, falls das tatsächlich so geplant war.
Ich hab jetzt seit Jahren kein Touch ID mehr, und klar funktioniert Face ID für das was es ist mehr als ausgezeichnet.
Aber von Natur aus gibt es einfach gewisse Vorteile gegenüber Face ID, weswegen ich es selbst nach so langer Zeit manchmal immer noch vermisse.
Würde zwar nie wieder zum alten Design zurück wollen, aber Touch ID im Display als unsichtbares Feature wäre schon genial.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.691
Eine fehlende Kamera an der Längsseite ist erst ein wirkliches Problem, seitdem es FaceID bei den iPads gibt.

Da hast du Recht. Insofern hätte Apple sich erst seit Einführung der Pro-iPads Gedanken machen müssen.