• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 7] iPad 2020 Coil Whine?

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Hallo,

nachdem ich dabei bin, mein altes iPad für den Verkauf vorzubereiten, richte ich das Neue ein. Nun ist mir gestern das erste mal etwas aufgefallen, das ich bei noch keinem meiner iPads hatte: eine Art zischendes, „elektrisches“ Geräusch beim Scrollen, sehr leise, von der Rückseite ausgehend, aber auch hörbar über das Display.

Nach etwas Recherche kam ich drauf, dass dies wohl irgendwelche Magnetspulen sein sollen („Coil Whine“). Hm. Hatte ich noch nie und ich frage mich, ob das Auswirkungen haben wird?

Fall für Apple?

Wenn es folgenlos wäre, würde es mich nicht stören, aber wer weiß das schon?

Habe keinerlei Magnete in meiner Schutzhülle, die dieses Verhalten provozieren könnten.

Hat jemand von euch das schon einmal gehabt oder davon gehört? Was würdet ihr mir raten?
 

Benutzer 239228

Gast
Ich habe das schon bei MacBooks und bei iPhones beobachtet. Bei MacBooks immer dann wenn Daten auf die SSD geschrieben werden, oder ein Download über WLAN läuft, bei iPhones immer dann wenn es gerade geladen wird und man es zeitgleich benutzt.

Von daher, das ist völlig normal. Auch ist das kein Defekt und daraus wird auch keiner entstehen. Es ist nur ein Problem, wenn es dich stört, aber ich denke, laut deiner Aussage, ist das nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Lichtspuren

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Danke Dir!

Das Geräusch tritt allerdings auch dann auf, wenn das iPad nicht geladen wird. Stören tut es mich wirklich nicht, ich werde das jetzt mal ein paar Wochen beobachten, ob sich irgendwas verändert oder das iPad sich auch in anderen Bereichen seltsam verhält.
 

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Also nun musste ich ja doch etwas grinsen... dieses Spulengeräusch weisen alle meine iDevices auf. Ich hab mal mein Ohr an diverse Rückseiten gehalten (hab allerdings auch ein sehr feines Gehör, besonders im hochfrequenten Bereich).
Aufgefallen war es mir nur, weil‘s beim neuen iPad lauter war.
Da ich einige Geräte schon länger nutze, gehe ich mal wirklich davon aus, dass dies den Geräten nicht schaden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Nachdem nun heute das zweite mal das Display schwarz blieb und nur ein erzwungener Neustart half, es allgemein zögerlich reagiert und gelegentlich beim Scrollen flackert, werde ich morgen dann doch mal den Support anrufen...
 

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Heute wurde mein iPad bereits von UPS abgeholt. Da ich vorher noch nie ein Gerät einschicken musste, war es schon komisch, dem Fahrer mein blankes iPad mitzugeben...
 

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Den Karton hast du nicht mehr?

Ne, bei Einsendung zu Apple gibt man immer das blanke Gerät ab.
Der UPS-Fahrer packt es ein.

Aber apple fand, dass kein Defekt vorliegt, obwohl das Geräusch stellenweise deutlich hörbar ist, selbst, wenn ich nicht scrolle (dann aber nur, wenn ich das Ohr an die Rückwand halte). Habe es so wieder zurückbekommen...
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Aber apple fand, dass kein Defekt vorliegt, obwohl das Geräusch stellenweise deutlich hörbar ist, selbst, wenn ich nicht scrolle (dann aber nur, wenn ich das Ohr an die Rückwand halte). Habe es so wieder zurückbekommen...
Apple steckt ein Kabel dran und führt eine Diagnose durch :( (hab mein Pro letztes Jahr getauscht wegen eines Displayfehlers und es wurde die typische Diagnose per Kabel gemacht, das Gerät wurde dabei nicht angefasst). Ob da jemand das gemacht hat, was du immer machst.
Hast du einen Apple Store in der Nähe? Das müsstest du einem Mitarbeiter zeigen oder du kannst es irgendwie aufnehmen und dem Support nochmal schicken?
 
  • Like
Reaktionen: Lichtspuren

Lichtspuren

Empire
Registriert
06.02.13
Beiträge
85
Ich hab den nächsten Apple Store in Düsseldorf und Oberhausen, über 250 km entfernt jeweils.

In der Nähe gibt es höchstens einen Gravis, sind die nicht auch anerkannt? Mann, das nervt echt...