• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 2018 vs. Galaxy Tab S3 (Notizen, Kamera, ...)

LiebingKe

Erdapfel
Registriert
16.08.18
Beiträge
2
Hallo!

Ich hadere gerade zwischen einem iPad 2018 und einem Galaxy Tab S3. Ich habe nur das S3 richtig austesten können, das iPad 2018 nur kurz (und bin iPad nichts gewohnt); vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das iPad 2018 die folgenden Dinge ebenso gut erfüllt:

1.) Ich möchte gerne Fotos (besser noch: Dokumente, PDF-Seite, ...) mit einem Pen beschriften (z.b. im Unterricht Arbeitsblätter ausfüllen). Beim S3 kann man die Stiftgröße jederzeit sehr angenehm klein stellen, beim iPad wirkte es so, als gebe es nur ein paar Stiftarten mit fester Größe. Sehr ideal sind natürlich auch die Screenshot-Notizen; das ging beim S3 ziemlich flott (mehr oder weniger mit nur einem Knopfdruck).

2.) Kamera: Die Kamera sollte gut genug sein, um ggf. als Dokumentenkamera zu dienen. Videos und Bilder sollten davon abgesehen zumindest eine einigermaßen gute Qualität haben.


3.) Verbindung mit Beamer: Das S3 lässt sich leider nicht mit einem HDMI-Kabel verbinden.. nur mit irgendeinem Adapter wie Chromecast. Das könnte etwas umständlich werden. Wie lässt sich ein iPad 2018 mit einem HDMI-Beamer verbinden?

4.) Ansonsten sollte es einfach eine angenehme, schnelle Bedienung geben (EXCEL, Word, Internet, usw.).


Klappt das mit dem iPad 2018 auch alles einwandfrei? Wie gesagt, mein kurzer Test des Gerätes war nicht sehr aussagekräftig.



Vielen Dank im Voraus!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ich kann dir nur einen Eindruck vom iPad vermitteln, da ich noch kein Vergleich zu einem Tab habe:

1) mit dem Apple Pencil geht das hervorragend. Ich arbeite fast nur noch Papierlos und habe es täglich im Gebrauch. Allerdings nutze ich keine Standardapp, sonder Goodnotes.

2) Ich nutze das 10.5er und bin mit der Kamera zufrieden. Allerdings nutze ich diese sehr selten.

3) Das iPad lässt sich mit einem Adapter (Lightning -> HDMI) an jedes HDMI-fähige Endgerät anschließen.

4) Ja, keine Probleme

Wie gesagt ich nutze das 10.5er, allerdings solltest du mit dem iPad 2018 alle genannten Fragen lösen können.

Das iPad hat allerdings keinen wirklich „offenen“ Dateimanager. Kann sein du musst dich da ein wenig umgewöhnen. Wenn du einen Cloudspeicher nutzt, funktioniert das super.
 

Mamaanteportas

Châtaigne du Léman
Registriert
05.06.18
Beiträge
825
Hab ein Pad und liebe es wirklich nie mehr was anderes flott und sparsam genauso wie der Pencil ein feines Teil