• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad 2018 oder iPad Pro 11"?

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Wollte mal in die Runde fragen zu welchem ihr tendieren würdet?

Mein Macbook Pro wird weiterhin mein "Arbeitstier" bleiben (für produktive Programme wie Bildbearbeitung, Word/Excel etc.)

hauptsächlich wird das iPad für folgende Anwendungen verwendet:
  • PDFs lesen (mit Anmerkungen für den Job, Urlaub und Freizeit) -> dafür würde ich mir im Sommer wohl auch die Antireflexionsoberfläche wünschen, wie schlägt sich da das aktuelle Pro unter Sonneneinstrahlung?
  • Notizen bearbeiten (wird fast täglich benutzt und mache damit auch regelmäßig Zeichnungen, bin also auch am überlegen den Pencil zu kaufen)
  • Mitschriften auf Fortbildungen/Kongressen kombiniert mit Tastatur weil mir das Macbook dafür zu sperrig ist -> würde sich das neue iPad mit der Apple-Tastatur empfehlen (allerdings sehr teuer)
  • im Web surfen "Couch surfing"
  • Filme schauen (Streaming)
  • selten: Zocken
  • ggf. auch mal einen Vortrag damit präsentieren um damit etwas zur Veranschaulichung zeichnen
Tendiere momentan wegen gutem Preis/Leistungsverhältnis zum iPad 2018, bin mir aber noch nicht 100% sicher...

Ist das neue iPad 11" ein overkill für meinen Anwendungsbereich?
 
Zuletzt bearbeitet:

kokoderbaer

Normande
Registriert
05.12.09
Beiträge
579
Kurzum, für deine Anwendung brauchst du kein Pro Gerät, wenn du es aber wegen des Design haben willst dann schlag zu, der Preis ist natürlich happig. Habe die gleiche Nutzung wie du und „suche“ momentan Gründe das Pro Modell zu rechtfertigen. Finde keine außer dem Design. Ich benötige halt einfach nicht die „Pro“ Leistung ... lediglich das Design ... haben will .. ich werde es aber lassen.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
741
cashYOU

Ich schließe mich meinem Vorposter an und rate Dir zum 2018er iPad, was in deinem Fall wohl ausreichen wird und schon aufgrund des Preises eine absolute Kaufempfehlung ist. Ich nutze mein 2017er iPad ähnlich wie Du, ein Upgrade auf ein Pro käme im Verhältnis für mich nicht in Frage, auch wenn vor allem die neue und modernere Optik reizt. Mein iPad läuft rund, flüssig und völlig zufriedenstellend.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ich tendiere auch inzwischen zum '18 iPad. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht.

Gerne würde ich damit auch Videos bzw Animationen erstellen und viel mit Zeichenprogrammen arbeiten. Wie weit das beim Pro anders ist, müsste ich mal im Vergleich testen. Aber ich kann mir vorstellen, dass das auch gehen wird - und es wird bestimmt nicht der Haupteinsatzzweck sein. Der Rest wird auch bei mir PDFs/eBooks/KindleBooks lesen, Swift Playgrounds, Musik machen, schreiben, Internet etc sein.

Vom Gefühl her hätte ich natürlich gerne das 11" Pro, aber da komme ich mit meiner Rechnung in Teufels Küche: 1383€, weil die 64gb mir tatsächlich zu klein sind. Aber selbst damit wäre ich bei 1213€ (Apple Store Preise)

Mit dem 2018er iPad mit immerhin 128gb kostet es mit Pencil1 und dann halt dem Logitec KeyboardCase insgesamt 638€.

So...

A12X, so what? Dann rendert es halt etwas länger.
Bessere Kameras? Richtige Fotos und Videos mache ich eh mit "richtigen" Kameras. Da kann die iPad Pro Kamera noch so funkeln, da brauchts mehr.
Pencil2? Ja mei, dann läd er halt am Lightning Port.


Ist ja nicht so, dass man nicht auch gerne noch andere Spielsachen kaufen würde, für die man dann kein Geld mehr hat. Oder wichtige Dinge..
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Entschluss zu Gunsten des iPad 2018 ist so gut wie gefallen. Ich bin einfach nicht bereit für ein Tablet mehr Geld als für mein Macbook auszugeben, da müsste da schon Mac OS als Zweitsystem drauf laufen können.
 
  • Like
Reaktionen: DF0