• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 2

deLaKing

Bismarckapfel
Registriert
02.04.10
Beiträge
143
Olà! :)

Ich überlege mir seit einiger Zeit, ein iPad 2 zu kaufen. Grund dafür ist, dass ich gerne ein mobiles Gerät hätte, welches grösser als das iPhone ist. Da ich gerade viele Verdienste habe (Regelmässige Wochenendarbeit mit 15€ Stundenlohn und 2 Wochen Ferienarbeit mit 11€ Stundenlohn (42 Stunden in der Woche)), wäre der Moment passend. Natürlich habe ich mir auch überlegt, ein MacBook Air oder Pro zu kaufen, aber dieses würde neben meinem iMac nicht viel Sinn machen. Ich verbringe viel Zeit an meinem iMac und suche deshalb ein Sofa- und Gartengerät. :)

Ich würde das iPad 2 dann auch für Keynotes in der Schule brauchen wollen, weil mein PowerBook dafür schlichtweg zu langsam ist. Wichtig wäre es, dass das zuverlässig und fehlerfrei funktioniert. (Beamer mit VGA)
Hat jemand von euch damit Erfahrung gemacht und funktioniert das gut? Ist das iPad überhaupt für Referate geeignet?

Ich würde sehr wahrscheinlich das iPad 2 32GB WiFi+3G Schwarz nehmen und dieses sollte auch eine Zeit halten. Der hohe Preis ist als Schüler einfach unübersehbar ;)
Deshalb auch die berühmte Frage: Jetzt kaufen oder warten?

Vielen Dank für eure Unterstützung und viele Grüsse,

delaking
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wenn du das Geld hast und es willst, hol es dir.
Worauf möchtest du denn warten? o_O
 

deLaKing

Bismarckapfel
Registriert
02.04.10
Beiträge
143
Weil ich, wie gesagt, auf die Zuverlässigkeit bei einem Referat angewiesen bin. Falls das nicht funktioniert, werde ich warten. Bessere Kamera und Retina-Display reizen auch, aber brauche ich nicht unbedingt. :)
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ich habe bisher nur gutes gehört. Vielleicht kommt es ab und an mal zu kleineren Schwierigkeiten, aber wenn du warten willst, bis das iPad zu 100% perfekt ist, wirst du nie eines haben ;)
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Warum möchtest du denn ein 3G-Gerät? Wenn du es doch nur als Couch- und Gartengerät nutzen möchtest reicht es doch wenn du dich in dein WLan-Netz einwählen kannst.
Und selbst wenn du zuhause kein drahtloses Internet hast, ist es meiner Meinung nach billiger sich einen AcessPoint für ca. 30€ zu holen, als den Aufpreis für 3G und den Datentarif zu bezahlen.
 

deLaKing

Bismarckapfel
Registriert
02.04.10
Beiträge
143
Da hast du Recht. Aber ich mache bald im Jura Ferien und dort habe ich mit meinem Provider kein Empfang. (Orange CH)
Ich hätte die Idee gehabt, eine PrePaid-Karte von Swisscom zu holen.

Und ich habe leider nur ein 3GS, welches WiFi-Tethering nicht von Haus aus unterstützt. Kann das iPad 2 (WiFi-Modell) auf Bluetooth-Tethering vom iPhone zugreifen? Die Option mit Jailbreak ist mir bekannt und damit kenne ich mich auch aus, aber ich habe die iOS5 Beta3 am Laufen. Also kein Jailbreak drin.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Würde trotzdem ggf. überlegen zum Macbook Air zu greifen.

Ich persönlich bin der Meinung, dass das iPad zum produktiven Arbeiten nicht geeignet ist.

Wobei du jetzt wohl auch nicht so oft irgendwelche Präsentationen in der Schule halten wirst ...
 

deLaKing

Bismarckapfel
Registriert
02.04.10
Beiträge
143
Diese Überlegung hatte ich ja auch, aber für das gewünschte MacBook Air (mindestens 13") könnte ich mir 2 iPads kaufen. Desweiteren kann das Air für Sofa- und Gartenanwendungen sowieso zu viel. Und als 15-jähriger bereits 2 neue Macs zu haben ist auch übertrieben.

Also ein Mac ist (im Moment jedenfalls) ausgeschlossen.
 

d9nzone

Gloster
Registriert
01.07.09
Beiträge
63
Das iPad 2 ist doch perfekt für dich. Damit kannst du gemütlich überall surfen und Chatten und was such immer du machen willst. Dann kaufst du dir noch den Adapter für die schule um die Präsentationen anzuspielen. Erstellen wirst du die ja wohl am Mac :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Diese Überlegung hatte ich ja auch, aber für das gewünschte MacBook Air (mindestens 13") könnte ich mir 2 iPads kaufen. Desweiteren kann das Air für Sofa- und Gartenanwendungen sowieso zu viel. Und als 15-jähriger bereits 2 neue Macs zu haben ist auch übertrieben.

Also ein Mac ist (im Moment jedenfalls) ausgeschlossen.

Wieso mindestens 13 zoll?
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Die Kombination von >13" und MBA dürfte sich als schwierig gestalten... ^^
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ja, ich frag mich nur, warum er hier min. 13" haben will, wo ihm andererseits ein 10" ipad reicht.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Achso :-D
Ich habe mich eher gefragt seit wann Apple MBA´s mit mehr als 13" im Portfolio hat...
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Da hast du Recht. Aber ich mache bald im Jura Ferien und dort habe ich mit meinem Provider kein Empfang. (Orange CH)
Ich hätte die Idee gehabt, eine PrePaid-Karte von Swisscom zu holen.

Und nur für diese Ferien dann diesen Aufpreis für 3G + eventuellen Vertrag in Kauf nehmen?

Nimm ein WIFI Modell ;)
 

KingKonse

Auralia
Registriert
09.10.10
Beiträge
197
Was hast Du denn für ein Pokerbook was zu langsam ist für Schul(!)referate?
Spar lieber das Geld für etwas Anderes....

Oder wenn Du nicht sparen willst dann nimm das 11" MBA.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Was hast Du denn für ein Pokerbook was zu langsam ist für Schul(!)referate?
Spar lieber das Geld für etwas Anderes....

Oder wenn Du nicht sparen willst dann nimm das 11" MBA.

Ich nehme an er sucht sich selber irgendwelche vermeintlichen Gründe damit er kein schlechtes Gewissen nach der Anschaffung hat.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Wer tut das nicht, wenn er sich so ein Spielzeug holt :-D

Aber mal im Ernst: Du willst es? Dann los. Du bist dir unsicher? Dann warte bis du dir sicher bist was du willst?
Die Frage ob man so was benötigt oder nicht stellt sich nicht. Die Antwort heißt schlicht und ergreifend: Nö!
 

HuntedMan

Erdapfel
Registriert
15.07.11
Beiträge
4
Also von Berufswegen aus, kann ich das iPad 2 nur empfehlen. Ich benutze es zwar selbst nicht so zum Arbeiten, aber meine Kollegen umso mehr und es ist wirklich angenehm und läuft stabil.
 

deLaKing

Bismarckapfel
Registriert
02.04.10
Beiträge
143
So. Habe mich also heute auf die Suche nach einem iPad 2 WiFi 32GB schwarz gemacht, blieb leider erfolglos. Chance relativ gering, dass ich eins noch vor den Ferien bekommen könnte.

Das PowerBook würde vielleicht schon noch irgendwie reichen, doch wenn ich nur die miserable Batterielaufzeit und die lange Startzeit von Computer und Programmen betrachte, lasse ich dieses lieber zuhause.

Naja, jetzt, wo ich mich eigentlich entschieden hatte und mich auf ein Gerät festgelegt habe, wird es durch Apple's pseudo-Lieferengpässe versaut. In Weiss oder in der 3G-Ausführung wäre es auch verfügbar, aber der weisse Rand wirkt schon sehr ablenkend in den Reviews.

Andere Frage: Würde eventuell auch 16GB reichen? Habe ein 32GB iPhone, welches ich anfangs randvoll hatte. Aber seit geraumer Zeit synchronisiere ich nur noch gewisse Playlists und spare damit fast 16 Speicher ;) Sind die iPad-Apps bedeutend grösser als auf dem iPhone? Filme und ähnliches kann ich ja, da ich es eh meistens zuhause verwende, streamen.

Grüsse
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Ich persönlich warte ja noch auf ein iPad mit besserem Display....
Und 32GB sind find ich Minimum, ich würde wahrscheinlich 64 nehmen, damit ich immer viel dabei haben kann und mich nicht nachher ärgern muss. Ein größeres Spiel oder ein Offline Lexikon können schonmal 500MB-1GB haben oder mehr ;)
Man kann's nicht nachträglich ändern, das ist das Problem ;)


Sent from my iPod touch using Tapatalk