• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 2 von ifixit zerlegt

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Gestern ist es auf den US-Markt gekommen und schon ist es auch von ifixit zerlegt worden: Das iPad 2. Die bekannten Geräte-Sezierer haben sich das WLAN Model vorgenommen und die Zerlegeprozedur wie üblich dokumentiert. Dabei haben sie unter anderem herausgefunden, dass das iPad 2 ein 27 % dünneres Glas über dem Display als der Vorgänger hat. Viele Facts und Informationen haben sie in einem Video aufbereitet.
[PRBREAK][/PRBREAK]
mH4QIwCSrxTHGNFk.medium.jpeg
[video=youtube;Tjwy7jkNfEE]http://www.youtube.com/watch?v=Tjwy7jkNfEE[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Ein Wahnsinn, was da in dem kleinen Ding schon alles drin steckt... unglaublich. Den enormen Fortschritt in der Technik sollte man anerkennen, egal ob das jetzt von Apple oder Samsung oder von sonst einem Hersteller kommt... ich bin immer wieder fasziniert und gespannt, was denn in weiteren 10 Jahren so passieren wird.

iPads so dünn wie Papier? iPhone komplett aus Glas, nicht mehr als eine dünne Scheibe?
 

der probierer

Empire
Registriert
14.09.09
Beiträge
88
Also nur 512 MB Ram habe ich das richtig verstanden? Hätte der gute Steve ruhig mal ansprechen können in der Keynote!
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Nur 512MB ? Noch vor 6-7 Jahren war man froh, wenn man in seinem PC/Mac so viel hatte... und die waren als Tower bestimmt 10x so schwer und hatten das 20-30fache Volumen vom iPad. Auch brauchte man da noch einigermaßen aktuelle Grafikkarten, damit dass neueste Need for Speed mal gelaufen ist, jetzt läuft das auf nem 1cm dicken iPad... manchmal versteh ich die Welt nicht.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Es sind nicht "nur 512MB" sondern doppelt soviel wie beim bisherigen iPad...
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Wem interessiert wie es früher war? Viel wichtiger ist, ob die 512MB ausreichend sind. 256MB waren definitiv zu wenig, beim wechseln eines Tabs im Browser musste die Seite fast immer neugeladen werden, und das machte überhaupt keinen Spass. 512 sind IMHO das Minimum...


Sent from iPhone using Tapatalk
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Also nur 512 MB Ram habe ich das richtig verstanden? Hätte der gute Steve ruhig mal ansprechen können in der Keynote!

Wieso sollte er das ansprechen? Es ist doch unerheblich und sagt nichts aus. Dieser ganze Ram und MHz Wahn ist doch bescheuert, was zählt ist wie gut das System mit der Hardware (egal welcher Hardware) zusammenarbeitet. Wenn es schneller ist als der Vorgänger reicht es doch. Ganz egal was verbaut ist.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Nur 512MB ? Noch vor 6-7 Jahren war man froh, wenn man in seinem PC/Mac so viel hatte...

Naja, wohl eher vor 10 Jahren, da hatte zumindest mein Rechner soviel und das war jetzt auch nicht Luxus damals. Mein Arbeits-Mac vor 11 Jahren hatte sogar 768MB, was aber eher dem miesen Memory-Management von OS9 geschuldet war. :)

Und auch bei Billig-Netbooks bekommt man nichts unter 1GB. Meistens reichen ja sogar die 256MB vom ersten iPad (außer wenn's um Browsertabs geht), von daher egal, aber was besonders tolles sind die 512MB bestimmt nicht. Das wurde schon zu Recht nicht auf der Keynote genannt.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Wieso sollte er das ansprechen? Es ist doch unerheblich und sagt nichts aus. Dieser ganze Ram und MHz Wahn ist doch bescheuert, was zählt ist wie gut das System mit der Hardware (egal welcher Hardware) zusammenarbeitet. Wenn es schneller ist als der Vorgänger reicht es doch. Ganz egal was verbaut ist.

Naja, im Browser merkt man den geringen Arbeitsspeicher vom iPad aber schon extrem deutlich!

Ich lese z.B. diverse Newssites so, indem ich in Netvibes (RSS-Aggregator-Webapp) alle für mich interessanten News in Tabs öffne und die dann nach und nach durchgehe. Safari limitiert die Tab-Anzahl da wegen des geringen Speichers schon massiv und alternative Browser wie iCab, die das nicht machen, sind mit vielen Tabs instabil. 1GB RAM wäre da für mich super.

Genauso sind sehr lange und umfangreiche Websites auf dem iPad nahezu unbenutzbar. Ich hab mal versucht, auf alternate.de eine sehr lange Liste mit dem iPad 1 zu benutzen und hab's dann aufgegeben und das Notebook genommen.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ich sag ja gar nicht, dass es schlecht ist, ich sage nur auf Keynotes und so die Leute mit Zahlen zu verwirren mit denen viele gar nichts anfangen können bringt nichts.
Mein Dad weiß z. B. nicht was Arbeitsspeicher ist, wenn Apple aber sagt: Es ist beim Internetsurfen doppelt so schnell, dann ist das doch ausreichend.
Gerade bei Consumergeräten bringen solche Zahlenschlachten gar nichts.
 

aceven

Ingrid Marie
Registriert
30.10.08
Beiträge
272
Ich nehme mal an, die die damit nichts anfangen können, schauen wohl auch kaum eine Keynote.

Was schon echt witzig ist, dass Apple ein Produkt vorstellt und anbietet, aber nicht verrät was verbaut ist - gerade RAM ist ja jetzt nicht so unwichtig...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Alle die hier meckern, können ja auf die 3. oder 4. Generation warten! Dann hat es bestimmt einen dual 2 Ghz Prozessor und 2 GB Ram.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Wieso regen sich manche hier über "nur" 512 MB RAM auf? Habt ihr das iPad 2 und Memory Probleme? Erschreckend, diese Specskiddys…
 

Nissin

Empire
Registriert
07.07.09
Beiträge
85
Also, dieses Nachladen kommt auch bei iPhone 4 vor, aber eben seltener. Deshalb finde ich 512 MB schon ziemlich kritisch, da das iPad meist nicht die mobilen, sondern die koplexeren Webseiten darstellt. Es geht mir auch nicht um die genaue MB Anzahl, sondern einfach das ich bedenkenlos mehrere Tabs öffnen kann, ohne das die Seiten neugeladen werden müssen...
 

erkanb1

Empire
Registriert
06.11.08
Beiträge
88
Oh mein Gott, Katastrophe! 10 Tabs gleichzeitig offen und dann muss auch noch eine Seite neugeladen werden wenn man den Tab wechselt, wie soll man nur diese paar Sekunden aushalten?