• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 2 und mkv 720p oder sogar 1080p ?

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Hi,

ich habe mir gerade Handbrake geladen und will meine .mkv damit konvertieren. Zum Glück gibt es ja die Voreinstellung: iPad. Nur... muss ich sonst noch irgendwas einstellen z.B. kbps oder Target Size (mb) oder Quality? Ich will nicht, dass es am ende ruckelt... allerdings sollte es so klein wie möglich sein, da meine .mkv jeweils ca. 10gb haben.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Mach doch mal einen mit der Voreinstellung iPad und schau ihn dir dann an...
Eigentlich mußt du da nichts mehr anpassen.
 

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Okay, ich probiers mal und sag dann in ner Stunde bescheid. Macht es irgendeinen Unterschied fürs spätere Schauen ob der Film 720 oder 1080p hat?
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Was hast du für einen Rechner? 10 GB in einer Stunde, da kommt mein C2D 2,66 GHz nicht mit.
 

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Das, was angezeigt wird, stimmt ja nicht immer...habe vor 40 min angefangen und erst 45%. Wird wohl noch etwas dauern. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich meinen PC während des ladens exzessiv nutze.
 

funo

Idared
Registriert
05.03.11
Beiträge
24
wenn du von einem mkv in ein mp4 umwandelst, könntest du beim video schonmal "direct stream copy" anmachen (leider weiß ich nicht, wie es bei handbrake heißt, ich nutze das tool nicht) - ein mkv und ein mp4 (fürs ipad) enthalten das gleiche videoformat (h264) und du müsstest nichtmal umformen (das würde dir auch das leidige thema des qualitätsverlustes ersparen - schließlich ist ein mkv ja schon runtergerechnet und das umformen von bereits runtergerechnetem material verringert immer die qualität)
was umgeformt werden MUSS ist der audiostream

natürlich kenn ich jetzt nicht genau dein ausgangsmaterial, aber mit ein paar mausklicks kannst du beim umformen gut zeit sparen, wenn du das video nicht extra nochmal umformen musst

kann natürlich ebenfalls gut sein, dass handbrake das schon automatisch macht, obwohl mir dann die gebrauchte zeit für reines umcodieren des audiostreams wiederum zuviel erscheint

aber freue mich auf deinen erfahrungsbericht
 

manfredloe

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
17
Hallo funo,
mit welchem Programm wandelst Du denn mkv nach mp4? Kannst Du da etwas empfehlen?
Danke und Gruß
Manfred
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Ich benutzte für alle Umwandlungsaktionen Handbrake.
Da hast du direkt die geeigneten Voreinstellungen zur Verfügung sowie genügend Möglichkeiten alles deinen Vorlieben anzupassen.
 

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
wenn du von einem mkv in ein mp4 umwandelst, könntest du beim video schonmal "direct stream copy" anmachen (leider weiß ich nicht, wie es bei handbrake heißt, ich nutze das tool nicht) - ein mkv und ein mp4 (fürs ipad) enthalten das gleiche videoformat (h264) und du müsstest nichtmal umformen (das würde dir auch das leidige thema des qualitätsverlustes ersparen - schließlich ist ein mkv ja schon runtergerechnet und das umformen von bereits runtergerechnetem material verringert immer die qualität)
was umgeformt werden MUSS ist der audiostream

Äh, ich dachte immer, mkv ist nur der Containerstandard und sagt nichts über den Inhalt aus...?
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Würd mich jetzt auch interessieren. Was sind mkv? Wenn ich in die Dateistruktur einer DVD oder blu Ray schaue, sehe ich nur VOB- bzw m2ts-Files.
 

funo

Idared
Registriert
05.03.11
Beiträge
24
Äh, ich dachte immer, mkv ist nur der Containerstandard und sagt nichts über den Inhalt aus...?

ich habe ja bereits eine seite vorher genauer beschrieben, dass ein mkv lediglich ein container für video+audio+subtitles(+kram) ist

ich denke jedoch, dass man in diesem fall hier verallgemeinern darf, dass es sich bei dem videostream um ein h264 kodiertes video handelt - 99% aller mkvs beinhalten schließlich geklaute filme (oder fernsehserien) und die regelungen dafür sind nunmal festgelegt: h264 video + bestmögliches audio/platz verhältnis

Würd mich jetzt auch interessieren. Was sind mkv? Wenn ich in die Dateistruktur einer DVD oder blu Ray schaue, sehe ich nur VOB- bzw m2ts-Files.

eine mkv ist die "neuere" version eines .avi files - während dvds (also .vobs) meist in .avi gerippt werden ( also divx/ xvid + mp3 audio) werden blurays (also m2ts)heutzutage in mkv umgeformt (h264+ ac3 oder dts) - aus einer dvd werden so im idealfall 700mb (also ca 10% des ursprünglichen speicherplatzebedarfst) und aus einer bluray werden dann bei 720p 4gb oder je nachdem bei 1080p auch gern mal 12gb (ca 33% des speicherplatzbedarfs) - der vorteil daran ist, dass man in ein mkv beispielsweise die untertitel gleich mit einpflegen kann und dass ein h264 video im vergleich zum xvid eine bessere qualität bietet

grüße
 

J_M

Cripps Pink
Registriert
07.03.11
Beiträge
155
Also ich kann den Handbrake Converter nur empfehlen. Klappt wunderbar! Meine 10gb .mkv wurden zu süßen 800mb. Spitzenqualität auf dem iPad, keinerlei Pixel zu sehen. Leider halt andere ratio, aber das ist ja nicht zu ändern, außer man nimmt inkauf, dass ein Teil des Films abgeschnitten wird.
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Wie lang braucht die Konvertierung von einer Blu in mkv?
 

kiba99

Zuccalmaglios Renette
Registriert
07.07.09
Beiträge
258
Komisch. Bei mir stehen 15 Stunden. Welche Einstellungen hast du genau?
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Jop, Handbrake nutze ich auch und wandel die Filme direkt in 1024x XXX um. 720p mkv's schrumpfen auf 1-1,5gb und die 5.1 Spur wird auch gleich von mir entfernt :)
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
naja es wird halt auch von der Hardware abhängen, mein Macpro macht alles meisten zwischen 40-80min
MacBook Air braucht schon das 3x fache :)
 

iThink

Pomme Miel
Registriert
04.12.09
Beiträge
1.490
Selbst mit meinem mbp 13" 09 ist so ein 720p 5GB FIle in 2h umgewandelt. Ich nutze aber fürs Umwandeln ne alte Windose... Da ist es mir wurscht wie lange es dauert, da ich mit dem Rechner nicht arbeite.
 

Tymo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
105
AV Player HD hat beim neuesten Update stehen "supports now ipad 2 dual core".
Kann jemand damit erneut 720p mkv's testen? (ipad2 natürlich)