• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad (2) und GPS

AP_666

Golden Delicious
Registriert
25.02.10
Beiträge
6
Hi,

Fest steht, dass ich mir das iPad 2 kaufen werde. Nur bin ich mir noch unschlüssig ob wifi-only oder 3G. Von der Nutzung her würde mir wifi aufgrund der Hotspot-Funktion fürs iPhone 4 in iOS 4.3 reichen. Nun hat ja aber nur das 3G Modell GPS. Meins Frage ( an Besitzer des iPad) ist nun ob man viele Apps mit GPS nutzt. Stelle mir das für beispielsweise Reiseführer praktisch vor. Oder ist das GPS-Modul zu vernachlässigen und man kann sich die 100,- sparen?
Bin gespannt auf eure Meinungen.

Thies
 

schallerj

Starking
Registriert
30.09.07
Beiträge
220
Wenn schon ein iPhone vorhanden ist würde ich sparen. iPad als Navigation lösung ist zu klobig.
 

AP_666

Golden Delicious
Registriert
25.02.10
Beiträge
6
Tendiere ich auch zu. Durch die nun vorhandene Kamera ergibtsich ja aber z.B. die Möglichkeit für verschiedene augmented-reality Apps. Befürchte, dass man sich dann über das fehlende GPS-Modul ärgert...
 

wexburns

Granny Smith
Registriert
07.10.09
Beiträge
12
Ich hatte vor kurzem ein 16 GB iPad bekommen (wifi only) und schon kurz danach festgestellt, dass mir GPS fehlt. Daher habe ich das Pad wieder verhökert und mir die 64 GB 3G Variante gekauft. Ich nutze das iPad allerdings hauptsächlich als Navi im Auto (mit entsprechender Halterung) und will GPS daher nicht mehr missen. Daher würde ich empfehlen, die 100,- € mehr zu investieren. Wenn Du GPS nicht nutzt ist es ok und falls doch brauchst Du Dich hinterher nicht zu ärgern.
Ich habe zwar auch ein iPhone und wollte ursprünglich auch immer über dieses mit Hilfe der Hotspot-Funktion (MyWi mit Jailbreak) ins Internet, aber das wird mir auf Dauer zu umständlich. Deswegen wird demnächst noch eine Micro-SIM im iPad nachgerüstet. Damit ist man dann noch viel unabhängiger. Es kann ja immer mal sein, dass mein iPhone nicht in der Nähe hat oder der Akku leer ist.

Aber natürlich muss jeder für sich selbst entscheiden, welche Anforderung das iPad erfüllen soll. Nur sollte man sich nicht von Beginn an einschränken, nur um 100,- € zu sparen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Laut den technischen Daten handelt es sich beim iPad mit 3G um Assisted GPS. Ich hab nun bei Wiki nachgelesen. Hat man bei dieser Variante einen richitgen GPS-Empfänger oder empfängt man nur die grobe Position mittels Mobilfunk?
 

AppleDrink

James Grieve
Registriert
02.06.11
Beiträge
136
Also, ich würde in jedemfall sagen das sich das iPad in wifi und 3G in jedenfalls rentiert, habe auch am iph4 die hotspot möglichkeit und jeder weis das der iph Akku sehr schnell leer ist, und was ist dann? Ganz ehrlich der sich für hunderte von euro ein iPad kauft der hat noch die 100 euro Aufpreis und die 30 Euro für die multisim.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich habe mich für das iPad 2 64gb wifi + 3G entschieden und möchte nichts missen :)
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
das ipad 1 64gb wifi+3g gibts aktuell sehr günstig, um die €530,-- hab ich es schon gesichtet, ist sehr reizvoll, vor allem wenn man die grafikleistung nicht braucht.
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
ok, lass es mich anders formulieren: wenn man die neuerungen im ipad 2 nicht braucht, ist der preis für den vorgänger durchaus attraktiv ;)
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Kommt sehr drauf an wie der TS es genau nutzen möchte,bei mir ist es so,
da mein IPad nur in Wifi's ist,zuhause bei einem Freund...Im Appple Store zur Garantie
Wenn man Allerdings bereit ist,das IPad z.b.im Park zu verwenden (mir persönlich da zu sperrig
und Display spiegelt) dann ist 3G nicht schlecht,das das 3G Modell einen Kompass hat,finde ich teilweise
Sinnvoll,da ich persönlich wenn ich soweit weg bin,so tief im Gebireg,dass ich einen Kompass brauche,
dann doch nicht 100% auf mein IPhone IPad vertraue...
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Hi, ich habe ein IPad 2 gekauft, nur mit WiFi.
Wenn ich jetzt im WiFi-Netz bin findet er des Standort.
Bewege ich mich jetzt aus dem Netz heraus (Karten geöffnet) wird meine Possition ordentlich nachgeführt.
Wie geht das??
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Gar nicht,solltest du ein IPad Wifi Only XXGB haben hast du garantiert kein GPRS da das die etwas
langsereme Art von 3G ist,heißt du hättest ein 3G iPad im Wifi Gehäuse.
Was steht bei dir oben Links (Carrier)???
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Hi, ich habe ein WiFi only (wo soll das oben links stehen??).
Es geht aber um GPS und nicht GPRS. Und die Standortbestimmung funktioniert wie oben beschrieben.
Micha
 

lukiwille

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
23.01.11
Beiträge
437
Das liegt daran das dein gerät die Position über wifi bestimmt.
Du hast keinGPS.

Ich vermute auserhaln des Netzes liegt es an Hotspots oder anderen Wifis.
 

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Hi noch mal ein Beispiel. Ich verbinde das iPad mit meinem iPhone im Gelände (HotSpot). Unter Karten findet das IPad seinen Standpunkt. Dann trenne ich die Verbindung, laufe weiter und die Position wird weiter nachgeführt . Wie kann das sein? Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaW2000

Fießers Erstling
Registriert
19.02.11
Beiträge
128
Dachte ich ja auch, deshalb die Frage. Probiert es bitte mal aus.
Micha
 

vitali

Ingrid Marie
Registriert
21.12.06
Beiträge
270
ich habe leider nur einen 3G :(

aber dir ist schon klar das es nicht gehen kann, ganz einfach zum testen, geh mal auf die einstellungen und lösche bitte alle daten, man macht dabei mehr oder weniger einer zurücksetzung, dann ohne mit dem itunes zu Syncronisieren mal testen was dann passiert. Ich wette nichts mehr, da deine Koordinate einfach gespeichert waren, oder irgent welche WLAN anhand welcher die Position bestimmt wird, aber defenitiv nicht über GPS