• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iPad 2 "SIM fehlt"

Obstler

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
2
Hallo,

ich habe vor einigen Tagen mein iPad2 das letzte Softwareupdate ausgeführt. Seit dem habe ich sehr oft das Problem, dass das Pad anzeigt "SIM fehlt". Sobald ich den Flugmodus aktiviere, scheint die SIM wieder erkannt zu werden, und es kommt die Meldung "Gesperrte SIM-Karte". Nach dem Deaktivieren des Flugmodus kann ich die SIM dann entsperren.

Weiß vielleicht jemand einen Rat?
Mein Modell: MC774FD/A
Version: 7.0.2 (11A501)
Netzbetreiber: Telekom.de 15.0

Ausserdem habe ich nach dem Update noch ein anderes Problem. Ich habe im Appstore das Update für die eBay-APP geladen. Seit dem kann ich die APP nur noch aus dem Appstore starten. Unter dem Icon steht "Warten...".

Viele Grüße
Christian
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Hat meistens mit der SIM-Karte zu tun. Die Nano Sim-Karte ist sehr Fehleranfällig.
Tausche glaube ich alle paar Wochen eine im Büro. Die ersten waren noch viel schlimmer.
 

Obstler

Erdapfel
Registriert
23.10.13
Beiträge
2
Aber warum wird die SIM dann immer sofort erkannt, wenn ich in den Flugmodus wechsel? Ausserdem tauchen die Probleme erst auf, seit ich das iOS-Update ausgeführt habe. Ich kann ja mal die Karte tauschen.

Viele Grüße
Christian
 

EnfantTerrible

Damasonrenette
Registriert
25.09.08
Beiträge
486
Keine Ahnung hatte ich aber auch schon.

Meistens wird auch beim iOS nachbessert. Empfangsproblematik mit iPhone 4 und iOS da hat Apple die Singalstärke zu genau angezeigt und zack niemand war mehr erreichbar und Gespräche rissen ab. iOS X.1 gab es diese Probleme nicht mehr einfach nur an der Anzeige geschraubt und alles ist wieder tutti.
Bei uns war es einfach die erste Generation von Nano-Sim-Karten.
Vielleicht hast du auch noch eine alte erwischt, einfach mal tauschen lassen ansonsten würde ich auf einen Defekt des Geräts bzw. Sim-Karten Aufnahme tippen.

Das günstigste und schnellste zu tauschen ist die Sim.
Dann die Sim-Karten Halterung. (Aber Achtung hier ist die IMEI und Seriennummer des Geräts vermerkt.)
Dann iOS nochmals ohne Backup einspielen. Tut weh ist aber noch besser als ein neues Gerät.
und wenn es das alles nicht. Tja dann ist leider das Gerät.

Es könnte auch noch ein Problem mit dem Empfangsmasten geben. Eine Sim-Karte ist immer in 3 Masten eingebucht.
Bei uns im Büro ist es so das Wir eine InHouse-Anlage besitzen und diese eigentlich das stärkste Signal abgeben sollte, jedoch wenn du an nem Fenster vorbei gehst, passiert es manchmal das die Geräte aus dem Gebäude rausgehen und nicht mehr reinkommen in die InHouse-Anlange (37 Stöckiges Gebäude mit riesen Scheiben.) Der Effekt ist das ich zu 1/3 oder 2/3 in einer Öffentlich Antenne hänge und mit dem Rest auf der InHouse-Anlange. Da passiert es leider auch sehr oft das die Sim-Karten sich aufhängen.
Flugmodus trennt alle Funkverbindungen und wenn dieser wieder deaktiviert kann sich die Sim-Karte neu Einbuchen.