• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 2 oder das neue iPad?

mens0r

Golden Delicious
Registriert
02.03.10
Beiträge
9
Hey zusammen,

ich will mir n iPad zulegen, bin mir allerdings nicht ganz sicher, ob ein iPad 2 oder das neue iPad.

Ich bin n Schnäppchenjäger und im refurbished Store z.B. gibt's das iPad 2 schon für 349,- €. Bin mir jetzt aber nicht sicher, ob sich der Mehrpreis für das neue iPad lohnt oder ob das iPad 2 genügt.

Könnt ihr mir sagen, ob sich die neuen Funktionen des neuen iPads so richtig lohnen oder ob ich lieber das iPad 2 nehmen soll?

Gruß
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Woher sollen wir wissen ob das Display für deinen Maßstab einen ausreichenden Fortschritt darstellt?
Mit den anderen Funktionen ist es das gleiche.

Fahr zum Händler, probiere das Gerät aus und entscheide dann.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Naja viel neues ist denke ich nicht dazugekommen. Das Display ist der Hammer, 1GB RAM ist denke ich zukunftssicherer, als die 512MB im iPad 2. Da es mein erstes war und ich lange was davon haben möchte und eigtl mind. die nächste Generation überspringen möchte, habe ich mich für das neue entschieden. Hätte ich ein iPad 2, kämen vielleicht in einem Jahr schon wieder Features, die ich dann evtl. nicht nutzen könnte.
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
Fahr zum Händler, probiere das Gerät aus und entscheide dann.

Ich finde das das Display vom 3 schon den Mehrpreis gerechtfertigt. Wer es aber nur
zum im Bett surfen nutzt oder damit dein Protfolio aufstocken will reicht bestimmt das 2er.
Ich werd mir das 3er zulegen. Um auf Reisen neben meinem Firmennotebook kein
zweites mitschleppoen zu müssen. Will darauf mal einen Film gucken oder so Zeit vertreiben.
Und da ist mir die Auflösung schon wichtig. Zumal ich dann das 4er auslassen werde. Und somit
noch aktuell Hardware habe.

MFG
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Wenn du wirklich nicht so viel ausgeben willst, reicht das 2er. Ich mein, selbst wenn ich tauschen könnte und 100€ oder so dazu zahlen müsste um das 3er zu bekommen, würde ich es vermutlich nicht machen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Könnt ihr mir sagen, ob sich die neuen Funktionen des neuen iPads so richtig lohnen oder ob ich lieber das iPad 2 nehmen soll?

Gruß

Woher soll man wissen ob sich Dinge lohnen, wenn wir nicht wissen, für was Du das Teil brauchen wirst und welche Anforderungen Du stellst?
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Darauf kann man wohl nur subjektiv antworten, weil jeder einen Aspekt unterschiedlich bewertet. Ich würde warten, bis beide Modelle im Laden liegen und dann beide vergleichend in die Hand nehmen. Der eigenen Wahrnehmung folgt es sich in der Regel am leichtesten.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Ich habe mich für das iPad 2 entschieden, weil ich die bessere Auflösung nicht unbedingt brauche.
Die 80 € und das (nach ersten Berichten) schnellere Laden nebst etwas längerer Laufzeit sind (subjektiv!) ein guter Gegenwert.

Allerdings ist das wohl sehr von der Nutzung abhängig
 

mens0r

Golden Delicious
Registriert
02.03.10
Beiträge
9
Ich werde es hauptsächlich zum Lesen von Skripten, Notizen erstellen und Surfen nutzen!
Dann wird es wohl auf ein iPad 2 hinauslaufen!

BTW: Nutzt jemand von euch das iPad in der Uni und kommt damit ausreichend klar oder ist da ein Macbook unersetzbar?
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Das hängt von mehreren Dingen ab - angefangen damit, ob du die Tastatur "verträgst". Und was die Uni so bietet/verlangt. Auch am Technik-Ende.
Versuche mal, dich an die Tasten zu gewöhnen, ich finde, das geht sehr gut.

Tipp: es gibt eine App "Bamboo Paper", die sich ( gerne mit Stift) zum händischen Mitschreiben eignet - bei Formeln beispielsweise sehr gut.
 

Bierhefe

Leipziger Reinette
Registriert
18.05.11
Beiträge
1.777
Ich persönlich würde für das neue iPad schon alleine wegen des Displays einen Aufpreis von bis zu 300€ hinnehmen - der Unterschied beim Lesen und Betrachten von Internetseiten ist enorm!
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Ich hab gerade mit dem Master angefangen und bin noch am überlegen, ob ich das iPad zum mitschreiben verwende. Komm mir da irgendwie blöd vor, vor allem sind wir nur ca. 25 Leute und da fällt man schon auf. Keinen schweren Ordner mit zu schleppen ist auf jeden Fall ein Vorteil, aber ich weiss noch nicht...
 

DocHollywood

Pferdeapfel
Registriert
29.02.12
Beiträge
80
Ich hab gerade mit dem Master angefangen und bin noch am überlegen, ob ich das iPad zum mitschreiben verwende. Komm mir da irgendwie blöd vor, vor allem sind wir nur ca. 25 Leute und da fällt man schon auf. Keinen schweren Ordner mit zu schleppen ist auf jeden Fall ein Vorteil, aber ich weiss noch nicht...

Kann man da Skizzen gut mit anfertigen? Wenn nicht würde es meiner Ansicht nach keinen Sinn machen.
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich bin mir nicht sicher, ob sich ein iPad zum Mitschreiben wirklich lohnt. Schon an einem Notebook mit physischer Tastatur kommt man manchmal kaum mit. Und dann noch Skizzen machen?
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Skizzen sind kein Problem. Ich benutze Notability, damit kann man auch prima sehr klein schreiben und in einem Script zusätzliche Seiten dazwischen schieben, falls man mal mehr Platz braucht. Man kann damit sogar die Vorlesung aufnehmen und alles läuft prima mit DropBox.

Achso... ein Stift braucht man natürlich, habe den von JustMobile. Tippen geht damit natürlich auch :)
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ok, die App kenne ich nicht. Dann macht das Ganze schon erheblich mehr Sinn :).
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Hol dir das Ipad 2 wenn du nicht zwingend das 'neue' haben musst. Das Display ist super, habs heute selber mal betrachtet, aber das ist auch alles. Ist auch etwas schneller als das Zweier, aber ich finde mein Ipad 2 nun deshalb nicht langsam. Die Diktierfunktion find ich beim neuen nett, geht aber wohl auch nur mit Inet. Die Angebote die das Display und dessen Können völlig ausschöpfen, sind auch überschaubar. Wenn einem also das Display nicht immens Wichtig ist oder man es für sein Nutzungsverhalten braucht. Filme kann ich auch auf dem Ipad 2 sehen bzw tue es und bin mit dem Bild völlig zufrieden. Ist ja nun nicht so das dass Teil 100 Jahre alt wäre. ;)

Auch denke ich, dass beim Ipad 4 das Display ausgereifter sein wird als beim ersten 'mal' im Ipad 3. Jemand meinte hier ja das man beim Zweier dann vielleicht in einem Jahr Inhalte nicht mehr nutzen kann...was ich für blödsinn halte. Welche Inhalte sollen das sein? Im Gegenteil, Angebote speziell für das neue Ipad sind noch überschaubar und technisch hat sich nichts so weiterentwickelt, dass die Hardware nun komplett verändert wäre. Updates von iOS werden auch dafür sorgen das am ende alles weitgehend den gleichen Stand hat (von Dingen die Displaybedingt sind mal abgesehen, logisch).

Also ganz klar, wenns nicht sein muss und man es günstig bekommt - Ipad 2. Hätte ich allerdings das Ipad 1, dann würde ich definitiv beim neuem Zuschlagen. So aber warte ich bis zum Ipad 4 (was manche schon 2012 erwarten, ich denke aber ehr wie immer erst im Jahr darauf) und hol mir dann ein zweites Ipad dazu.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Na dann schau dir mal die Entwicklung beim iPhone an.
Spätestens mit iOS 6 wird das iPad 2 langsam aber sicher abgeschrieben, nach dem nächsten iPad-Release wird es mit aktuellestem OS dann zu langsam sein (siehe iPad 1 mit iOS 5.1)

Zum Filme schauen wird es dann noch so lange genügen, bis Apple für bestimmte Dienste ein aktuelles OS voraussetzt.
 

macanzie

Ingrid Marie
Registriert
25.03.11
Beiträge
272
Das passiert aber kaum in den nächsten Monaten und bis dahin ist längst wieder ein neues draussen. Da kann man dann immer noch zuschlagen und sich JETZT für weniger Geld das Ipad 2 holen. Kommt sich auch drauf an was man mit dem Ipad macht, ebooks hab ich (noch) keine, will ich aber anfangen. Hier kann ich eventuelle unterschiede also nicht beurteilen. Und, wenn ich jetzt verzichte kann ich mich um so mehr auf das Ipad 4 freuen :D