• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 2 mit 2048x1536-Auflösung(?) und die möglichen Alternativen

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Guten Morgen,

gestern berichtete MacRumors.com über fundierte Hinweise, dass das Display des kommenden iPad 2 vermutlich doch eine viermal so hohe Auflösung haben würde wie sein Vorgänger, also statt 1024*768 ganze 2048*1536 Pixel.

http://www.macrumors.com/2011/01/15/ipad-2-screen-likely-to-have-2048x1536-resolution/

Wie ich schon woanders schrieb kann ich mir einen solchen Schritt in diesem Jahr nicht vorstellen (nicht, dass ich mir ein solches iPad nicht wünschen würde). So ein (IPS-)Display wäre meiner Vermutung nach aktuell zu aufwändig zu fertigen und damit schlicht zu teuer. Selbst eine Preiserhöhung um $100,- (wie es ein weiterer MacRumors-Artikel nahe legt) dürfte da nicht ausreichen.

Jetzt weisen die Indizien ja nicht direkt auf eine Vervierfachung (wie beim iPhone 4) hin. Es wurden lediglich "iPad x2"-Grafiken mit einer Breite von 1536 Pixeln gefunden. Auch spricht MacRumors bei 2048*1536 fälschlicherweise von einer Verdoppelung; in dem Fall würde ja in beiden Dimensionen verdoppelt, so dass bei dieser Auflösung vier Mal soviele Pixel dargestellt würden als bisher.

Wenn Apple die Auflösung beim iPad 2 ändert, wird meiner Ansicht nach in der kommenden Version eher eine andere Auflösung gewählt. Ich sehe da 2 Möglichkeiten:

1) Die Auflösung wird nur verdoppelt, d.h. sie steigt auf 1536*1152 Pixel (was auch enorm viel jedoch realistischer wäre) bei Beibehaltung des 4:3-Faktors. Apps in der bisherigen Auflösung könnten linar skaliert werden, da die Pixel aber nicht in beiden Dimensionen gleichmäßig wachsen können, wäre das Ergebnis wegen der Treppeneffekte vermutlich etwas "pixelig". Ob das bei der Pixeldichte nachteilig wäre, wage ich aber nicht vorherzusagen.

2) Apple ändert beim iPad 2 das Format auf 16:10 bei einer horizontalen Breite von 1536 Pixeln, was 960 Pixeln in der Vertikalen entspräche. Auch das wäre viel, hätte aber den Vorteil, dass bis zu drei iPhone4-Retina-Apps auf dem iPad nebeneinander dargestellt werden könnten (ob das sinnvoll wäre ist eine andere Frage). Ich bin allerdings unsicher, ob so ein breites Format viel Anklang fände; auch ich empfinde das 4:3-Format des iPads gegenüber seinen bisherigen 16:9-Konkurrenten als deutlich vorteilhafter.

Was meint Ihr?

Flinx
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Aus meiner Sicht eine völlig unerhebliche Fragestellung. Egal was du für Antworten bekommst, es wird:
a) nichts an dem ändern was kommen wird
b) nichts als reine Mutmaßung sein
c) zu keinem klaren Ergebnis kommen.
 
  • Like
Reaktionen: paul.mbp

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Also ich kann mir nicht vorstellen das Apple auf ein 16:10 Format setzen wird. Ich hatte jetzt schon einige andere Tablets in der Hand und muss sagen 16:9 mach einfach keinen Sinn. Mit eingeblendeter Tastatur bleibt kaum noch Platz für die Darstellung von Inhalten bzw. gedreht wird Tastatur zu schmal. Von daher finde ich Apples Format also 4:3 als angenehmer.
Das iPad teurer zu machen wäre ein falscher Schritt, denn die Androide Tablets werden sonst " zu günstig" im Vergleich zum iPad und viele potentielle iPad Kunden werden vom Preis abgeschreckt. Das iPad ist und bleibt ein zweit oder dritt Gerät und ich glaub nicht das Kunden bis zu 1000€ bezahlen würden.
 

turkleton

Gloster
Registriert
14.11.09
Beiträge
61
Aus meiner Sicht eine völlig unerhebliche Fragestellung. Egal was du für Antworten bekommst, es wird:
a) nichts an dem ändern was kommen wird
b) nichts als reine Mutmaßung sein
c) zu keinem klaren Ergebnis kommen.

Es handelt sich hier ja auch um die Gerüchte- und nicht die Faktenküche.
 

Mitglied 114812

Gast
in ios 4.3 sind hinweise auf eine stärker graphikkarte aufgetaucht, ich nehem an, dass sie schon für das ipad2 sind, da für das iphone5 ios5 gereicht hätte.
also ist eine höhere auflösung drin... hoffe ich mal :)

link
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Es finden sich allerdings auch Grafiken für die Kamera-app in der auktuellen beta, und zwar in der alten 1024er Auflösung. Und nachdem es unwahrscheinlich ist dass das ipad1 noch irgendwie zu einer Kamera kommt, werden die wohl fürs ipad2 sein, welches demnach keine höhere Auflösung hätte...

Es bleibt also spannend, Hinweise gibt's sowohl für als auch gegen eine neue Auflösung.

Wünschen würde ich mir eine höhere Auflösung ja sehr!
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
iPad 2 Display im Handel?

MacRumors.com hat neue Hinweise auf ein verbessertes Display für das iPad 2:
http://www.macrumors.com/2011/01/16/ipad-2-lcd-for-sale-already-ipad-2-to-include-vibrating-motor/

Dem Bericht nach listet der Anbieter GlobalDirectParts einen "iPad 2 LCD Screen" für $218.19, der derzeit "out of stock" ist. Derselbe Anbieter hat auch das aktuelle iPad-Display gelistet, jedoch für nur $63.35.

Angeblich soll das neue iPad auch um einen Vibrationsmotor verfügen.

Flinx

Edith möchte noch ergänzt wissen, dass es bei GlobalDirectParts auch ein Thumbnail für ein weißes iPad gibt:
6746.jpg
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
Ich hoffe sehr auf eine bessere Auflösung, aber ich kann es mir aus Kostengründen auch nicht vorstellen das es eine soviel höhere Auflösung geben wird :( Lassen wir uns am 9. Februar mal überraschen und das es dann bald bei mir am Tisch liegt!
 

maze1601

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.02.10
Beiträge
246
Weil der erste Tag im Kalender des iOS für das neue iPad der 09.xx.xxxx ist. Es kann auch der 09.02., 09.03., 09.04., usw. sein
 

Dr.med.denRasen

Allington Pepping
Registriert
26.01.11
Beiträge
195
Der 9. Februar ist ein Dienstag und bisher wurden Apple Vorstellung oftmals an einem Dienstag abgehalten, der 9.4. fällt auf einen Samstag und ist eher nicht so wahrscheinlich!
 

Toran

Empire
Registriert
27.06.10
Beiträge
87
Wenn ich seinen Post richtig interpretiere (und ich hab lange überlegt), dann geht es um die Pics vom iOS 4.3 auf dem die Apps für das iPad zu sehen sind (Facetime etc.). Da im Kalender (ich weiß es allerdings nicht ?) ist vermutlich der 9.xx. angegeben. Obs halt zu dem Zeitpunkt des Screenshots der 9.xx. ist oder was weiß ich, kann man immer selber interpretieren. Anders würde ich in diesem Post keinen Sinn sehen ;)
 

hhzapfel

Pomme Etrangle
Registriert
15.02.10
Beiträge
909
Na der 09. ist erst im August ein Dienstag. War im Nov.2010 auch Dienstag
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Weitere Gerüchte in sicht:

-Bildschirm soll die jetzige auflösung behalten aber dünner werden, außerdem soll das Reflektionsproblem bei Sonneneinstrahlung behandelt worden sein
-1,2Ghz Dual-Core Cortex A9
-SGX 543 Dual-Core GPU
- mindestens 512mb Ram
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
kann apple eigentlich soviel Kaffeesatz produzieren wie weltweit gedeutet wird ?
 

Toran

Empire
Registriert
27.06.10
Beiträge
87
Weitere Gerüchte in sicht:

-Bildschirm soll die jetzige auflösung behalten aber dünner werden, außerdem soll das Reflektionsproblem bei Sonneneinstrahlung behandelt worden sein
-1,2Ghz Dual-Core Cortex A9
-SGX 543 Dual-Core GPU
- mindestens 512mb Ram

Sollte das stimmen, schau ich mich nach (hochauflösenden) Android Alternativen um bzw. muss in den sauren Apfel beißen (HAHA...) und warten auf das iPad 3.

Eine gleiche Auflösung kommt mir nicht ins Haus, sehe ich eher als sinnfrei an und Zumutung an meine Augen (ich will daran lesen und das macht am aktuellen iPad keinen Spaß).

Würde mir allerdings auch die Entscheidung erleichtern meinen Rechner mit AMDs neuen Meisterwerk dieses Jahr aufzurüsten.