• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 2 kaufen, obwohl iPad 3 schon bald kommen könnte?

ullerus

Alkmene
Registriert
28.01.11
Beiträge
31
Hey Leute,
stehe vor einer schwierigen Entscheidung. Ich bin von dem iPad 2 hellauf begeistert und will mir unbedingt eins holen, aber wie ich nun mal bin, habe ich mich ein bisschen kundig gemacht, wie's denn mit der nächsten Generation aussieht (ein Kumpel von mir hat kurz bevor das iPad 2 rauskam noch von seinen Eltern zu Weihnachten das 1er gekriegt...) und bin dabei auf zahlreiche Artikel gestoßen die besagen, dass Apple das 3er bzw. 2 Plus schon im September auf der Keynote vorstellen könnte und dementsprechend kurz danach rausbringen könnte/ wird. Und wenn es stimmt dass das neue iPad ein Retina Display bekommt, dann wär's schon ein bissl ärgerlich. Also, was meint ihr dazu? Abwarten oder einfach das 2er holen?
Danke für eure Antworten,
Ullerus
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
weißt du ... ll diese Artikelschreiber wissen gaaaanz viele tolle Dinge - nur, was Apple im September macht, das wissen sie nicht

wenn es dir gefällt und du es haben willst, dann kaufe es jetzt (es wird nicht schlechter, wenn der Nachfolger besser sein sollte)

Und dieser Satz ist immer und auf ALLE Apple-Geräte anwendbar
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Also sorry, aber wenn Du jetzt, relativ kurz nach dem Start vom iPad 2, noch warten willst, weil ja "bald" ein iPad 3 kommen könnte, dann solltest Du gar nix von Apple kaufen. Wenn es Dir gefällt, nimm es und habe Spaß damit. Und wenn nächstes Jahr das 3er kommt, dann wirst Du mit Deinem 2er schon viele tolle Dinge gemacht haben. Könntest nach Start vom 3er aber auch warten, weil ja dann das 4er kommt usw. usw.... also schlag zu und freu Dich dann drüber!


Gruß

Thommy
 

CygnusX1

Allington Pepping
Registriert
11.05.06
Beiträge
188
Da das iPad 2 in Europa am 25.3. herausgekommen ist und das gerade mal gut 4 Monate her ist, bezweifle ich stark, dass im Herbst schon wieder ein Neues kommt. Vor allem, da zwischen dem iPad 1 und 2 genau ein Jahr lag.
Kann dich gut verstehen, mich würde es auch ärgern, wenn kurz nachdem ich mir etwas Aktuelles gekauft habe, etwas Neues kommt. Aber in diesem Fall, geht es nicht darum, ob du nicht vielleicht doch noch ein Monat warten solltest, wenn's nicht dringend ist, sondern hier geht's um wahrscheinlich noch 8 Monate.
Also greif zu und hab Spaß.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
wenn du von dem Ding überzeugt bist, kauf es, kauf es jetzt....Anfang nächsten Jahres kommt wahrscheinlich ein iPad 3 raus...ich hab auch heute nen iMac gekauft bzw. bestellt, ein neues Modell wird zur Zeit des iPad 3s auch rauskommen, ein halbes Jahr warten ist meiner Meinung nach übertrieben....
2011 ist das Jahr des iPad 2!
 

accname

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.11
Beiträge
371
Wenn du dir immer noch unsicher sein solltest
(ich würde auch zum Kauf raten)
Dann warte doch einfach den September ab
gut is
 

thommyfarmer

Ribston Pepping
Registriert
20.07.10
Beiträge
296
Naja, aber dann hat er das iPad 3 ein paar Monate länger als "aktuelles" Gerät und dann kommt das iPad 4 und seines ist genauso inaktuell, wie jetzt das 2er ist, wenn das 3er kommt...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Genau. Warte bis Ende September. Dann wirst du vll feststellen, dass die aktuellen Gerüchte falsch waren. Allerdings gibt es dann bestimmt neue Gerüchte. Nun kommt es garantiert im November. Also weiter warten. Möglicherweise geht das so weiter bis zum März...
Was will ich damit sagen: Entweder willst du das Gerät (nutzen) oder nicht. Ich habe mir Anfang Januar das iPad gekauft und es war mir klar, dass innerhalb einiger Monate was Neues kommen kann. Ich wollte es aber... Natürlich ist das aktuelle Gerät besser. Ich wollte es aber sofort nutzen und nicht warten...
 

GoldenClaw

Jerseymac
Registriert
04.09.08
Beiträge
457
also, ich kann mit dem TE mitfühlen ;)
ich selbst stand bis vor kruzem vor der Entscheidung, ob ich jetzt kaufe, oder nicht. Grund war das Display, das im iPad 3 ja gegen ein Retina-Display getauscht werden soll. "Werden soll", genau das ist das Problem. Es sind alles Gerüchte, keiner weiß so recht, ob und was da dran ist. Erst gestern kamen neue Gerüchte auf, dass das mit den Retina-Displays niemals was vor der zweiten Hälfte 2012 werden soll. Ob Apple bis dahin mit dem iPad 3 wartet? Keine Ahnung, ich denke nicht.
Ich denke aber auch nicht, dass Apple jetzt, wo sie endlich der Nachfrage an iPads nachkommen können, innerhalb weniger Monate den Nachfolger präsentieren wird. Klar weiß das keiner, aber es wäre untypisch für Apple, derart aus dem Zyklus zu springen und meiner Meinung nach auch nicht gerechtfertigt. Denn was soll das iPad 3 denn dann haben, wenn es noch kein Retina-Display hat? Ok, bessere Kameras... wow... Eine schnellere CPU? Glaube ich nicht, dass das dieses Jahr schon kommt. Wahrscheinlich werden jetzt erstmal die iPhones und iPods auf den A5 nachgerüstet.

Aber wie du siehst, ich sage immer "soll haben, soll werden, wahrscheinlich, ich glaube". Es weiß keiner. Aber untypisch für Apple wäre ein Release des iPad 3 noch in diesem Jahr.
Deswegen hab ich mich dann doch für den Kauf jetzt entschieden (ok, vor 2 Wochen...), und bin super zufrieden (OK, Staub unterm Display.... werde ich noch tauschn lassen bei Gelegenheit).

Ich hoffe, ich konnte dir so etwas unter die Arme greifen. Wenn du es jetzt willst oder brauchst, dann kauf es. Sind in der Bucht inzwischen auch preislich etwa 100€ unter der UVP.

Gruß
Claw
 

ullerus

Alkmene
Registriert
28.01.11
Beiträge
31
Ok, danke Leute für eure zahlreichen Antworten! Habe mich jetzt entschieden doch eins zu kaufen. :)
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ok, danke Leute für eure zahlreichen Antworten! Habe mich jetzt entschieden doch eins zu kaufen. :)


Gut so. Wenn man es will/braucht, zuschlagen.

Unser ganzer Laden erneuert EDV im September, gibt iPad2, soweit Bedarf.

Warum etwa abwarten, ob ein 3er kommt, wenn die Geräte aktuell gut laufen?

Sonst kommt man nie zum Zug ;)
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich kann den TE auch sehr gut verstehen, bin auch so ein Mensch der immer alles gleich haben möchte aber trotzdem eine Unsicherheit da ist die mich vorm Kauf etwas abhält weil das Nachfolgemodell (was auch immer jetzt) viel besser sein KÖNNTE!

In der Situation würde ich folgendes machen: Gebrauchtes und günstiges, neues iPad 1 kaufen, warten ob das 3er tatsächlich mit den Retina Display kommt, wenn ja, 1er verkaufen (sind ja recht wertstabil) und ein neues 3er kaufen.
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Ich habe zwar selbst das iPad der ersten Generation, würde das aber jetzt nicht mehr kaufen.
Da sind zum einen das Gewicht und der Formfaktor (1.G ist hinterum abgerundet - liegt also nicht vernünftig auf nem Tisch) und zum anderen die runderneuerte Technik: Genug Ram, so dass Seiten im Browser gespeichert werden können (bei alten Gerät muss neu geladen werden - Eingaben, die noch nicht abgeschickt wurden, sind dann weg) und mehr Leistung, so dass z.B. XBMC deutlich besser läuft.
Die Performance in Spielen ist mir egal - jeder hat da denke ich seine eigenen Präferenzen...