• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

iPad 2: Kameras vermutlich schlechter als gedacht

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
In den vergangenen Wochen stapelten sich die Gerüchte über das kommende iPad und die möglichen Hardwareänderungen. Eines der Top-Gerüchte beschäftigt sich mit dem Einbau von zwei Kameras in die Vorder- und Rückseite des iPads. 9to5Mac hat diesbezüglich nun eher schlechte Nachrichten: Das iPad wird nach Einschätzungen der Kollegen und der Interpretation von Informationen aus der Beta des kommenden iOS 4.3 lediglich eine Ein-Megapixel-Kamera auf der Rückseite tragen. Dies entspräche einer Auflösung von 1152 x 864 Pixel. Damit liegt die Kamera qualitativ zwar 0,3 Megapixel über Kamera des aktuellen iPod touches, kann aber mit der Leistung des iPhone 4 nicht mithalten. In puncto Videoaufzeichnung bedeutet dies, dass das iPad wahrscheinlich nur 720p aufzeichnen können wird. Die Frontkamera wird vermutlich die gleiche sein wie bei iPod touch und iPhone.[PRBREAK][/PRBREAK]

ipad2leakcamera9to5mac.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bruenor75

Celler Dickstiel
Registriert
07.11.06
Beiträge
814
Mal ehrlich,

wer nimmt denn ernsthaft das iPad in die Hand, um ein Foto zu machen?????
Für FaceTime ist eine Front-Cam in Ordnung, auch wenn hier eine HD-Cam schon interessanter wäre, aber eine Kamera auf der Rückseite ist völlig absurd...

Ansonsten: abwarten und Tee trinken (auch wenn ich eher Kaffee bevorzuge)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Das wurde beim iPhone auch schon gefragt und es haben sich genügend Leute gefunden, die das wollten.
 

Kiwii2006

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.01.09
Beiträge
1.000
"Nur" 720p? Mehr lohnt sich doch bei diesen Minikameras sowieso nicht.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Mal ehrlich,

wer nimmt denn ernsthaft das iPad in die Hand, um ein Foto zu machen?????
Für FaceTime ist eine Front-Cam in Ordnung, auch wenn hier eine HD-Cam schon interessanter wäre, aber eine Kamera auf der Rückseite ist völlig absurd...

Ansonsten: abwarten und Tee trinken (auch wenn ich eher Kaffee bevorzuge)

hat schon seinen Usecase - als Facetimenutzer weiss man die Vorzüge der rückwärtigen Kamera zu schätzen, so einfach war es noch nie mittels Videotelefonie etwas im Raum zu zeigen...
 

Matzele

Braeburn
Registriert
08.11.08
Beiträge
47
Naja vorne reicht ja eine einfache Kamera, zumindest auf der Rückseite hätt ich aber eine ordentliche Kamera erwartet.

Ich könnt dann damit Arbeitsblätter abfotografieren und Notizen auf dem iPad machen, mal schnell ein Foto für ein Projekt knipsen usw, oder wenn man an die Möglichkeiten denkt die in Augmentet Reality stecken.
 

dakalla

Tokyo Rose
Registriert
09.11.09
Beiträge
70
Das kann seine Vorteile haben...
Wenn die Anzahl der Pixel bei gleicher Sensorgröße kleiner ist, dann verringert sich auch das Bildrauschen bei schlechten Lichtbedingungen! Das wäre bei 720p Videos doch sehr hilfreich.

Stellt sich nur noch die Frage, was sinnvoller ist? Videos oder Photos machen mit dem riesen iPad?
Für welche Art Videos kann man das iPad im normalen Alltag nutzen?
Fotos mit dem Gerät zu machen ist wohl auch etwas schwierig..
Braucht es die Kamera auf der Rückseite überhaupt? :-D
 

Gofid Letterker

Cox Orange
Registriert
09.07.09
Beiträge
98
Macht auch absolut Sinn. Wer um Himmels Willen würde tatsächlich etwas mit seinem iPad filme? ... Wozu die Kamera dann überhaupt da ist?

FaceTime:
Person A: Hey, ich sitz gerade hier in diesem super coolen Café, von dem ich dir erzählt habe - der Platz ist echt super hübsch! Warte, ich zeig's dir mal *flip to back cam*
Person B: Wahnsinn! Die Inneneinrichtung ist ja wirklich super!


You get the idea...
 

Armpit

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.04.10
Beiträge
318
Ich frage mich nach wie vor wer wirklich FaceTime auf seinem iPhone nutzt?! Ich meine mein Handy hat auch eine Frontkamera aber genutzt habe ich sie genau 1x um zu testen ob sie überhaupt geht:-D
Genau das Gegenteil sehe ich beim iPad wer will denn wirklich eine Kamera auf der Rückseite?? Meiner Meinung nach ergibt hier die Frontkamera Sinn für Skype und eben Facetime... Mein MBP hat auch keine Kamera nach vorne im Deckel!:-D

Aber gut man baut eben eine paar cent teure Kamera ein und wird es als Magic und Revolutionär verkaufen:-D und einige glauben auch das noch (vllt übertreibt her Cook aber ja auch nicht so extrem, sollte er das Ipad 2 vorstellen)
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Du unterliegst dem Trugschluss dass deine Bedürfnisse den Bedürfnissen dritter entsprechen, ich versichere dir dem ist nicht so...
 

Schlenzer

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.03.08
Beiträge
787
um deine frage mal zu beantworten, armpit...ich nutze, wenn ich auf reisen bin, facetime regelmäßig, da es eine sehr schicke art ist, zu kommunizieren.

zum thema...ich denke eine frontkamera für facetime, skype o.ä. reicht beim ipad2 völlig aus...denn für "ordentliche snapshots" hat man evtl. ja sein smartphone (im besten falle iphone4).

jeder hat da seine pers. meinung u. über ungelegte eier zu "streiten" bringt eh nix! :cool:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Man sollte bei Kleinstkameras nicht die Anzahl der Megapixel als Bewertungskriterium für "Besser/Schlechter" heranziehen.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
naja, was solls. Fürn kleinen Schnappschuss ausreichend und mehr sollte man auch nicht vom iPad erwarten müssen.
Der Grund sollte allerdings klar sein. Aplle verbaut so eine miese Kamera damit sie in der nächsten Gen wieder ne ordentliche verbesserung vorstellen können.
 

Chriis

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.467
Man sollte bei Kleinstkameras nicht die Anzahl der Megapixel als Bewertungskriterium für "Besser/Schlechter" heranziehen.

Richtig. Die iPhone Kamera mit 5MP hat auch am Anfang erst für Unruhe gesorgt. "Sony verbaut aber 12MP" und solche Sachen. Wenn man die Bilder dann aber mal nebeneinanderhält sieht man deutlich welches Bild qualitativ hochwertiger ist.

Es gibt ja auch 60€ Kameras mit 15 MP...da kann mir keiner erzählen die wären gut nur weil die 15MP hat.

Ichh bin auch der Ansicht dass die iPad Kamera nicht zum fotografieren oder Videos drehen gemacht ist. Sie ist einzig und allein dafür da, dass man beim FaceTime auch mal die andere Seite zeigen kann.
Beim iPhone ist das noch was anderes. Das benutze ich auch schon als mobile kleine Kamera wenn ich meine DSLR nicht mitnehmen möchte. Ich würde nie auf die Idee kommen, mein iPad mitzunehmen um auf nem Geburtstag meiner Eltern ein paar Fotos zu schiessen.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Es gibt ja auch 60€ Kameras mit 15 MP...da kann mir keiner erzählen die wären gut nur weil die 15MP hat.

Wenn du die 15Mp nur durch eine Linse bringen willst wirst du alleine für die Optik 1000 Euro brauchen. Da ist noch keine Kamera und kein Sensor dran. Diese Minicams bringen otpisch 1-2 Mp zum Sensor wenn sie gut sind. Der Rest ist Interpolation der Software.
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Ja die Optic der Minikameras ist doch lächerlich. Mehr als einen Schnappschuss kann man eh nicht machen, egal was der Hersteller darauf schreibt, ob 2 oder 20 MP. Es kommt auf des Ergebnis an. Ebenso wird man bei einer "schlechten" Belichtungszeit das iPad sowieso nicht lange genug ruhig halten können um akzeptable Ergebnisse erzielen zu können.
FÜr Leute die Facetime nutzen sicherlich ausreichend und für Apple in späteren Generationen des iPads ein "Amazing-New-Feature", wenn eine Cam mit 2 MP verbaut wird.
 

MacDrops

Tokyo Rose
Registriert
27.04.07
Beiträge
71
Kameras im Handy halte ich schon für überflüssig. Im iPad erst recht. Videotelefonie brauche ich wirklich nicht. Und als "schicke Kommunikationsart" überzeugt es mich auch nicht.
Und warum kann man sein iPad nicht bei FaceTime umdrehen, wenn man das Café zeigen will? Dafür braucht es keine Rückseiten Kamera.