• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad (2) für Work & Travel in Australien (Fragen zu Pages, Skype, ...)

SirMc

Granny Smith
Registriert
21.01.10
Beiträge
13
Hallo nochmal,

mein zweiter Thread in wenigen Stunden. Ich hoffe das ist nicht allzu schlimm.

Da ich im Juni nach Australien gehe wiege ich momentan zwischen Netbook (bzw. Macbook falls es der Geldbeutel zulässt) und iPad ab. Ich werde voraussichtlich ein Jahr in Australien verbringen. Ich möchte mein Reisegepäck möglichst leicht halten und ständig ein Netbook, Macbook im Reiserucksack zu haben stell ich mir nicht optimal vor - wegen des Gewichts, der Akkuleistung, der langsamen Inbetriebnahme.

Daher meine Überlegung ob das iPad (2) meine Voraussetzungen erfüllt, denn es ist leicht, verspricht 10 Std. Akkulaufzeit und ist im Standby-Modus schnell einsatzbereit.

Pages:

In Australien werde ich einen Lebenslauf brauchen, den ich auch regelmäßig editiere. Falls neue Erfahrungen usw. dazugekommen sind.

Angenommen ich habe meinen Lebenslauf in Pages geschrieben: kann ich das Dokument als .doc oder einem anderen Format abspeichern, dass auch auf Windows-Rechnern zu öffnen ist bzw. wie werden Pages-Dokumente abgespeichert - welches Dateiformat?

Das Ausdrucken über einen WLAN-Drucker sollte ja wohl möglich sein. Nächste Frage zu Pages: falls ein Abspeichern als .doc (oder evtl. .pdf?!) möglich ist, kann man die Datei per eMail verschicken? Sodass ich sie auf einem Windows-Rechner öffnen könnte und notfalls da nochmal bearbeite?

Skype:

Ich würde auch gerne mal mit Freunden skypen. Am besten einen Videochat starten. Das iPad 2 kommt ja mit zwei Kameras und per Facetime wäre das ganze kein Problem. Nur haben meine Familie und Freunde keine Apple-Geräte, also die meisten zumindest.

Wird die Skype-App auf dem iPad Videochatten erlauben, sodass ich von meinem iPad zu einem Windows-Rechner in Deutschland "videotelefonieren" kann?

WLAN-Tastatur:

Funktioniert eine kabellose Apple WLAN-Tastatur ebenfalls mit dem iPad oder muss es extra die mit Dock sein?

-----

Freue mich auf eure Antworten. Wenn mir noch mehr Fragen einfallen werde ich sie hier reinstellen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Namlliht

Braeburn
Registriert
04.04.10
Beiträge
45
Hi also zu Pages:
Du kannst dein Dokument als "PAges-Dokument", als "Word-Dokument" und als "PDF-Dokument absichern" Du kannst dein Dokument in den 3 verschiedenen Formaten als email verschicken. Auf einem anderen PC kannst du das Dokument somit problemlos weiter bearbeiten. Drucken ist so eine Sache. Mit Aiprint kannst du direkt vom iPad aus mit einem Drucker dieser Art drucken : http://www.apple.com/de/ipad/features/airprint.html Wenn du keinen von denen besitzt, gibt es noch die Möglichkeit das Programm Airprint Hacktivator auf dem Mac herunterzuladen. Die Drucker welche sich mit dem Mac verbinden sind nun auch vom iPad aus anklickbar. Voraussetzung ist ein Mac, ein iPad und Drucker im gleichen Netzwerk und alle Geräte müssen an sein!
Zur BT Tastatur:
Die Apple Wireless Tastatur funktioniert mit Bluetooth und kann sich mit diversen Geräten verbinden. Darunter ist auch das iPhone 4, 3GS, iPad (2).
Zu Skype:
Ich glaube gehört zu haben, dass Videochat übers iPhone mit Skype schon funktioniert. Demnach sollte es auch mit dem iPad klappen. Hierbei kann man sich aber nicht sicher sein, da es auch jetzt nie Skype auf dem iPad gegeben hat...
Ich hoffe, dass ich ein bisschen helfen konnte :)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Zwei Dinge solltest Du aber bedenken:
1.) Die Skype-App gibt es zur Zeit nicht als native iPad-App
2.) Die Internetverbindungen in Australien sind selbst in den Metropolen oftmals sehr schlecht, so dass man kaum skypen kann, weil die die Verbindung dauernd abbricht.


Persönlich würde ich ein günstiges MacBook empfehlen (am besten ein gebrauchtes 2008er Unibody 13", denn dort lässt sich der Akku wechseln). Wiegt zwar ein wenig mehr als ein iPad, aber dafür bist Du deutlich flexibler: Direkter Anschluss von USB-Sticks möglich, Backup der Daten auf eine USB-Festplatte möglich, einfacheres Drucken, native Skype-App und und und.
MacBooks lassen sich genauso wie iPads binnen zwei Sekunden aus dem Schlaf aufwecken. Das Argument "schnellere Inbetriebnahme" zählt also nicht.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Oder das kleinste Macbook Air? Da hast Du dann für Deinen Anwendungsbereich die wenigsten Einschränkungen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ich habe das Alu Macbook hier, würde aber zu ständigen mitnehmen auch eher das 11" MBA empfehlen. Nim das mal im Laden in die Hand. Es ist wirklich unglaublich klein und leicht, aber doch VIEL flexibler als ein iPad.
 

SirMc

Granny Smith
Registriert
21.01.10
Beiträge
13
Danke für eure Antworten.

Eine ehemalige Freundin von mir hatte sich Ende 2008 das 13'er Macbook Pro gekauft. Konnte damit auch schon etwas rumspielen. So toll das Ding auch ist, für eine längere Reise in Australien möchte ich es nicht unbedingt dabei haben. Ich weiß nicht genau wie die Akkulaufzeit ist, aber soweit ich mich erinnere reicht sie nicht an die 10 Std. vom iPad ran. Außerdem spielt die Inbetriebnahme eine große Rolle.

Das Macbook Air 11' würde sich da schon am ehesten eignen. Hatte ich auch schon überlegt aber da kommt wieder der Faktor Geld ins Spiel. Für den ganzen Australien Trip brauche ich schon 'ne Stange Geld. Und ob ich nun 500€ für ein iPad 2 (einfachste Version -> 16GB, W-LAN) oder an die 1000€ für ein Macbook Air ausgebe macht da einen riesen Unterschied. Leider... :(

Dass man mit Pages als .doc oder .pdf abspeichern kann freut mich. Also sollte es ja problemlos möglich sein, das Dokument an eine Mail zu schicken und dann von 'nem Windows Rechner auszudrucken.

Zu Skype... Gibt es Anzeichen dafür, dass in naher Zukunft eine native App für's iPad erscheint? Jetzt wo in der 2. Generation zwei Kameras verbaut sind sollte Skype doch nichts unversucht lassen sich gegen FaceTime frühzeitig durchzusetzen?!

Und @ Bananenbieger:

Eine Freundin von mir ist derzeit in Australien. In den großen Metropolen gibt es reichlich offene W-LAN Netze. So gut wie jedes McDonald's hat ein offenes W-LAN. Viele Hostels, Job-Agenturen bei denen man eingeschrieben istm Bibliotheken, und und und... Ich hab ja nicht vor das iPad mit UMTS/3G zu kaufen. Das mobile Internet in Australien soll - wie du sagst - nicht berauschend sein.http://www.apfeltalk.de/forum/members/7887.html
 

malediver

Jonagold
Registriert
02.11.10
Beiträge
18
Wenn es aufs Geld ankommt: für 500 EUR kriegt man auch schon ein nettes Subnotebook mit Windows 7? Die haben durchaus auch 8-10h Akkulaufzeit (selbst ausprobiert). Ist auch flexibler als das iPad?

Ich habe seit ca. 3 Monaten ein iPad 1 und die vielen Software-Einschränkungen fangen wirklich an zu nerven... Ich benutze gerade fast ausschließlich wieder mein 4 Jahre altes Macbook Pro. Die einzigen Nachteile sind die Akkulaufzeit und das fehlende UMTS. Ansonsten kann es (meiner Meinung nach) wirklich alles besser als das iPad.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eine Freundin von mir ist derzeit in Australien. In den großen Metropolen gibt es reichlich offene W-LAN Netze. So gut wie jedes McDonald's hat ein offenes W-LAN. Viele Hostels, Job-Agenturen bei denen man eingeschrieben istm Bibliotheken, und und und... Ich hab ja nicht vor das iPad mit UMTS/3G zu kaufen. Das mobile Internet in Australien soll - wie du sagst - nicht berauschend sein.
Ich meinte gar nicht das mobile Internet, sondern generell alle Internetzugänge. Die sind zwar seit Jahren in Massen und grundsätzlich in relativ schneller Form (ich hatte schon 2007 ADSL2+ mit 40MBit/s dort in meinem Haus) vorhanden, aber relativ begrenzt.

Bei Unis gibt es z.T. 500MB Internettraffic pro Semester (!!!)über das Uni-Netzwerk. Auch privatanschlüsse sind meist keine Flatrates, sondern Volumentarife (z.Zt. so 30-50GB pro Monat).

Innerstädtische Verbindungen sind meist rasend schnell, aber wehe, man verlässt die eigene Region oder gar den Kontinent. Australiens Städte sind nämlich nur über relativ wenige Leitungen an den Rest der Welt angekoppelt. So wird die Datenautobahn zu einer Holperstrecke, auf der man nicht schnell voran kommt.
 

SirMc

Granny Smith
Registriert
21.01.10
Beiträge
13
Ui, das hört sich ja nicht so toll an. Na ein Glück studiere ich nicht in Australien, da muss man sich ja haargenau überlegen welche und wie viele Seiten man ansteuern möchte. xD

Ich habe ja auch nicht vor jeden wild durch's Internet zu surfen. Ich hoffe nur 2-3 Skype-Videotelefonate im Monat sind irgendwie drin. Und ab und zu mal die üblichen Seiten wie Facebook abklappern.

In kleineren Städten/Dörfern gibt's dann wahrscheinlich kaum Internetzugänge, oder?

Off-Topic: darf ich fragen was du "damals" in Australien gemacht hast? Stduiert, Work & Travel oder was ganz anderes?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich habe ja auch nicht vor jeden wild durch's Internet zu surfen. Ich hoffe nur 2-3 Skype-Videotelefonate im Monat sind irgendwie drin. Und ab und zu mal die üblichen Seiten wie Facebook abklappern.
Sollte drin sein. Vielleicht musst Du ein wenig Geduld bei Skype haben und es mehrmals versuchen und Dich nicht über Verbindungsabbrüche ärgern.

In kleineren Städten/Dörfern gibt's dann wahrscheinlich kaum Internetzugänge, oder?
Kann man so pauschal nicht sagen. Victoria, New South Wales und Tasmanien sind auch in der Fläche relativ gut mit Festnetz und/oder Funk versorgt. In Queensland, South Australia und Western Australia sind mindestens die bewohnten Küstenregionen versorgt. Im Outback und Northern Territory sieht es schlechter aus, aber selbst da kann man kleine Ortschaften erwischen, die nicht schlechter angebunden sind als einige deutsche Dörfer.
Im Grund lässt sich sagen: Da wo mehr als tausend Menschen wohnen gibt es auch zu 90% einen halbwegs brauchbaren Internetanschluss.

Off-Topic: darf ich fragen was du "damals" in Australien gemacht hast? Stduiert, Work & Travel oder was ganz anderes?
Ich war insgesamt zwei Mal dort. Erst in Adelaide studiert und nachher in Melbourne als regulärer Expat gearbeitet.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo SirMc,

ich muss zwar erstmal sagen dass ich (noch) kein iPad habe. Jedoch hat mein Opa (^^) eines und ich besitze einen MacBook und ein iPhone.

Ich finde den Thread echt sehr interessant und es zugleich auch schade dass das iPad hierfür anscheinend nicht das richtige Gerät ist.

Lebenslauf: Das sollte mit Pages absolut kein Problem sein, als PDF exportieren dann verschiebt sich da auch nichts. Das kannst du überall ausdrucken wo es Internet + Drucker gibt.

Skype: Ich bin mir sicher dass sehr bald eine Skype App fürs iPad kommt, die haben ja für fast alles ein Programm, sogar für Fernseher mit Kamera. Und wenn nicht könnte ja sogar die iPhone App funktionieren oder nicht?

Tastatur: die Apple Tastatur finde ich sehr Angenehm zum Tippen, jedoch ist sie wieder ein teil mehr das du mitschleppen musst, das würde ich mir zweimal überlegen. Ein bisschen chatten und Facebook sowie kurze (!) texte klappt mit der onscreen Tastatur auch ganz gut.

Was mir eher sorgen bereiten würde ist die Tatsache dass ich so lange von meinem iTunes weg bin. Also sowohl Musik, wie auch Filme und Podcasts kannst du entweder nicht löschen oder nicht mitnehmen, oder sie limitieren deinen restlichen Speicherplatz. Wenn du für solche zwecke irgendwas anderes (iPod Touch/iPhone/anderer Mp3 player) hast oder dir das nicht wichtig ist kann es dir aber egal sein.

Etwas das auf keinen Fall fehlen sollte ist das Camera Connection Kit http://store.apple.com/de/product/MC531 damit du deine Fotos und Videos auch gleich in groß ansehen kannst und du ein Backup davon hast.


Mfg

Master123of

PS: wünsche dir natürlich ganz viel Spaß in Australien! Ich muss zugeben dass ich dich um diese Reise seeeehr beneide :)
 

SirMc

Granny Smith
Registriert
21.01.10
Beiträge
13
Hallo Master,

danke für den netten Beitrag.

Ich finde den Thread echt sehr interessant und es zugleich auch schade dass das iPad hierfür anscheinend nicht das richtige Gerät ist.
Nach langem Überlegen denke ich schon, dass sich das iPad für mein Vorhaben eignet. In Australien werde ich sowieso die wenigste Zeit am Computer, iPad oder Handy hängen. Einzig und allein ein alter iPod classic wird seinen Dienst oft verrichten dürfen. Neue Leute aus aller Welt kennenlernen und einfach mal was anderes machen hat Priorität. Die Natur sehen, das schöne Wetter genießen usw. Ach ja... und arbeiten. :oops:

Und das iPad soll mir nur beim Nötigsten helfen. Wie du schon sagst, Lebenslauf in Pages schreiben und mit dem .pdf Format dürfte es dann keine Probleme geben. Die iPhone Skype App sollte auch funktionieren. Und wenn nicht kommt bestimmt bald eine angepasste Skype HD App oder sowas... :)

Mit der Tastatur bin ich noch am überlegen. Zum Einen ist sie teuer und zum Anderen nimmt sie eigentlich unnötig Platz weg. Das bisschen Komfort kann ich mir auch sparen, stimmt schon.

Und das mit iTunes ist echt ärgerlich. Ich meine, die meiste Musik, wenn nicht sogar alles, habe ich auf'm iPod. Das ist nicht weiter tragisch. Aber ab und zu mal 'nen neuen Film runterladen und auf's iPad spielen wär optimal. Dann könnte man mit anderen Reisenden eine Art Filmeabend machen... oder so. Wobei sich bestimmt auch mal ein Australier findet, der iTunes hat und aushelfen kann. Oder kann das iPad nur über einen angemeldeten Computer mit Musik und Filmen versorgt werden? Weiß das gar nicht...

Und als ob du mir in den Kopp gucken konntest. Das Camera Connection Kit ist für mich ein klares Must-Have. Werde mir zusammen mit dem iPad auch eine neue Kamera gönnen, die dann seeehr oft zum Einsatz kommen wird.

Off-Topic: schwanke zwischen Canon Powershot S95 und der Panasonic Lumix LX5. Hatte bisher eine D-SLR (EOS 450D) aber die ist ja bei weitem nicht geeignet für eine so lange Reise. Ich glaube die Powershot S95 wird's. Mit Canon hab' ich nur gute Erfahrungen - und sie passt locker in eine Hosen-, Jackentasche.

Deswegen das Connection Kit...

PS: wünsche dir natürlich ganz viel Spaß in Australien! Ich muss zugeben dass ich dich um diese Reise seeeehr beneide :)

Danke, danke... Ist aber noch etwas hin. Muss ja alles geplant werden. Außerdem hapert's noch am Geld... xD
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vielleicht solltest Du doch überlegen, ob nicht auch ein Netbook langt.

Bezüglich der Kamera: Wie wäre es mit einer Systemkamara wie z.B. Olympus PEN oder Sony NEX3? Die sind kompakt und liefern trotzdem Fotos wie eine große DSLR. Ich persönlich würde da eher ein wenig mehr Geld für schöne Fotos ausgeben und dafür auf das iPad verzichten.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Nach langem Überlegen denke ich schon, dass sich das iPad für mein Vorhaben eignet. In Australien werde ich sowieso die wenigste Zeit am Computer, iPad oder Handy hängen. Einzig und allein ein alter iPod classic wird seinen Dienst oft verrichten dürfen. Neue Leute aus aller Welt kennenlernen und einfach mal was anderes machen hat Priorität. Die Natur sehen, das schöne Wetter genießen usw. Ach ja... und arbeiten. :oops:

Aah, ich will auch :)

Und das iPad soll mir nur beim Nötigsten helfen. Wie du schon sagst, Lebenslauf in Pages schreiben und mit dem .pdf Format dürfte es dann keine Probleme geben. Die iPhone Skype App sollte auch funktionieren. Und wenn nicht kommt bestimmt bald eine angepasste Skype HD App oder sowas... :)

Ich persönlich finde beim nötigsten helfen kann es, die Sachen die du willst kann es - und noch viele mehr. Natürlich wäre ein MacBook Air auch sehr nett und ja, der könnte viel mehr aber wozu? Der kostet auch doppelt so viel und warum mehr zahlen für Sachen die man nicht wirklich braucht.

Und das mit iTunes ist echt ärgerlich. Ich meine, die meiste Musik, wenn nicht sogar alles, habe ich auf'm iPod. Das ist nicht weiter tragisch. Aber ab und zu mal 'nen neuen Film runterladen und auf's iPad spielen wär optimal. Dann könnte man mit anderen Reisenden eine Art Filmeabend machen... oder so. Wobei sich bestimmt auch mal ein Australier findet, der iTunes hat und aushelfen kann. Oder kann das iPad nur über einen angemeldeten Computer mit Musik und Filmen versorgt werden? Weiß das gar nicht...

Also soweit ich weiß kann man mit dem iPad selbst leider keine Filme löschen die drauf sind, bin mir aber da nicht ganz sicher. Ich bin mir sicher dass es bei Podcasts geht aber bei Filmen glaube ich nicht. Du kannst allerdings Filme usw. mit einem PC oder Mac in Australien Synchronisieren. Aber da musst du beachten dass dabei wieder bei Filmen zB. alle bereits vorhandenen Filme verloren gehen. Also wenn du Alice im Wunderland drauf hast und dann Stichtag und Batman drauflädst ist Alice im Wunderland erstmal weg [EDIT: NUR wenn es sich um einen anderen PC/Mac handelt). Bei Musik ist es glaube ich auch so. Kenne das Problem weil ich mit meinem MacBook auch das iPhone 4 meiner Freundin verwalte und da erstmal alles löschen musste, das war zwar nicht so schlimm aber im prinzip ist es so:

Man kann von einer Kategorie (Musik, Video) immer nur die Inhalte von einem PC/Mac drauf haben. Jedoch kann man zum Beispiel die Musik lassen und die Videos neu drauf machen. Wenn du unterwegs bist kannst du über Wlan einen Film kostenlos (denke ich) wieder dazuladen, das gilt aber nur für im iTunes Store erworbene Filme. Wie lange das aber dauert würde ich nicht herausfinden wollen :p (hoffe mal das ist kein Gefährliches halbwissen:)

MFG

Master123of
 

Manni01

Alkmene
Registriert
06.02.10
Beiträge
30
Hallo,

finde ich eigentlich ne klasse Idee. Meine Frau ist auf ein Ipad wifi umgestiegen und bis auf den immer wieder fehlenden Internetzugang glücklich. Für meinen nächsten Urlaub könnte ich mir das auch mit n`em Ipad2 3G vorstellen. Du hast das bestimmt schon geprüft. Funktioniert jede X-beliebige Karte US Aus oder D in dem Ipad2?

Gruss Manni01
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo Manni,

wenn du mit Karte die Maps Applikation auf dem iPad meinst: Man kann die komplette Welt in der App ansehen, vergleichbar mit der App auf dem iPhone. Jedoch hat nur das iPad 3G einen GPS Empfänger. Hat man also keine Internet Verbindung werden die Karten (afaik) nicht geladen und man kann sich nur über WLAN orten - das hat zumindest auf dem iPad meines Opas nicht geklappt.

MFG

Master123of
 

SirMc

Granny Smith
Registriert
21.01.10
Beiträge
13
Vielleicht solltest Du doch überlegen, ob nicht auch ein Netbook langt.

Bezüglich der Kamera: Wie wäre es mit einer Systemkamara wie z.B. Olympus PEN oder Sony NEX3? Die sind kompakt und liefern trotzdem Fotos wie eine große DSLR. Ich persönlich würde da eher ein wenig mehr Geld für schöne Fotos ausgeben und dafür auf das iPad verzichten.

Wieso doch ein Netbook? Nach langem Überlegen erfüllt das iPad 2 alle meine Voraussetzungen. Und preislich bewegen sich Netbooks und iPad auf gleicher Linie.

Und eine Systemkamera möchte ich nicht. Eine gute Kompaktkamera soll es werden. Und wenn man sich reichlich informiert weiß man, dass sich die Bildqualität kaum unterscheidet. Eine Canon Powershot S95 macht ähnliche Bilder wie sein großer Bruder Powershot G12. Die Powershot S95 hat's mir echt angetan. Auf dpreview.com und vielen anderen Seiten hat die Kamera eine klasse Figur gemacht. Wird wohl entweder die S95 oder Lumix LX5.

Kompaktkameras stehn oftmals Systemkameras im Nichts nach.

---

@ Master

Ich glaube Manni meint eher die mini Sim-Karten. Kann dazu aber nichts sagen...
 

Zwetschekoche

Braeburn
Registriert
12.03.09
Beiträge
43
Hi,

ich hab zwar kein Work and Travel gemacht, aber war 2010 selber für 3 Monate an der Sunshine Coast.

Skypen ist bei Mäcces kein Problem, man sollte es nur nicht zu den Stoßzeiten probieren, weil da probieren meist noch 50 andere Deutsche nach zu telefonieren;).

Ich bin übrigens mit einem Netbook rumgereist (nicht so teuer), auch Diebstahl ist eine Theme in Aussi. Auch hatten die meisten Unterkünfte kein WLAN sondern nur LAN. Deshalb finde ich Netbook/ MacBook Air die bessere Wahl.

Gruß und viel Spaß in Down Under
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wieso doch ein Netbook? Nach langem Überlegen erfüllt das iPad 2 alle meine Voraussetzungen. Und preislich bewegen sich Netbooks und iPad auf gleicher Linie.
Entsprechende Netbooks kosten die Hälfte und man hat einen vollwertigen Rechner dabei. Vor allem gibt es eine vollwertige Dateiverwaltung und vernünftige Backupmöglichkeiten selbst im tiefsten Busch. Du solltest auch bedenken, dass Hardware gerne mal abhanden kommt (die Häuser von zwei meiner Kollegen wurden damals ausgeraubt und von etlichen Backpackern habe ich gehört, dass ihr Gepäck während der Reise um einige Dinge erleichtert wurde).


Und wenn man sich reichlich informiert weiß man, dass sich die Bildqualität kaum unterscheidet. Eine Canon Powershot S95 macht ähnliche Bilder wie sein großer Bruder Powershot G12. [...]
Kompaktkameras stehn oftmals Systemkameras im Nichts nach.
Falsch. Die Systemkameras stehen den DSLR nichts nach. Zwischen Systemkameras/DSLR und Bridge-/Kompaktkamera hingegen liegen Welten! Die G12 ist übrigens keine Systemkamera. Und weder Optik noch Sensor einer Kompakten können mit einer Systemkamera auch nur annähernd mithalten.
Da eine NEX inkl. Pancake nur kaum größer ist als eine Kompaktkamera, würde ich einer Systemkamera auf jeden Fall den Vorzug geben. Zur S95 ist der preisliche Unterschied nur gering (ca. 70 Euro).
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich kann Bananenbiegers Aussagen nur unterstützen. Ich habe schon zig kompakte Kameras besessen und mich immer wieder geärgert, wenn ich deren Fotos gleichzeitig mit Fotos aus der DSLR bearbeitet habe. Der Unterschied ist gewaltig. Und das hat nichts mit der Megapixelzahl zu tun. 6 MP aus einer DSLR mit einem guten Objektiv schlagen eine Kompakte bei 12 MP locker in effektiver Auflösung, Kontrast, Farbsäumen, Belichtung, usw.

So bin ich schließlich bei der Panasonic GF1 mit Pancake-Objektiv gelandet. Sie ist so groß und schwer wie eine bessere Kompakte und die Bildqualität kann durchaus mit den DSLR mithalten, nur im Vergleich zu Vollformat sieht man aufgrund der größeren Schärfentiefe Unterschiede.

Also mein klarer Tipp: Systemkamera (Sony NEX, Olympus PEN oder Panasonic GF2). Übrigens kannst Du die sehr günstig in Fotoforen gebraucht erwerben, da z. B. die Panasonic GF1 gerade durch die GF2 ersetzt wurde.