• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 2 - Ein paar Fragen

Nygma

Golden Delicious
Registriert
18.05.11
Beiträge
11
Guten Abend,

bin ein Apple-"Neuling" (bis auf iPods) und habe vor mir ein iPad 2 zu kaufen, jedoch habe ich noch einige Fragen, die für mich persönlich - durch das Lesen anderer Threads - noch nicht beantwortet wurden.

Kurz zu meinem Nutzungsverhalten bzw. was habe ich vor (nicht sortiert):
- vor allem zu Hause (W-LAN)
- lesen von eBooks & Comics
- betrachten von Fotos (evtl. auch Bilder malen)
- im Internet surfen (u.a. Foren, Sportseiten, stöbern) und E-Mail
- News lesen
- schnell Dinge nachschlagen (u.a. bei Wikipedia, bei Google, Filmkritiken, TV-Programm)
- eigene Musik und Radio hören
- (kleinere?) Spiele spielen
- Termine speichern etc.
- evtl. mal kurz etwas schreiben (Textprogramm)
- evtl. mal Filme gucken (?, kann man ja schlecht heute ausschließen)

Zu meinen Fragen:
1.) Wie viel GB sind sinnvoll?
Nehme ich meinen gesamten "persönlichen" Ordner vom Laptop zur Orientierung, in dem auch Uni-Dokumente und Rechnungen zu finden sind, komme ich mit Musik (~4,5 GB) etc. auf fast 9 GB. Mit der Zeit wird das ein oder andere Buch/Comic, Bild oder Lied dazukommen. Die 16 GB-Version ist mir somit zu klein.
Auch würde mich interessieren, wie viele Apps man i.d.R. hat und wie viel Platz diese einnehmen werden!?

2.) 'Wi-FI+3G' oder 'Wi-Fi only'?
Bin mir noch relativ unschlüssig, ob ich mir die 'WiFi only'-Version holen sollte oder doch lieber - vorsichtshalber - auf die 'WiFi+3G'-Version zurückgreifen sollte, um in Zukunft, sollte ich irgendwann vorhaben mir einen Tarif dazu zu buchen, gewappnet zu sein.
Habe gehört, dass viele Orte mittlerweile W-Lan (kostenlos) anbieten, wie z.B. Flughafen, Bahn, Cafés. Bin mir hier auch nicht sicher, wie ihr mir helfen könntet. Vielleicht gibt es kleinere Erfahrungsberichte und Ratschläge?

3.) iPad 2 kaufen oder lieber warten?
Ist bei mir eigentlich immer die gleiche Geschichte. Denke lange über einen Kauf nach und frage mich bei technischen Geräten immer ob ich nicht noch warten sollte. Habe gelesen, dass Viele spekulieren, dass das nächste iPad bereits nächsten Frühjahr herauskommen könnte und dann u.a. ein besseres Display bekommen könnte. In diesem Zusammenhang gibt es ja auch einen Thread in diesem Forum, der fragt, ob das nächste iPad wieder "magic" werden könnte - heißt: das aktuelle iPad ist es nicht?

Mit Fragen zu guten Apps, zu Zubehör und Schutzfolien etc. verschone ich euch lieber, dies kann ja einfach und schnell nachgeschlagen werden. ;)

Vielleicht kann manch ein User zu einem der Punkte etwas berichten.

Danke :)
 

Dinofelis

Gast
Zu meinen Fragen:
1.) Wie viel GB sind sinnvoll?
Die 16 GB-Version ist mir somit zu klein.
Auch würde mich interessieren, wie viele Apps man i.d.R. hat und wie viel Platz diese einnehmen werden!?

Unabhängig von deinen Daten würde ich bei deinen Anwendungen ...

- vor allem zu Hause (W-LAN)
- lesen von eBooks & Comics
- betrachten von Fotos (evtl. auch Bilder malen)
- im Internet surfen (u.a. Foren, Sportseiten, stöbern) und E-Mail
- News lesen
- schnell Dinge nachschlagen (u.a. bei Wikipedia, bei Google, Filmkritiken, TV-Programm)
- eigene Musik und Radio hören
- (kleinere?) Spiele spielen
- Termine speichern etc.
- evtl. mal kurz etwas schreiben (Textprogramm)
- evtl. mal Filme gucken (?, kann man ja schlecht heute ausschließen)

... sagen, dass Apps für solche Anwendungen keinen nennenswerten Platz benötigen.

Aber, was spricht denn dagegen, einfach die größte Version zu nehmen, um gerüstet zu sein, wenn deine Ansprüche steigen?

2.) 'Wi-FI+3G' oder 'Wi-Fi only'?
Bin mir noch relativ unschlüssig, ob ich mir die 'WiFi only'-Version holen sollte oder doch lieber - vorsichtshalber - auf die 'WiFi+3G'-Version zurückgreifen sollte, um in Zukunft, sollte ich irgendwann vorhaben mir einen Tarif dazu zu buchen, gewappnet zu sein.
Habe gehört, dass viele Orte mittlerweile W-Lan (kostenlos) anbieten, wie z.B. Flughafen, Bahn, Cafés.

Stimmt nicht, du musst dich inzwischen insbesondere an öffentlichen Orten bei Hot-Spots identifizieren und fast immer bezahlen. Kostenlose Hot-Spots waren ein Trend vor zwei, drei Jahren, aber inzwischen sind viele wegen Mißbrauchs gezwungen, so etwas nicht mehr anzubieten.

Ein iDevice ohne 3G ist nur für die Couch gut, nicht für unterwegs.

3.) iPad 2 kaufen oder lieber warten?
Habe gelesen, dass Viele spekulieren, dass das nächste iPad bereits nächsten Frühjahr herauskommen könnte und dann u.a. ein besseres Display bekommen könnte.

Ich habe 30 Jahre gewartet, bis endlich das iPad1 kam, aber das iPad2 habe ich gleich nachgekauft. Warten ist Blödsinn. Willst du ein iPad? Ja? Dann kaufe eins. Sonst lasse es einfach bleiben, und schaue deinen Freunden zu, wie sie welche kaufen.
 

Telli Family

Erdapfel
Registriert
02.06.11
Beiträge
4
Ich habe mein iPad 3g nach Amerika mitgenommen und mit einer Prepaid Karte ausgestattet, ca 25 USD für 1 Monat.
Somit hat sich das 3G schonmal gelohnt.
 

Nygma

Golden Delicious
Registriert
18.05.11
Beiträge
11
Unabhängig von deinen Daten würde ich bei deinen Anwendungen [...] sagen, dass Apps für solche Anwendungen keinen nennenswerten Platz benötigen.
Was meinst du mit "solchen" Anwendungen bzw. welche Apps nehmen denn VIEL Platz ein und überhaupt, wie viel Platz nimmt eine App i.d.R. ein?

Aber, was spricht denn dagegen, einfach die größte Version zu nehmen, um gerüstet zu sein, wenn deine Ansprüche steigen?
Der Preis? ;) Hätte zwar die 100 € mehr für die 64 GB (3G)-Version, jedoch gibt man sein Geld doch nie "unüberlegt" aus. Die 100 € könnte man ja direkt einplanen für Zubehör (Case, Folie, evtl. Adapter und Gutscheinkarte für den Store), welches so oder so gebraucht wird, egal für welche Version man sich letztendlich entscheiden wird. Ist eben die Frage, wie viel Platz ich benötigen werde und in Zukunft gebrauchen könnte. Wie viel würde denn z.B. ein Film oder ein Buch/Comic einnehmen?

Stimmt nicht, du musst dich inzwischen insbesondere an öffentlichen Orten bei Hot-Spots identifizieren und fast immer bezahlen. Kostenlose Hot-Spots waren ein Trend vor zwei, drei Jahren, aber inzwischen sind viele wegen Mißbrauchs gezwungen, so etwas nicht mehr anzubieten.
Ja, glaube mittlerweile auch mehr daran, dass ich eine 3G-Version nehmen sollte. (auch ein Danke @ 'Telli Family')

Danke :)
 

Nygma

Golden Delicious
Registriert
18.05.11
Beiträge
11
So, habe noch einmal nachgeschaut. Werde wohl 5GB private Daten haben (Bilder, ein wenig Musik, bisherige eBooks/Comics). In Zukunft werden noch einige eBooks dazukommen und wahrscheinlich auch noch einige Bilder. Die Musik brauche ich nicht komplett auf dem iPad - die werde ich mithilfe von Playlists up-to-date halten. Vielleicht kommen auch noch 2-3 Videos drauf, doch archivieren werde ich sie nicht auf dem iPad.

Gehe davon aus, dass die 32GB WiFi+3G-Version für meine Zwecke reichen sollte.

Sollte ein User anderer Meinung sein, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen ;)

Danke!

btw.: Hoffe es nicht verkehrt das iPad über den Apple-(Internet)-Store zu bestellen.
 

Insider

Jamba
Registriert
16.11.06
Beiträge
59
wie schaut's aus, wird iCloud die Entscheidung bzgl. Speichergröße im iPad beeinflussen?
Wenn ich eh z.B. Fotos und Videos in der Cloud habe, brauche ich dann noch 64 oder 32GB im iPad oder reichen die 16 dann nicht doch?
 

Elektronicon

Morgenduft
Registriert
11.01.08
Beiträge
170
Meine Fragen zum iPad2 sind ähnlich gestrickt wie diese hier. Ich habe ein iPhone mit 32GB und das hab ich nur zu 50% voll. Mein spezielles Anliegen hier ist aber, da ich ja im iPhone Tehtering drin habe, kann ich denn unterwegs mit dem WiFi-iPad surfen wenn ich das mit dem iPhone zusammenstecke?
LG Elektro
 

swansi

Braeburn
Registriert
18.05.06
Beiträge
43
Hi!
Ich mach es auch so- hab ein iPhone 4 mit einem t-mob Compl. L Vertrag. Ein iPad 2 mit Wifi. mir reicht es auch so- klar, die Laufzeit des Akku´s geht beim iphone schneller in die Knie. Das ist ja klar..... aber zum ab und an unterwegs surfen reicht es alle mal......
 

Dinofelis

Gast
Gehe davon aus, dass die 32GB WiFi+3G-Version für meine Zwecke reichen sollte.

Sollte ein User anderer Meinung sein, so möge er jetzt sprechen oder für immer schweigen

Was für ein doofer Spruch :D

Du bist für deine Entscheidungen selbst verantwortlich!

Niemand hier *muss* dir einen Rat geben.
 

ramsey

Golden Delicious
Registriert
12.05.11
Beiträge
10
ich persönlich würde bei der Entscheidung ob mit oder ohne 3G die Notwendigkeit eines GPS-Moduls mit einbeziehen. Da ich sehr viele Apps mit Standortbestimmung verwende ist beim IPAD das bei der 3G Version integrierte GPS-Modul von Bedeutung.

nur so als Denkanstoß ....