iPad 2 3G kaufen - aber mit welcher MicroSIM??

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Hallo zusammen,
ich bin drauf und dran mir ein iPad2 zu zulegen. Wenn schon denn schon mit 3G, damit ich auch unterwegs online sein kann.
Nur bin ich ratlos welche MicroSIM Karte ich mir zulege. Hier gibt es Verträge, ähnlich wie beim Handy, oder aber auch
so Karten, welche stundenweise abrechnen. Wie ist das hier mit der Datenmenge... habe davon etwas gelesen, desto günstiger,
desto weniger kann man downloaden??
Außerdem hab ich gehört, dass wenn man gleich einen Vertrag abschließt, könne man teilweise ein iPad günstiger erwerben.
Hat hier jemand Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben?
Auch vom Preis interessant ist natürlich die Größe, ob 16, 32 oder 64... ich habe an ein 32er gedacht.
:innocent:
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Ich hab super Erfahrungen mit der Bildmobil Karte gemacht, da die in super kleinen Schritten abrechnen und das genau das ist was ich brauche.

Ich zahl da 59 Cent für 30 Minuten, 99 Cent für 90 Minuten und 6,99 oder so für ein paar Tage.

Das basiert auf Vodafone und du hast pro Session 1 Gig zum download. ALso mehr als genug.
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Ach so,
das ganze ist Prepaid und ich hab die Seit September und keine 15 Euro verballert, da man sowieso dauernd wirgendow W-Lan findet.
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Stundenweise Abrechnung ist nicht zu empfehlen, da das iPad praktisch immer online ist und auch im Hintergrund z.B. Mails abruft und Push-Nachrichten empfängt. Es gibt spezielle, reine Datentarife (mit denen man nicht telefonieren kann); normalerweise werden diese als Flatrate beworben, obwohl sie keine sind. Ab einem bestimmten genutzten Volumen wird die Geschwindigkeit bis zum Ende des Monats dann gedrosselt, z.B. auf 300 MB.

Wenn du bereits ein Smartphone mit Datenvertrag hast, solltest du prüfen, ob dein Provider eine MultiSIM anbietet. Bei den Telekom-iPhone-Tarifen ist das der Fall. Dann kannst du für einmalige 30€ eine zweite SIM-Karte zu deinem Vertrag bekommen, die du dann mit dem iPad nutzen kannst. Dadurch entstehen keine weiteren Kosten, allerdings teilen sich dann Smartphone und iPad ein eventuell vorhandenes Datenvolumen. (Ich habe einen Telekom-Vertrag mit 300 MB und mir reicht das für iPhone und iPad, da ich sowieso oft WLAN verfügbar habe)

Zur Größe: ich dachte zuerst auch, unter 32 GB geht nichts. Mittlerweile würde ich das Geld lieber sparen. Kommt natürlich darauf an, was du mit dem iPad machst. Aber seine Musikbibliothek wird man wohl eher nicht auf dem iPad haben wollen. Und für Apps und ein paar Filme reichen 16 GB locker.
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Ein Smartphone habe ich leider noch nicht. Habe erst ab Dezember wieder die Möglichkeit mir ein neues Phone zu holen.
Soweit ich weiß gibt es aber bei meinem Anbieter die Möglichkeit einer kostenlosen 2.Karte. Wäre also eine gute Lösung!
Bis dahin dann am besten eine Karte ohne Vertrag... hab vorhin mal bei 1+1 geguckt, dort gibts für 9,99 € ohne Laufzeit... das wäre erstmal bis
Dezember ein Übergang.

Wegen der Größe... möchte das IPad u.a. zum Angucken und evtl. verwalten von Fotos benutzen, da ich und meine Freundin Hobby-Fotografen sind.
Deshalb dachte ich an ein 32 GB. Doch in naher Zukunft soll es die Möglichkeit von iCloud geben. Denke mal, da wird die Größe nicht mehr so ausschlaggebend sein, da über ICloud die Daten verwaltet werden können, soweit ich mit bekommen habe, oder?
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Guten Tag, also ich würde mich nicht auf iCloud verlassen. RAW Dateien im UMTS Netz hochladen wird eine Tortur und dafür reicht dann auch nicht eine Datenflat für 10 € im Monat ... selbst bei WLAN wird es sicher en Moment dauern bis man 100 RAW Dateien in die Cloud geladen hat. Hier Daheim habe ich noch ISDN Geschwindigkeit =)

OB 32 GB dir dann reichen ich deine Entscheidung. Wir haben uns die Tage die 64GB Version geholt, da eine Verdopplung der Speicherkapazität für 100 € mehr nicht schlecht ist.
 

Gandalf321

Kaiser Wilhelm
Registriert
05.08.09
Beiträge
172
Stundenweise Abrechnung ist nicht zu empfehlen, da das iPad praktisch immer online ist und auch im Hintergrund z.B. Mails abruft und Push-Nachrichten empfängt.
Das ist mir aber zu undifferenziert.

Das iPad "kann" praktisch immer online sein.
Es muss es keineswegs. Und ich hab es unterwegs auch äußerst selten vermisst. Und wenn, dann hab ich eben 30 Minuten Web Session gebucht und gut war.
Bei Bildmobil musst du die Sessions buchen und das iPad kann sich nicht mal eben so einloggen.

Ist halt immer eine Frage wo man das Pad braucht und wie.
Ich nutz es meistens zu Haus und hin und wieder unterwegs. Und dafür reicht mir das PrePaid ganu locker aus.
Wie oben schon geschrieben hab ich in 8 Monaten grad mal 15 Euro verballert.
Mit einem 200mb Tarif landest du doch monatlich bei 9,90 oder so und das ist mir viel zu teuer, wenns hauptsächllich in W-Lan Netzen genutzt wird.
 

Hannesko

Gloster
Registriert
15.06.11
Beiträge
61
Mein Tipp ist, kauf dir kein 3G. Warte entweder bis du dein Iphone hast und kaufe dir dann das ipad oder surfe bis dahin halt erstmal nur in w-lan netzen. Es ist sinnvoller in einen guten Mobilfunkvertrag mit Internetflat zu investieren als in ein ipad mit 3G. Ueber die personal-hotspot-funktion des iphones kannst du dann auch ganz einfach unterwegs mit deinem ipad ins internet gehen. So sparst du: 100 Euro(3G-Funktion)+ die kosten eines entsprechenden mobilfunkvertrages fuers ipad. Die Kosten fuer deinen iphonevertrag hast du ja eh.
Wenn du unbedingt meinst ein ipad mit 3G haben zu muessen, weil du dein iphone nicht immer dabei haben wirst(was ich mir kaum vorstellen kann), kauf dir einen vertrag mit doppelsim, also mit 2 simcards, die aber beide ueber deinen iphone vertrag laufen, das ist auch noch deutlich billiger als fuer beide einen entsprechenden vertrag zu haben. Aber meiner Meinung nach kommst du nie so billig und praktisch weg wie bei Version eins. :)
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen ;)
P.S. auf jedenfall viel Spass mit dem ipad, es ist einfach ein super geraet :)
 

roelliwohde

Jonathan
Registriert
06.05.10
Beiträge
81
Ich würde einfach bis zur iPhone Anschaffung einen prePaid Anbieter für das iPad nutzen und dann den iPhone Vertrag mit Dual SIM abschließen. Hab in meinem iPad auch die Dual SIM aus meinem iPhone Vertrag mit insgesamt 1GB Datenvolumen bis zur Drosselung... komme damit super aus da ich das iPad meistens zu Hause nutze... wenn ich unterwegs bin ist es aber sehr praktisch das 3G Modell zu haben.

Die Hotspot Funktion des iPhones nutze ich nicht da ich den Akku nicht leersaugen möchte.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.128
Wegen der Größe... möchte das IPad u.a. zum Angucken und evtl. verwalten von Fotos benutzen, da ich und meine Freundin Hobby-Fotografen sind.
Deshalb dachte ich an ein 32 GB. Doch in naher Zukunft soll es die Möglichkeit von iCloud geben. Denke mal, da wird die Größe nicht mehr so ausschlaggebend sein, da über ICloud die Daten verwaltet werden können, soweit ich mit bekommen habe, oder?

Die Daten werden auch lokal vorgehalten, nur noch zusätzlich in die Cloud geladen.


Ganz ehrlich: Die Fotoverwaltungsfunktionen vom iPad sind fürn Popo.
Da würde ich lieber zu einem Macbook Air greifen.
 

joeythetomato

Elstar
Registriert
06.01.11
Beiträge
74
Vielen Dank für die vielen Infos!

Für die eigentliche Fotoverwaltung haben wir einen Mac zuhause. Für unterwegs, sprich nach einem Fotoshooting, oder auf Reisen, wäre dann das IPad
gefragt. Denke dafür müßte es reichen.

Mein Fazit ist, dass ich nun erstmal eine Prepaid Version nutzen werde, solange bis ich an einen Iphone Vertrag im Dezember komme, dann auf die DualSim Version übergehe. Denke das klingt am vernünftigsten!
Vielen Dank für die Tipps!!!