• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Sammelthread] iPad Pro 11" / 12,9" 2018 - Sammelthread

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.930
Beim 11er Pro keinerlei Probleme.
 

dieg

Tydemans Early Worcester
Registriert
04.01.14
Beiträge
390
Beim 12,9er geht es auch auf Anhieb.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
@Keb
Das Problem habe ich auch hin und wieder. Betrifft aber auch die Apfetalk App auf dem iPhone zB.
Also das liegt eher an iOS und nicht am iPad.
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
So, ich melde mich ein letztes Mal in diesem Thread, denn ich zähle nicht mehr zu den Besitzern eines aktuellen iPad Pro 11“, warum will ich hier kurz darlegen:

Ich hatte seit dem Erscheinungsdatum das 10.5“ iPad Pro und bin dann doch dem „Haben-Wollen“-Gefühl erlegen und auf das 11“ iPad Pro gewechselt. Folgende Punkte haben mich nun wieder zurück zum 10.5“ wechseln lassen:

- Ich hatte 3 iPad Pro 11“, bei allen waren entweder nur der Power-Button oder auch die Lautstärke Tasten locker. Und zwar so locker, dass man bei schwungvollem Anheben des iPad dieses „klackern“ gehört hat. Das hat mich enorm gestört und das ganze Premium-Gefühl zerstört.

- Mir gefiel von Anfang die Smart-Folio Hülle nicht, da es kein Rundum-Schutz ist denn die Kanten liegen blank. Zudem ist es deutlich komplizierter abzunehmen als das Smart-Cover vom 10.5“. Außerdem ist es durch die zusätzlich enthaltene Rückseite gefühlt (!!) deutlich schwerer. Zumindest für mich so schwer, dass ich immer das Gefühl hatte das Smart Folio gerne abzunehmen.

- Die eckigen Kanten sind auf Dauer nicht so angenehm in der Hand zu halten wie die abgerundeten der anderen iPads. Das Haltegefühl mit dem Smart Folio hat mich sogar sehr gestört, da man ständig die harte Kante des Smart Folios in den Händen spürt.

- FaceID ist für mich am iPhone perfekt, am iPad passierte es mir ständig (und damit meine ich 9 von 10 Mal), dass ich die Kamera mit
einem meiner Finger verdecke. Ist kein Problem, durch den Hinweis nimmt man halt den Finger weg, aber dann habe ich auch keinen Vorteil gegenüber TouchID.

- Die symmetrischen Displayränder führen dazu, dass ich an der Stelle, wo ich den Platz nicht brauche -im Landscape Modus an der rechten und linken Seite- mehr Display und an der Stelle, an der in den Platz gerne hätte -im Landscape Modus oben und unten- weniger habe. Dazu muss ich sagen, dass ich das iPad zu 99.9% im Landscape Modus benutze.

- Zumindest in meinem Fall war die Akkulaufzeit deutlich geringer, was aber natürlich auch daran liegen kann, dass der Pencil permanent verbunden ist und geladen wird.

- Apps schließen ist für mich komfortabler per Home-Button, da mein Daumen ohnehin dort faul herumliegt. Die Geste, so genial sie am iPhone ist, gefällt mir am iPad irgendwie einfach nicht so gut.

Ansonsten ist das neue iPad natürlich ein absolut tolles Gerät, vor allem die Lösung den Pencil immer dabei zu haben und diesen auch permanent geladen zu wissen ist der Wahnsinn. Für meinen persönlichen Einsatzzweck ist das 10.5“ iPad Pro aber firgendwie der bessere Weg.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
@ChrisW90
Danke für deine Einschätzung.
Das mit den klappernden Buttons kenne ich nur zu gut. Ist leider ein ziemliches Glücksspiel.
Darfst du hier aber nicht erwähnen, dann kommen die Hardcore Apple Fanboys wieder an, das muss so sein! ;)

Bezüglich der Akku Laufzeit habe ich zwar keinen wirklichen Vergleich, besonders lang erscheint sie mir aber auch nicht.
 

Philtje

Erdapfel
Registriert
02.12.18
Beiträge
1
FaceID ist für mich am iPhone perfekt, am iPad passierte es mir ständig (und damit meine ich 9 von 10 Mal), dass ich die Kamera mit
einem meiner Finger verdecke. Ist kein Problem, durch den Hinweis nimmt man halt den Finger weg, aber dann habe ich auch keinen Vorteil gegenüber TouchID.

Na ja, der Vorteil ist halt, dass du bei gleicher Größe des Geräts mehr Bildschirm haben kannst auf Grund des Verzichts auf TouchID (jetzt mal abgesehen davon, dass du mit der Verteilung dieses "mehr" an Bildschirm nicht zufrieden bist)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: rs254 und McApple

bumbklaatt

Braeburn
Registriert
03.11.12
Beiträge
43
Die eckigen Kanten sind auf Dauer nicht so angenehm in der Hand zu halten wie die abgerundeten der anderen iPads. Das Haltegefühl mit dem Smart Folio hat mich sogar sehr gestört, da man ständig die harte Kante des Smart Folios in den Händen spürt.

Kann ich so unterschreiben. Bin vom 10,5 auf 12,9 2018 gewechselt und kann die Meinung vieler Reviewer, die neuen lägen besser in der Hand, nicht unterschreiben. Gegen die eckigen Kanten ist das 2017er ein Handschmeichler, hatte es gestern nochmal in der Hand als ich es für den Weiterverkauf vorbereitet habe.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.964
@ChrisW90
Ich hab auch mit 2 Deiner genannten Punkte ein Problem:

Gesten statt Homebutton
Dieses Hochwischen um Apps zu schliessen fühlt sich unangenehmer an als einfach auf den Homebutton zu klicken. Insbesondere da ich auch zu 99,999% im Querformat arbeite, da hat die linke Hand frei und man kann auf den Homebutton klicken

FaceID statt TouchID
Im Querformat mit einem Finger der linken Hand auf den Homebutton geklickt, das iPad war zuverlässig entsperrt und ich musste fast nie den Code eintippen.
Mit FaceID hingegen muss ich jetzt viel häufiger den Code eingeben denn aufgrund von Winkel und/oder Entfernung werde ich nicht zuverlässig erkannt. Das nervt!

Ich ertappe mich dabei das ich lieber mein altes 12,9er nutze statt dem neuen 12,9er … mmmh :(
 
  • Like
Reaktionen: ChrisW90

Mitglied 224387

Gast
Die Geste um in den App Switcher zu kommen stört mich auch. Es einfach total unflüssig vom Bewegungsablauf und dauert im Vergleich zu iOS 11 doppelt solange.

Am besten wäre es wenn das Control Center wieder, wie in iOS 11, den App Switcher enthält (roter Bereich), dann müsste man nur oben Rechts runterziehen, vor allem der Platz ist ja da, anders als beim iPhone.

Zu den verbogenen iPads:

Diese ganzen Kleinigkeiten (Preise(!), Macbook Tastatur, Intel Modems, Siri, Apple Karten in Deutschland, Kopfhöreranschluss, stagnierende iOS Entwicklung, fehlende Investitionen, trotz unfassbarer Reserven, etc.) die mittlerweile bei Apple ablaufen, sind nicht nachvollziehbar, weil langfristig sowohl Kunden als auch die Aktionäre nichts davon haben. Der sinnvollste Schritt für Apple wäre Jonathan Ive/evtl. auch Tim Cook rauszuwerfen, was sie aus nachvollziehbaren Gründen nicht tun werden. Schade bin mal gespannt, wann sich die Aktie wieder fängt. Zinsen steigen wieder und Apple braucht locker 2-3 Jahre für ne zukunftsfähige Kurskorrektur, wenn sie es denn schaffen. Das aktuelle Marktumfeld ist ja völlig übersättigt und das aktuelle Lineup für den Rest der Welt zu teuer. Apple braucht neue oder deutlich innovativere Produkte. Ein guter Anfang wäre mal iOS 13 „Pro“.
 

Anhänge

  • 75680161-A991-4E4D-9A7E-0802D637E795.jpeg
    75680161-A991-4E4D-9A7E-0802D637E795.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 74

Svendrae

Allington Pepping
Registriert
18.08.17
Beiträge
189
Moin,

was das Gefühl der Haptik angeht kann ich zustimmen, die vorherigen iPads mit abgerundeten Kanten lagen wesentlich angenehmer in der Hand, die neue Form ist kein Handschmeichler.

Klappernde Buttons habe ich nicht und auch sonst ist die Verarbeitung tadellos.
Was mich aber immer noch stört:

Ich kann das iPad mit Pencil nicht fingerlos bedienen. Vorher konnte ich wenigstens mit der Spitze auf den Homebutton drücken, nun geht das aber nicht mehr und man kann die Wischgesten mit dem Pencil nicht durchführen (warum weiß wohl auch nur Apple).

Für mich hat die Nutzung des Pencils bei mir vor allem einen Hauptgrund (neben leichter Bildbearbeitung und Notizen): fingerabdruckfreier Bildschirm.

Wenigstens wurde die Beschichtung verbessert, so dass sich Fett nun leichter abwischen lässt. Aber ich hätte gerne einen (gerne im Menü erst aktivierbaren) Modus für die komplette Bedienung des Interfaces mit Pencil.



edit:
gerade gelesen: http://www.areamobile.de/news/48835-apple-ipad-pro-kann-sich-verbiegen

Apple bestätigt also, dass iPads teilweise gebogen ausgeliefert werden und findet dies völlig normal. Würde ich ein solches erhalten und Apple es nicht als Fehler ansehen, wäre es für mich völlig normal in Zukunft Apple Produkte zu meiden und das Ding zurück zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Wo bleiben die Hardcore Fanboys? :p

Die News bestätigt nur meinen Eindruck bzgl. Apples Qualität.
Bin mal gespannt, ob iOS 13 wenigstens wirklich „pro“ ist.
Das könnte das iPad zumindest softwareseitig nochmal deutlich verbessern.
 

geniussoft

Freiherr von Berlepsch
Registriert
09.06.12
Beiträge
1.102
Ich freue mich auf jeden Fall ein TOP verarbeitetes iPad Pro 12,9" jeden Tag in Händen zu halten und alles damit tun zu können, was ich aktuell erwarte. Da klappert nix und verbogen ist auch nix. Und ich vermute mal, dass es ca. 99% aller Käufer ähnlich gut geht. iOS 13 könnte etwas mehr Offenheit bei der Dateiverwaltung bieten, auch finde ich Mail und Kalender nicht mehr zeitgemäß, outlook zeigt wie es besser gehen könnte. Aber sonst - vielleicht sollte man sich mehr am Gerät erfreuen und weniger nach Problemen suchen?
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Ich freue mich auf jeden Fall ein TOP verarbeitetes iPad Pro 12,9" jeden Tag in Händen zu halten
Ich hoffe, ich kann mich heute auch noch freuen, meines in Händen halten zu dürfen.
Im Zustellfahrzeug befindet es sich schonmal und der Pencil 2nd Gen. wartet auch schon auf seinen Einsatz.
Dann kann das "alte" 9,7er Pro weitergegeben werden.

Ach, Vorfreude ist doch meist die schönste Freude.
Aber nun BTT. :D
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
Wo bleiben die Hardcore Fanboys? :p

Die News bestätigt nur meinen Eindruck bzgl. Apples Qualität.
Bin mal gespannt, ob iOS 13 wenigstens wirklich „pro“ ist.
Das könnte das iPad zumindest softwareseitig nochmal deutlich verbessern.

Es ist einfach mühsam, darauf zu reagieren.
Daher bleiben die Kommentare aus. Freue mich aber immer, wenn die Kritiker zu Android wechseln.

Mein iPad ist top.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
@Sequoia
Du bestätigst nur mal wieder das traurige Fanboy-Bild.
Nur, weil bei Apple nicht alles super läuft, muss man nicht direkt zu Android wechseln.
Kritik sollte aber dennoch erlaubt sein.
Leider haben fast das ganze Apfeltalk-Team und viele User hier eine rosarote Fanboy Brille auf.

Wie auch immer, bin raus hier ;)
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.024
@Sequoia
Du bestätigst nur mal wieder das traurige Fanboy-Bild.
Nur, weil bei Apple nicht alles super läuft, muss man nicht direkt zu Android wechseln.
Kritik sollte aber dennoch erlaubt sein.
Leider haben fast das ganze Apfeltalk-Team und viele User hier eine rosarote Fanboy Brille auf.

Wenn es dich so sehr stört, und du nicht zu Android wechseln möchtest, dann wechsel doch das Forum.

Aber hier stets etwas vom Zaun brechen zu wollen, nur um sich daran belustigen zu wollen, brauchen wir mit Sicherheit nicht.
 

Boedefeld

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
11.08.18
Beiträge
251
Fragwürdig, ob du so ein geeigneter Moderator bist, wenn du mit solchen Vorschlägen ankommst, aber nun gut, deine Beiträge waren in der Vergangenheit ja schon fragwürdig.
Ich halt mich aus der Diskussion in Zukunft raus, schönen Tag noch :)
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
FaceID statt TouchID
...
Mit FaceID hingegen muss ich jetzt viel häufiger den Code eingeben denn aufgrund von Winkel und/oder Entfernung werde ich nicht

Also das Problem habe ich so nicht, es kommt immer mal wieder vor, dass als Hinweis erscheint "Kamera verdeckt", aber dann lässt sich das in sekundenschnelle ändern und alles ist gut. ich muss auch mein PWD nicht öfter eingeben als sonst auch. Macht für mich daher auch wenig Unterschied. Insgesamt bin ich mit dem neuen iPad sehr zufrieden und die Gesten finde ich so auch gut, mich hat es das ganze letzte jahr ziemlich genervt, dass ich am X andere Gesten als an den anderen Geräten nutzen musste. Jetzt ist das in meinen Augen besser gelöst.
 
  • Like
Reaktionen: dieg