• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ipad 1 vs. Ipad 2??

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
Hi all,

da ich ein ex-Student (noch auf arbeitssuche :)) bin und mit der Kohle etwas geizen muss, frage ich euch, welche großen Vorteile ich von einem Ipad der zweiten Generation wirklich habe.

Ich wollte mir ein Ipad zulegen zum:
- vorwiegend surfen
- Youtuben (auch viel)
- Mailen
- auch spielen (bin mir noch nicht so sicher, wie ich diesen Part gewichten soll ;))
- das wars eigentlich.. :D

Klar, das Ipad 2 ist leichter, flacher, handlicher. Hab ich selber probiert... sicherlich hätte ich auch gerne das 2er.. aber gebraucht bekommt man das Ipad 1 Wifi 16gb für knappe 300 Euro, also echt um einiges günstiger.

Frage: Merke ich einen Mehrwert vom Ipad 2 hinsichtlich schnelleren Prozessors + Grafikeinheit etwas beim Surfen, youtuben? So dass sich der Kauf des Ipad 2 lohnt? Also abgesehen davon, dass es leichter ist usw. Hab ich Vorteile im Touchscreen?
Es funktionieren ja auch alle Spiele auf dem Ipad 1 und 2? Oder gibt es da auch schon Unterschiede?

Alles in allem: Lohnt es sich noch das Ipad 1 zu kaufen?

Ich danke schon mal im voraus!!!

Grüße
Tom
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Derzeit wird es noch wenige Spiele geben, die die Leistung vom iPad 2 ausnutzen. In Anbetracht dessen, dass das Gerät aber auch noch nicht wirklich lange am Markt ist, wird sich dies in den nächsten paar Wochen/Monaten sicher ändern. Der Touchscreen bietet meines Wissens nach keine Vorteile gegenüber der ersten Version.

Ob es sich lohnt, hängt nunmal auch davon ab, was für Spiele du spielen möchtest. Eher "grafiklastige" oder lieber kleine Games für zwischendurch? Bei Erstem wärst du mit dem neueren Modell wohl doch besser beraten.
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
danke erstmal! Und abgesehen von den Spielen? merke ich beim surfen auf unterschiedlichen Seiten etwas von der Performance des Ipad 2? Also ausser, dass sich die Seite evtl. schneller aufbaut? Bzw. Safari sich schneller öffnet?

Kann ich eigetnlich auch beim Ipad 1 das rotieren der Seite ausschalten?

Gibt es denn schon sooo grafiklastige Spiele aufm Ipad? Naja an Rennspielen oder so bin ich nicht so interessiert..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Safari öffnet schneller und das iPad reagiert allgemein flotter. Durch die Verdoppelung des RAMs können mehr Programme vom Fast App Switching profitieren (vermute ich zumindest mal).

Ja, die Rotationssperre kannst du auch mit dem iPad 1 aktivieren.

Eben, derzeit vermutlich noch nicht wirklich. Aber ich bin mir sicher, dass da noch Dinge kommen werden.
 

ShouldIBuyAMac?

Bismarckapfel
Registriert
04.03.10
Beiträge
77
Wieviel denn schneller? Nennenswert? Allgemein in was reagieren? Generell bei allen Apps öffnen, schliessen?

Danke! ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.154
Wieviel? Keine Ahnung, aber der Prozessor hat doppelt soviele Kerne wie zuvor ;)
Ja, genau. Generell eine schnellere und flüssigere Bedienung.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
hi, such mal bei google, es gab am anfang ein paar vergleichsvideos ipad1 gegen ipad 2, da konntest du gut sehen, wie viel schneller das 2'er ist.
 

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ich habe beide vor dem Kauf bei Freunden getestet und habe mich dann vor ein paar Wochen für das 1er entschieden.

Grund: Für mich ist das iPad nur ein nettes aber nützliches Zusatzgerät zu meinen Notebook, darum kann ich mit Leben das es im allgemeinen ein wenig
langsamer ist wie das 2er und freue mich darüber rund 150€ gespart zu haben.
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Ich habe beide ipads zum Vergleich zur Hand. Ich hab mir zeitgleich mit meinem Vater eines gekauft, er das 2er ich d 1er. Ich hab den Zeitraum genutzt als das 1er neu 380 gekostet hat. Wenn du deine Gewichtung nicht zu sehr aufs spielen legst reicht das 1er locker. Ich bin mit der geschwindigkeit bei Videos und surfe, auch im Vergleich zum 2er sehr zufrieden und die Sekunde mehr für den Seiteaufbau hab ich grad noch. Youtube und bei mir VLC sind super flüssig und brauchen nach meinem gefühl nict mehr zum leben.
Spar dir die Kohle und wart lieber auf das 3er um richtig aufzurüsten, da sollte dann auch ein neuer touchscreen drin sein und das wäre für mich das einzige Kriterium für das ich den preisunterschied bezahlen würde wenn sonst keine signifikante veränderungen zu erkennen sind.

Ps: Das 2er meines Vateres hat irgendwie schlechteren WLAN empfang als mein 1er was die reichweite betrifft.