• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ipad 1 oder 2?

Schanzer

Jamba
Registriert
10.12.10
Beiträge
56
Hallo,


habe jetzt ein iphone4, apple TV und ein MBP13, das MBP wird verkauft und es kommt dafür noch ein imac/mini und ein ipad.


Hätte jetzt ein günstiges Angebot für ein ipad 1 mit 64 GB und UMTS.


Ob man 64 GB und UMTS braucht steht jetzt nicht zur Diskussion.
Vielmehr, ist zwischen dem ipad 1 und 2 ein großer Unterschied?
Leistung, Perfomance usw sehr groß?


mfg
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hi,

für mich ist der einzige Unterschied FaceTime/Skype Kamera (ipad2) oder eben nicht (ipad1).
Mit hätte auch eine (Front) Kamera gereicht, die zum Bilder erstellen ist aus meiner Sicht unnötig.

cu
 

Rom13

Macoun
Registriert
20.06.08
Beiträge
122
Also meiner Meinung nach lohnt sich der Griff zum iPad 2 auf jeden Fall eher als zum 1er. Das 2er ist nicht nur deutlich bequemer in der Hand zu halten (auf längere Sicht gesehen, ohne dass dir dabei nach 10 min. der Arm abfällt), durch seine Innereien auch etwas schneller als der Vorgänger. Der Unterschied wird zwar jetzt keine Riesensprünge machen, aber für mich war eindeutig der geänderte Formfaktor und das Gewicht (ich finde man spürt den Unterschied gerade dort ganz deutlich) letztendlich ausschlaggebend für den Kauf des iPad 2, obwohl das 1er günstiger zu haben ist.

Da demnächst iOS 5 ansteht, denke ich solltest du mit dem A5 des iPad 2 besser bedient sein, wobei das 1er auch ganz gut damit klar kommen sollte.
Spielt der Preis nur eine untergeordnete Rolle, dann würde ich auf jeden Fall zum iPad 2 greifen. Bis auf den Bildschirm (Auflösung) kommt es gut an die vom iPhone 4 gewohnte Performance ran, wie ein direkter Vergleich zwischen iPhone 4 und iPad 1 aussieht, kann ich leider nicht wirklich einschätzen.

Wobei die Frage im Raum stände: wie "günstig" ist denn dein Angebot für das iPad 1 (wirklich) ???
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Also ich hab beide.
Da ich relativ viel auf Dienstreisen bin, ist für mich natürlich die Kamera mit FaceTime das Keyfeature des iPad2.
Ebenso finde ich die smartcover absolut super. Darüber gibt es natürlich unterschiedliche Meinungen. Aber das Ding trägt kaum auf, schützt das Display und man kann es ganz einfach zum Ständer zusammenrollen. Das ist wirklich etwas, was ich am iPad1 vermisse.
Ansonsten?
Hmm.....
Es gibt einen Gewichtsunterschied. Ja. Aber da man das Gerät ja selten mit ausgestreckten Armen hält, fällt das kaum auf.
Performance? Selbst bei neueren Spielen konnte ich bisher keinen nennenswerten Unterschied auf den beiden Geräten feststellen.
Aber vielleicht kommt das ja noch.

Momentan kann man das iPad1 wirklich sehr günstig bekommen. Zum Teil bekommt man die grosse Variante originalverpackt unter 400€.
Wenn du FaceTime nicht nutzt (ist auf dem iPad übrigens 1000x besser als auf dem iPhone) und das Angebot gut ist, würde ich zum iPad1 raten.
 

drzoidberg

Lambertine
Registriert
21.08.08
Beiträge
703
Kommt drauf an, wie viel man ausgeben will und wie oft das iPad benutzt wird. Die Preise vom 1er sind oft einfach der Hammer. Und wenn ich das Ding nur ab und zu benutze, was weiß ich, morgens am Küchentisch, Abends auf dem Sofa und für 1ne Woche mit in den Urlaub, reicht das iPad 1 dicke.
Bei häufiger Benutzung macht sich aber doch das leicht geringere Gewicht und vor allem das bessere Handling bemerkbar, da möchte man als Dauernutzer nicht mehr drauf verzichten.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
iPad 2. Neuer, performanter, dünner, höherer Wiederverkaufswert, zukunftssicherer. (im Hinblick auf kommende iOS Versionen)
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Also ich habe mir vor einer Woche ein iPad2 gekauft. Bin sehr zufrieden und möchte es nicht mehr missen. Das 1er hatte ich nur mal letztes Jahr in der Hand. Abgesehen vom Gewicht kann ich mich an keinen Unterschied erinnern. Wie alle anderen hier, würde ich dennoch zum 2er raten, aber abhängig davon, wie das Angebot und dein Budget ist.
 

RainerG

Golden Delicious
Registriert
28.08.11
Beiträge
8
iPad2 (habe eins mit 32GB ohne UMTS) kann ich nur empfehlen. Dünner und schneller waren für mich wichtig!
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.399
Definitiv das iPad 2 nur mit Wifi. Als Modem kannst das iPhone 4 nutzen, funktioniert sehr gut...
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Wobei das eher eine Frage der persönlichen Vorlieben ist ... und der Nutzung. Wer es wirklich nur zu Hause in die Küche hängt oder auf der Couch surft (oder draußen sehr wenig nutzt), der kann mit WiFi oder dem Hotspot-Behelf sicher gut leben. Ansonsten hat man ja aber ohnehin die Wahl.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Definitiv das iPad 2 nur mit Wifi. Als Modem kannst das iPhone 4 nutzen, funktioniert sehr gut...
Saugt aber den Akku des iPhones schneller leer. Wer das iPad 2 primär zu Hause verwendet, sollte damit aber klar kommen.

Für Mobil- und Outdoor-Nutzung würde ich aber auf jeden Fall das iPad mit 3G nehmen, da dort GPS integriert und der mobile Datenzugang einfach komfortabler sind (bei der Telekom kann man z.B. in den Complete-Mobil-Verträgen auch eine MultiSIM ins iPad stecken und so ohne Zusatzkosten mit dem iPad surfen).

Das iPad 1 würde ich nicht mehr nehmen. Hatte Testweise eines von der Firma und muss sagen, dass es mir bei der normalen Nutzung zu schwer war. Zudem erschwert die gewölbte Rückseite des ersten iPads eine Verwendung wenn das iPad auf einen flachen Tisch gelegt wird.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Schneller ist noch euphemistisch. Nach 3 Stunden ist das Teil leer.