• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad 1 oder 2???

Mr.Scarface

Idared
Registriert
08.01.09
Beiträge
24
Nachdem ich das iPad 1 ausgelassen habe, hat mich die Begeisterung mit dem iPad 2 gepackt und ich möchte mir nun auch ein iPad zulegen.

Anfangs war ich mir noch sicher, dass es definitiv das iPad 2 werden soll, je länger ich darüber nachdenke, werde ich unsicher.

Ich denke, ich würde wohl zu der Wifi 32GB Variante greifen, welche beim iPad 2 ja 599€ kosten wird.

Ich liste mal einfach kurz den Gedankengang von mir auf:

Grundsätzlich wäre das Geld für das iPad 2 da, allerdings lockt das günstigere iPad natürlich schon.
Eine Kamera brauche ich nicht unbedingt, die Bedenken beim iPad 1 sind einfach nur die, da mir damals 2009 zum Release des iphone 3GS der Mehrwert des 3GS gegenüber des 3Gs nicht den Aufpreis wert war und nun mittlerweile das iPhone 3G ja nicht mehr mit den Software-Updates supportet wird, da es schlichtweg zu schwach auf der Brust ist. Etwas was ich selber auch merke, alles ist zunehmend langsamer, grafisch aufwendige Spiele stürzen schon während dem Aufstarten, spätestens dann im ruckeligen Spielbetrieb ab.
Es macht wirklich wenig Spaß, da auch sämtliche Apps oft abstürzen.
Ich habe jetzt einfach ein wenig bedenken, dass mich das gleiche Schicksal ereilt, wenn ich zum iPad 1 greife, ein Gerät, welches ich jetzt im Gegensatz zum iPhone auch mehr zum spielen, video schauen und lesen benutzen möchte.

Der Vorteil des iPad 1 liegt natürlich im finanziellen Rahmen, besonders da der Apple Premium Reseller 5km von mir entfernt über die Grenze in der Schweiz das iPad 1 nochmals eigenständig verbilligt hat und z.B. das Wifi 16GB und das Wifi 32GB für umgerechnet 341€ bzw. 449€ anbietet.

Was meint ihr? Kann mir jemand helfen?
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wenn du Spielen willst, iPad II, ganz klar
 

Mr.Scarface

Idared
Registriert
08.01.09
Beiträge
24
Wenn du Spielen willst, iPad II, ganz klar


Nun ja, sagen wir: Spielen ist nicht mein Hauptkaufgrund, hatte eigentlich beim iPhone eher wenig gespielt, daheim hats ne PS3, da sind die App-Spiele automatisch nicht soo toll. Aber ich will es auf jedenfall ausprobieren, habe in den letzten paar Tagen 3 Spiele fürs iPad als Schnäppchen gekauft: NfS Hot Pursuit, Die Siedler und Plants vs. Zombies.

Ich denke, ich werde das iPad wie folgt nutzen:

40% surfen
30% Videos
20% eBooks/Zeitung
10% Games
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
seh ich auch so: Die Spiele sind immer das erste, was ein Gerät ganz ausnutzt (und oft genug das Einzige)
Für iNet, Mail und so würde das 1 noch lange reichen, wohl auch für Video und Musik - nur die Spiele werden dann schnell zäh werden oder gar nicht mehr gehen


EDIT: dein Beitrag kam dazwischen - also, wenn du wirklich kaum spielen willst, steht es unentschieden - da würde ich persönlich noch die Optik/Haptik bewerten wollen, also das Gerät in der Hand haben. (falls es dann nicht sein muss, bekommst du sicher noch "alte" Restbestände)
 

Mr.Scarface

Idared
Registriert
08.01.09
Beiträge
24
seh ich auch so: Die Spiele sind immer das erste, was ein Gerät ganz ausnutzt (und oft genug das Einzige)
Für iNet, Mail und so würde das 1 noch lange reichen, wohl auch für Video und Musik - nur die Spiele werden dann schnell zäh werden oder gar nicht mehr gehen


EDIT: dein Beitrag kam dazwischen - also, wenn du wirklich kaum spielen willst, steht es unentschieden - da würde ich persönlich noch die Optik/Haptik bewerten wollen, also das Gerät in der Hand haben. (falls es dann nicht sein muss, bekommst du sicher noch "alte" Restbestände)


Hehe, das ganze ist wirklich nicht leicht.

Was dann aber denke ich, wiederum für das iPad 2 sprechen würde:
Wenn Apple diesen 2jährigen Rythmus des großen Updates einhält, wird es wohl beim iPad 3 größere Neuerungen geben.
Je nach dem wie ich dann mit dem iPad zufrieden bin und die Neuerungen aussehen, werde ich wohl schwach werden und das 3er kaufen und das alte verkaufen.
Ich gehe mal stark davon aus, dass ich in einem Jahr prozentual gesehen, mehr bekommen würde für das iPad 2 als für das iPad 1
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
kleiner Trugschluß: Weil du ja deutlich weniger bezahlst, ist der absolute Verlust nach einem Jahr möglicherweise geringer, selbst wenn er in % höher ist (müsste man genau ausrechnen ...)
Aber egal: Ich bleibe dabei, bei so einem Gerät ist das "Nutzgefühl" das Wichtigste - und das kann man nur mit anfassen und testen feststellen (auch Testberichte sind unzulänglich). Aber, alles in allem: Wenns beim Geld nicht wehtut spricht doch einiges für das zweier - ganz subjektiv ...
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
Bei 10% Spielen würde ich mich für die 1. Generation entscheiden. Wenn das Spielen nicht so wichtig ist, dann ist höchstens das Gewicht noch interessant. Die Form finde ich persönlich beim alten Gerät gelungener.

Falls es noch welche im Refurbished-Store gibt bzw. dort wieder welche auftauchen (ab Samstag vll?) dann ist der Preis dort auf jeden Fall das Kaufargument.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
Da ich vermute dass beim Ipad3 die Chancen auf ein besseres Diplay gross sind, ist zu überlegen ob es ein Jahr lang nicht mit dem 1er auch reicht, und man dann beim 3er wieder zuschlägt.

Bin auch am überlegen. Aber ich habe jetzt solange auf das 2er gewartet dass ich es irgendwie nicht mit mir vereinbaren kann das 1er jetzt zu kaufen, weil ich das ja dann schon vor einem halben jahr auch machen hätte können. :)