• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad 1] IPad 1 hängt im Recovery Loop

CoastRider

Golden Delicious
Registriert
30.06.10
Beiträge
6
Hallo zusammen,

heute hab ich mal ein Problem mit einem IPad 1. 5.0.1. war installiert und tethered gejailbreaked. Der Nutzer (nicht ich selbst) wollte nun auf die finale 5.1.1. updaten. ITunes hat dies auch wohl ohne weiteres getan, seitdem hängt das Ding aber ohne Fehlermeldung im Recovery Loop fest. Mit IReb bin ich leider nichts geworden. Jegliche Wiederherstellungsversuche über ITunes werden ohne Fehlermeldung beendet. Das IPad startet neu und hängt danach wieder. Noch nie gesehen, noch nie gehabt und total ratlos.
Wer weiß Rat?

CoastRider

edit: Wichtig sei noch zu erwähnen, warum er die 5.1.1. aufspielen wollte: Weder ITunes noch der AppStore auf dem Gerät selber ließen irgendwelche Updates zu. Der Vorgang wurde dann mit der Meldung "Verbindung zum App-Store nicht möglich" abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

CoastRider

Golden Delicious
Registriert
30.06.10
Beiträge
6
Zudem sei gesagt, dass Tiny Umbrella das IPad noch nicht einmal erkennt. Ich bin wirklich ratlos. Hab ich noch nie gesehen. Keiner einer Idee?
 

apfelinvasion

Erdapfel
Registriert
06.10.12
Beiträge
4
Hallo CoastRider,

hatte das selbe Problem beim iPad der ersten Generation. Das iPad wurde mittels eines bekannten Jailbreak Tools bearbeitet und danach lief das Gerät ohne Probleme aber nur 2 Tage. Danach selber Fehler wie bei dir. Mittels Tiny Umbrella ließ es sich auch nicht aus dem Recovery Modus raus bewegen. Hab dann einfach die Software wiederhergestellt. Allerdings sei zu beachten das dies nicht funktionierte. Ich also ziemlich Ratlos davor gehockt und gegrübelt. Jetzt kommt's in der Host Datei auf meinem Mac hatte sich von Apple ein falscher Eintrag rein geschrieben. Falls du dieses Problem bei der Software Wiederherstellung haben solltest, gehst du in deine Host Datei (Finder -> Gehe zu Ordner -> /etc/) und löschst den Eintrag von Apple. Danach kannst du ganz normal die Software wiederherstellen.

Hoffe das kann dir helfen.

Gruß,
die Apfelinvasion

//Edit:

Versuch doch mal in den DFU-Modus zu gehen? Oder per pwnagetool oder redSnow in den pwnedDfu Modus zu gehen. Eventuell auch mal ein Downgrade anstreben.
Oder halte mal den Power und Home Button gleichzeitig gedrückt bis der Apfel erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:

CoastRider

Golden Delicious
Registriert
30.06.10
Beiträge
6
Hi,

danke für deine Antwort. Die Hostdatei ist einwandfrei. Hab es mit und ohne Apple-Server-Eintrag probiert. Zuletzt mit, kein Unterschied zu vorher. Das Update auf 5.1.1. macht Itunes ja wie gesagt ohne zu meckern. Es läuft bis zum Schluss durch, sagt fertig, rebootet und dann hängt das Ding wieder im Recovery. Hab jetzt sämtliche Tools durch. Eine Idee hatte ich gerade noch. Vorher war ja ein Tethered 5.0.1. Jailbreak auf dazugehörigem Betriebssystem drauf. Da mir bisher weder ein Tool noch ITunes sagen konnte, was für eine Firmware nach der Wiederherstellung drauf ist, bin ich mal stumpf davon ausgegangen, dass evtl. noch 5.0.1. drauf ist und habe RedSn0w Tethered Booten lassen. Und was soll ich sagen? Jetzt ist es aktiv. Fast. Ich kann also alle gewohnten IOS 5 Einstellungen vornehmen. Jetzt zeigt mir das IPad sowie alle Tools und ITunes auch, welche FW drauf ist. Nämlich 5.1.1. Die aktuellste Version von RedSn0w beinhaltet ja nun auch den Tethered Jailbraek für 5.1.1. Nun war ich vorerst happy und hab Absinthe drüber laufen lassen, um letztendlich das Ding so zu haben wie ich es wollte. Absinthe läuft bis zum Ende durch, rebootet und was passiert? Richtig, er hängt wieder im Loop. Wieder Tethered gebootet, versucht den Tethered Jailbreak via RedSn0w einzuspielen. Das selbe in Grün! Das IPad rebootet und er hängt wieder in der Schleife. Und genau das ist jetzt der Augenblick, wo ich gar nicht mehr weiter weiß. Irgendwo muss auf dem Ding irgendwas in der Dateistruktur beschädigt sein. Aber wo?

Edit: Sehe gerade, dass Cydia drauf ist, der Jailbreak also definitiv stattgefunden hat. Wenn ich neu starte, häng ich im Loop. Muss also tethered sein. Wenn ich Absinthe aber starte, sagt es mir: Device already jailbroken. Wat nu?
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelinvasion

Erdapfel
Registriert
06.10.12
Beiträge
4
Ich würde mal an deiner Stelle die aktuelle Firmware als ipsw Datei im Internet runterladen und mit gedrückter Alt-Taste im iTunes Fenster auf Wiederherstellen klicken und die ipsw auswählen. Dann stellt er das iOS mit eben dieser Firmware her und nicht mit der 5.0.1. Einziger Nachteil an der Aktion ist das wirklich nichts mehr drauf ist nur ein iOS. Das heißt auch kein Jailbreak mehr.

Also m.M. nach sind die ganzen tethered Geschichten immer bisschen heikel, ich würde nur untethered installieren.

Gruß,
die Apfelinvasion
 

CoastRider

Golden Delicious
Registriert
30.06.10
Beiträge
6
5.0.1. war ja vorher drauf. Ich installiere doch die ganze Zeit mit einer 5.1.1. Da ist für das 1er die aktuellste FW ist, da IOS 6 ja nicht mehr unterstützt wird, habe ich ja keinerlei Probleme erwartet. Und von einem Jailbreak bin ich ja meilenweit entfernt. Ich muss das IOS ja erstmal im Rohzustand zum laufen bekommen, was ich bisher ja nur schaffe, wenn ich tethered boote. Ich hab mir die FW auch schon runtergeladen und manuell ausprobiert, aber das macht logischerweise gar keinen Unterschied. Hängt danach auch wieder im Loop, ohne Fehlermeldung. Und weg ist eh schon alles, das ist auch nicht tragisch. Ich möchte (WILL) das Ding nur vernünftig zum laufen bekommen!

Edit: Das komische an der Sache ist ja

1. dass ich nach einer original FW Installation im Loop hänge und nur tethered das Ding zum laufen bekomme und

2. dass ich überhaupt tethered booten kann, ohne vorher einen tethered Jailbreak eingespielt zu haben
 

apfelinvasion

Erdapfel
Registriert
06.10.12
Beiträge
4
Also das was du da unten geschrieben hast (siehe Edit), ist sehr seltsam. Hört sich irgendwie für mich so an als würde der die Software gar nicht mehr richtig wiederherstellen. Also bekannt ist es mir in sofern, dass wenn ich die Software neu einspiele der Jailbreak weg ist. (Ist doch so?! Falls nicht bitte aufklären!)

Frage:
Hast du mal versucht das Ding im DFU Modus neu einzuspielen?

Gruß,
die Apfelinvasion
 

CoastRider

Golden Delicious
Registriert
30.06.10
Beiträge
6
Ja, vollkommen richtig. Normalerweise ist alles weg incl Jailbreak und allem dem, was nicht über den App-Store eingespielt wurde. Den Rest kann man ja easy über ein Backup zurückspielen. Normalerweise sollte beim Update mit der Originalfirmware all dies gelöscht und die neue FW eingespielt werden. Danach ist das IPad blank, bis ein Backup eingespielt wird. Danach kann man dann erneut jailbreaken. Und das ist genau das, was ich bei zig Geräten (bestimmt an die 100), die ich bisher in diversen Stadi fertig gemacht habe (sprich gejailbreaked etc.) noch nie hatte und auch nirgendwo in deutschen, englischen oder französischen Foren auch nur den Hauch einer Antwort darauf finde! Einen Hardwaredefekt schließe ich aus. Wenn ich tethered boote, funktioniert alles reibungslos.

Klar, hab es ca. 20 x im DFU und fast genau so oft im Recovery Mode probiert
 

apfelinvasion

Erdapfel
Registriert
06.10.12
Beiträge
4
So langsam weiß ich auch nicht weiter, ein Hardwaredefekt schließe ich zu 100% aus. Das iPad läuft ja noch, halt eben nur mittels tethered Boot. Ich hab auch wirklich noch nie von solchen Probleme gelesen. Am besten wäre es ich hätte das Gerät nun vor mir. Ferndiagnosen sind (wie du wohlmöglich weißt) immer doof. Fände es aber cool wenn du mich auf dem laufenden halten könntest. Ich werde mich nochmals umhören.

Gruß,
die Apfelinvasion
 

CoastRider

Golden Delicious
Registriert
30.06.10
Beiträge
6
So, viel Fummelei gestern hat mich auch nicht weiter gebracht. Ich habe jetzt, nachdem ITunes ein weiteres mal ohne Probleme neu Wiederhergestellt hat und das Ding wieder im Loop hing, tethered gejailbreaked und mal geguckt, ob noch irgendwas in Cydia ist, was evtl. durch die Wiederherstellung nicht gelöscht wurde bzw. eine Wiederherstellung sogar verhindert.

Hat schon mal jemand was von einer Cydia App gehört, die eine Wiederherstellung verhindern soll, wenn sie nicht vor einem FW-Update manuell gelöscht wurde?

Ich habe mal die Einträge in Cydia zusammengeschrieben, die jetzt nach dem Neuaufsetzen in Cydia vorhanden sind. Vielleicht kommt euch ja was spanisch vor;)

APR (/usr/lib)
APT 0.7 (apt-key)
APT 0.7 Strict (lib)
Base Structure
BigBoss Icon Set
Bourne-Again SHell
bzip2
Core Utilities
Cydia Installer
Cydia Translations
Darwin Tools
Debian Packager
Debian Utilties
Diff Utilities
Find Utilities
GNU Privacy Guard
grep
gzip
Iphone Firmware (/sbin)
LZMA Utils
New Curses
PAM (Apple)
PAM Modules
pcre
Profile Directory
readline
sed
shell-cmds
system-cmds
Tape Archive
UIKit Tools