1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IPA Lautschrift-Schriftart

Dieses Thema im Forum "Officeanwendungen" wurde erstellt von Franinjosh, 27.05.08.

  1. Franinjosh

    Franinjosh Ribston Pepping

    Dabei seit:
    25.02.08
    Beiträge:
    303
    Hallo,

    kann mir jemand eine IPA-Schriftart empfehlen und wenn ja gleich sagen, wie man die installiert? Habe zwar bereits eine runtergeladen, bekomme aber nur den Standardschriftsatz angezeigt und keine Symbole.
     
  2. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Ich habe an der Uni immer die Sachen von SIL benutzt:

    http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&item_id=DoulosSILfont

    Alternativ (und sehr gut) ist auch Gentium!

    Bei SIL gibt es auch Eingabe-Utilities oder Keyboard-Layout-Editoren, die ein entsprechendes Tastatur-Layout für die Fonts erzeugen können.

    Ich habe - ehrlicherweise - meine kurzen Textstücke immer über die Eingabe der Sonderzeichen gelöst und mich nie um eine komfortable Eingabe gekümmert.

    Da wohl alle aktuellen IPA-Fonts Unicode-codiert sind, wirst Du auch nichts
    direkt sehen. Wenn Du tippst, erscheinen nur die normalen Standard-Zeichen. Die IPA-Sonderzeichen liegen in ganz anderen Bereichen des Fonts.

    *J*
     
  3. Franinjosh

    Franinjosh Ribston Pepping

    Dabei seit:
    25.02.08
    Beiträge:
    303
    Ja eben dieses Doulos hab ich auch eben runtergeladen. Wie genau kann ich die Symbole denn dann benutzen? Integrieren sich diese dann automatisch bei Word 08?
     
  4. crossinger

    crossinger Doppelter Melonenapfel

    Dabei seit:
    30.07.06
    Beiträge:
    3.369
    Ich habe keinen Zugriff auf Word, aber versuch mal folgendes: Öffne den Dialog "Einfügen --> Sonderzeichen" (oder so ähnlich) und scroll mal durch die Liste der Zeichen. Da siehst Du die Zeichen.

    Für einen komfortable(re)n Zugriff musst du Dir noch ein Keyboard-Layout für den Mac besorgen (falls SIL das anbietet) oder mit Hilfe deren Tools selber ein Keyboard-Layout erstellen.

    *J*
     
  5. Zille

    Zille Wohlschmecker aus Vierlanden

    Dabei seit:
    30.01.06
    Beiträge:
    237
    Schau einfach mal generell in die Zeichenpalette. Die rufst du mit Apfel + Alt + T auf. Da findest du massig Sonderzeichen und auch IPAs. Beim Einfügen in Word kanns dir aber passieren, dass nach dem schließen und wieder aufmachen des Dokuments die Zeichen wieder weg sind. Deshalb schreib ich solche Sachen (auch weils viel leichter ist, spezielle Zeichen dauerhaft einzufügen) mit LaTex.
     

Diese Seite empfehlen