• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPA Lautschrift-Schriftart

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Hallo,

kann mir jemand eine IPA-Schriftart empfehlen und wenn ja gleich sagen, wie man die installiert? Habe zwar bereits eine runtergeladen, bekomme aber nur den Standardschriftsatz angezeigt und keine Symbole.
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich habe an der Uni immer die Sachen von SIL benutzt:

http://scripts.sil.org/cms/scripts/page.php?site_id=nrsi&item_id=DoulosSILfont

Alternativ (und sehr gut) ist auch Gentium!

Bei SIL gibt es auch Eingabe-Utilities oder Keyboard-Layout-Editoren, die ein entsprechendes Tastatur-Layout für die Fonts erzeugen können.

Ich habe - ehrlicherweise - meine kurzen Textstücke immer über die Eingabe der Sonderzeichen gelöst und mich nie um eine komfortable Eingabe gekümmert.

Da wohl alle aktuellen IPA-Fonts Unicode-codiert sind, wirst Du auch nichts
direkt sehen. Wenn Du tippst, erscheinen nur die normalen Standard-Zeichen. Die IPA-Sonderzeichen liegen in ganz anderen Bereichen des Fonts.

*J*
 

Franinjosh

Ribston Pepping
Registriert
25.02.08
Beiträge
303
Ja eben dieses Doulos hab ich auch eben runtergeladen. Wie genau kann ich die Symbole denn dann benutzen? Integrieren sich diese dann automatisch bei Word 08?
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Ich habe keinen Zugriff auf Word, aber versuch mal folgendes: Öffne den Dialog "Einfügen --> Sonderzeichen" (oder so ähnlich) und scroll mal durch die Liste der Zeichen. Da siehst Du die Zeichen.

Für einen komfortable(re)n Zugriff musst du Dir noch ein Keyboard-Layout für den Mac besorgen (falls SIL das anbietet) oder mit Hilfe deren Tools selber ein Keyboard-Layout erstellen.

*J*
 

Zille

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.06
Beiträge
237
Schau einfach mal generell in die Zeichenpalette. Die rufst du mit Apfel + Alt + T auf. Da findest du massig Sonderzeichen und auch IPAs. Beim Einfügen in Word kanns dir aber passieren, dass nach dem schließen und wieder aufmachen des Dokuments die Zeichen wieder weg sind. Deshalb schreib ich solche Sachen (auch weils viel leichter ist, spezielle Zeichen dauerhaft einzufügen) mit LaTex.