• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IP Zugriff über Crossover-Kabel

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
Tag zusammen!

Ich habe hier ein Problem, und zwar würde ich mich gerne mit einem Windows XP PC über ein CrossoverKabel verbinden. Die IP-Adresse des Windows PCs ist 192.168.2.2, die des Mac ist 192.168.2.3, Subnetmask die 255.255.255.0, soweit alles klar, gleiche Arbeitsgruppe, Auf beiden sind Freigaben aktiviert. Pingen kann ich den Windows PC, da ist alles klar. Sobald ich dann im Finder auf das Netzwerk zugreife, sehe ich keine Freigaben, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wie kann ich unter OS X wie in Windows einfach ne IP angeben, mich dann dort anmelden und die Freigaben ansehen? geht das überhaupt?

cheers,
Grischa
 

Der Paule

Königsapfel
Registriert
26.05.07
Beiträge
1.199
Moin,

probier mal über die Finder Option "Mit Server Verbinden.." und dort smb://192.168.2.2 eingeben...
Dann sollteste direkt auf dem Windows Rechner landen.

mfg
paule
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Funktioniert über das Appletalk protokoll. Sollte hier im Forum schon einige Anleitungen geben ;) (wink mit der Forensuche)

Ansonsten gehts ueber den finder mit "gehe zu server..:"

smb://ipadresse

Gruß,
der M
 

XeroX

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
04.01.07
Beiträge
407
das mit smb hat super funktioniert! Ein fettes Dankeschön von einem Mac-Neuling ;)

cheers,
Grischa