1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IP Zugriff über Crossover-Kabel

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von XeroX, 19.05.08.

  1. XeroX

    XeroX Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    407
    Tag zusammen!

    Ich habe hier ein Problem, und zwar würde ich mich gerne mit einem Windows XP PC über ein CrossoverKabel verbinden. Die IP-Adresse des Windows PCs ist 192.168.2.2, die des Mac ist 192.168.2.3, Subnetmask die 255.255.255.0, soweit alles klar, gleiche Arbeitsgruppe, Auf beiden sind Freigaben aktiviert. Pingen kann ich den Windows PC, da ist alles klar. Sobald ich dann im Finder auf das Netzwerk zugreife, sehe ich keine Freigaben, hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wie kann ich unter OS X wie in Windows einfach ne IP angeben, mich dann dort anmelden und die Freigaben ansehen? geht das überhaupt?

    cheers,
    Grischa
     
  2. Der Paule

    Der Paule Königsapfel

    Dabei seit:
    26.05.07
    Beiträge:
    1.200
    Moin,

    probier mal über die Finder Option "Mit Server Verbinden.." und dort smb://192.168.2.2 eingeben...
    Dann sollteste direkt auf dem Windows Rechner landen.

    mfg
    paule
     
  3. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    Funktioniert über das Appletalk protokoll. Sollte hier im Forum schon einige Anleitungen geben ;) (wink mit der Forensuche)

    Ansonsten gehts ueber den finder mit "gehe zu server..:"

    smb://ipadresse

    Gruß,
    der M
     
  4. XeroX

    XeroX Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

    Dabei seit:
    04.01.07
    Beiträge:
    407
    das mit smb hat super funktioniert! Ein fettes Dankeschön von einem Mac-Neuling ;)

    cheers,
    Grischa
     

Diese Seite empfehlen