• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IP von entferntem Rechner herausfinden

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Hallo,

ich bräuchte einen Weg, wie ich die IP von meinem Mac (Leo) herausfinden kann, wenn ich irgendwo anders sitze. Sinn ist es über VNC auf meinem Mac zuzugreifen.
Ich habe eine Fritz Box, die eine dynamische IP hat. Hinzu kommt dann eine lokale statische IP, die immer diesem Computer zugeteilt wird.
Wie kann ich die IP der Fritz Box herausfinden und wie dann über VNC auf genau diesen Mac zugreifen?
Was ich nicht gebrauchen kann sind Programme, die immer gestartet werden müssen und von denen ich die IP dann irgendwo online abfragen kann, wo ich mich einlogge, eher etwas das ich ohne ein Programm starten zu müssen(, am besten unter Startobjekte oder so) das dann auch im Hintergrund läuft und die IP irgendwie, z.B. als RSS Feed, immer wenn sie siech geändert hat sendet und die ich dann bequem abfragen kann.

Aber zentral ist wirklich, dass das Programm im Hintergrund und ohne größere Prozessorauslastung läuft. Oder (was auch seht schön wäre), dass ich das direkt über den Router machen kann.
Weiß eigentlich jemand, welche Ports ich wie freigeben muss oder nicht freigeben muss?

Wäre echt klasse, wenn ihr mir helfen könntet.

Paul

PS: Ich habe Google verwendet und nichts gefunden, was mir irgendwie hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
DynDNS ist das Stichwort. dyndns.org (es gibt auch Alternativen)
DynDNS->Account einrichten und diesen dann auf der FB eintragen. Dann erreichst du deine FB immer unter dem gleichen Namen.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Danke, soweit funktioniert das jetzt.
Dynamic DNS aktiviert, *.homeip.net, Status: erfolgreich angemeldet

Jetzt steht irgendwo im Internet ja noch was von einer Portfreigabe oder so und das man da den eingestellten Port auswählen muss. Welchen Port verwendet der Leopard?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du musst die Ports freigeben, deren Dienste Du nutzen willst. z.B. Port 80 für HTTP.
 
  • Like
Reaktionen: Paul_