• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IP mit Subnetz vergleichen

Zesa20

Jamba
Registriert
16.06.08
Beiträge
56
Hallo Leute,

ich habe folgendes vor,:
ich möchte das ein Programm nur dann funktioniert, wenn man sich in einem bestimmten Subnetz befindet.

ich habe schon einen Code zur Ermittlung der IP finden können:
Code:
set check to do shell script "/usr/bin/curl http://checkip.dyndns.org/"
set craptalk to check
set a to "" & craptalk

set AppleScript's text item delimiters to ": "
set b to the second text item of a
set c to b
set AppleScript's text item delimiters to "<"
set x to the first text item of c
x hat die IP vom Nutzer, der das Programm aufruft.
Nun haben wir z.B. eine IP 99.88.77.660.
So, da ich aber nicht jeden Nutzer im Subnetz reinschreiben will, möchte ich eine Art compare erreichen.

Also mein Ziel ist es zu sagen, vergleiche deine ip mit "den ersten Zeichen "99.88".

So würde ich ja gewährleisten, dass es so funktioniert, wie ich mir das denke.

Ein ganz normaler Vergleich funktioniert:
Code:
if x = "99.88.77.660" then
    display dialog "Netzmitglied"
end if
Ich hoffe mir kann wer helfen.

Vielen Dank im Voraus
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Jetzt mal abgesehen davon, daß 99.88.77.660 keine IP Nummer ist, was möchtest Du damit erreichen? Bin neugierig warum man sowas machen möchte (und warum man das so, für mich unpackbar umständlich, in AppleScript löst.)
Gruß Pepi
 

Zesa20

Jamba
Registriert
16.06.08
Beiträge
56
Die Adresse war ein Beispiel. Mir ist schon klar, dass das keine IP ist.

Ich möchte damit erreichen, dass ein über AppleScript programmiertes "Programm" nur in einem Subnetz ausführbar ist.

Das hatte ich auch oben hingeschrieben. Ich möchte z.B.das nur Personen von x.y.z.0 bis x.y.z.255 das Programm starten können, dafür muss ich die IP Adresse mit dem String "x.y.z. " abgleichen.

Alles okay:) ?
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Danke für die Erläuterung. Sicherheitstechnisch krampft es mich zwar zam, weil man das natürlich völlig problemlos umgehen kann. Andererseits ist mir der Grund warum man so ein App, was auch immer es tut, so einschränken möchte noch nicht aufgegangen.
Gruß Pepi
 

Zesa20

Jamba
Registriert
16.06.08
Beiträge
56
Das ist sicherheitstechnisch fragwürdig ist, verstehe ich.
Aber auch die andere Erläuterung kann ich dir geben.

Ich weiß nicht ob dir VPN was sagt?
Ein Mount auf MEIN Laufwerk ist nur dann möglich, wenn man sich mit dem VPN verbunden hat.
Ist man das nicht und versucht sich trotzdem zu verbinden, soll die Meldung kommen:
"Ey du bist nicht verbunden, mach das und dann hast du eine Laufwerk :) "

Ich hoffe dir erklärung reicht zum Verständnis:)

Gruß
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Und wozu willst Du dann ein Programm schreiben? Stell Deinen Firewall korrekt ein, wobei da eigentlich überhaupt nichts notwendig ist und fertig. Wozu hast Du denn das VPN wenn nicht dafür?
Gruß Pepi
 

Zesa20

Jamba
Registriert
16.06.08
Beiträge
56
ist ja nicht für mich, sondern für User, die auf meinen Server wollen, ich weiß ja was zu tun ist:)

genug jetzt =P
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenns nicht geht, merken sies doch eh. Eine gewisse Grundintelligenz darf man seinen Usern schon abverlangen wenn man sie auf den eigenen Server zugreifen läßt. User die nicht in der Lage sind zwei Schritte in der richtigen Reihenfolge zu tätigen wollte ich nicht auf meinem Server haben. :)
Gruß Pepi