• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

IP Changer

benniiii

Granny Smith
Registriert
30.12.08
Beiträge
15
Guten Morgen zusammen,


ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem kleinen Tool, mit dem ich die Netzwerkeinstellungen (d.h. IP, Gateway, DNS) ändern kann, OHNE jedes Mal in die Netzwerkeinstellungen zu gehen und alles manuell vorzunehmen.

Da ich mit meinem Macbook in verschiedenen Netzwerken arbeiten muss (und es hier nicht überall einen DHCP-Server gibt) wäre es super, wenn man ein kleines Tool hätte, in dem man seine verschiedenen Netzwerke einrichten kann und mit Klick darauf diese dann von OSX übernommen werden.

So ein Tool ist Standard bei allen IBM-Thinkpads - daher kenne ich das ....

Kennt jemand so etwas auch für OSX?

VIelen Dank im Voraus!
 
Gibt es für sowas nicht die "Umgebungen" (unter Systemeinstellungen->Netzwerk), die man dann mittels Apfelmenü auswählen kann?

Viele Grüße,
BobRoss
 
ich hatte ja geschrieben "OHNE jedes Mal in die Netzwerkeinstellungen zu gehen und alles manuell vorzunehmen."
 
...und Du hast nicht die ganze Nachricht von BobRoss gelesen ;-)
 
hey! da war ich wohl zu schnell! die funktion kannte ich noch gar nicht!
besten dank!
bin immer wieder überrascht, was OSX schon von sich aus kann ;)