• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

IP-Adresses auslesen

fahluk

Braeburn
Registriert
02.09.04
Beiträge
42
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit einem kleinen Firmennetzwerk in dem 3 iMacs, 3 Powerbooks, 2 MacBooks, 1 Windows PC, 3 Drucker und 1 Airport hängen.
Das Problem ist nun das nach einem Stromausfall einige IP-Adressen geändert wurden und ich absolut den Überblick verloren habe.
Gibt es ein Tool oder einen befehl im Terminal mit dem ich sehe welches Gerät welche IP-Adesse verwendet?

Danke
fahluk
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
ich würde sagen, dass das Administrationspanel des Routers diese Information parat hält. Da gibt es in der Regel Routingtables in denen man das bequem nachsehen kann.
 

fahluk

Braeburn
Registriert
02.09.04
Beiträge
42
Danke für die schnelle Antwort, doch irgendwie komm ich trotzdem noch nicht an die Adressen ran. Am besten ist wohl wenn ich das Netzwerk neu aufbaue.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
du kannst unter jedem rechner ins terminal wechseln und dann unter windows den befehl "ipconfig /all" ausführen, bzw unter mac "ifconfig"
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Ansonsten einfach von DHCP auf feste IPs umsteigen.