• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IP-Adresse

dajay

Jonagold
Registriert
23.06.08
Beiträge
20
Hallo zusammen!

Ich wollte mich mal ganz kurz und knapp bei euch informieren, wie leicht und schnell man die IP-Adresse seines iPhones im WAN (nicht LAN) ändern kann.
Ich besitze das iPhone leider noch nicht, sonst würde ich es selbst testen ;) Kann man dort irgendwie mit einer Art Script was man sich schreibt, die EDGE/UMTS Verbindung trennen und wieder aufbauen, um so eine neue IP zu erhalten?

Wenn ja, würde mir nämlich der complete s Tarif reichen, da ich bisher auch von zu Hause des öfteren Free SMS über das Internet versende. Hier sind die sms oft auf 5/Tag begrenzt, wählt sich mein Router aber neu ein oder surfe ich die Seite über Tor an, ist diese Begrenzung hinfällig und es wäre eine quasi kostenlose sms flat. Ist sicher etwas umständlich, aber dafür auch umsonst.

Hatte es mir so gedacht, dass ich mir einen Link zu meiner Liebling SMS Seite auf den Homescreen setze und daneben ein Icon, welches dann ein Script zum Reconnecten ausführt. Würde das wohl gehen?

Vielen Dank schon einmal an alle :)
 

GloWi

Châtaigne du Léman
Registriert
22.03.05
Beiträge
827
Das Problem bei dieser variante im Complete S Tarif ist, das es eine 100kb Rundung bei jeder Neuverbindung gibt. Wenn du dich also mehrmals am Tag neu verbindest für die SMS kommt eine Menge gerundeter Traffic zusammen und im schlechtesten Fall gehst du damit über die 500MB des Complete S Traifs hinaus.
 

dajay

Jonagold
Registriert
23.06.08
Beiträge
20
Hm... Stimmt natürlich, das habe ich garnicht bedacht.

Bei 2 Reconnects am Tag, wären das aber auch maximal 6mb im Monat, also sollte das wohl nicht den Ausschlag geben ;) / 2 x 100 x 30 = 6000 kb = 5,86mb

Ist es denn generell tatsächlich so, dass das iPhone bei jedem Reconnect eine neue IP bekommt oder geht das erst nach längerer Offline Zeit? Weil es KÖNNTE ja sein, dass man die IPs erstmal ein paar Minuten/Sekunden reserviert, falls das iPhone nur in ein Funkloch geraten ist ö.ä....