1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

IP Adresse zu Server finden

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von darkside40, 28.08.07.

  1. darkside40

    darkside40 Carola

    Dabei seit:
    12.02.07
    Beiträge:
    109
    HI Leute,
    ich hab da mal eine Frage, und zwar wie bekomme ich die IP Adresse zu einem Server raus der mir im Finder unter Netzwerk schon angezeigt wird.

    Da steht ja leider nur der Sever Name, aber ich habe bis jetzt nicht herausgefunden wie ich die zusätzlich die IP des Servers rausbekomme.

    Kann mir da einer von euch helfen?
     
  2. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    geh mal in ein terminal und gib dort "man nslookup" ein und liess mal ob dir der befehl weiter hilft. das funktioniert nur wenn der server über DNS aufgelöst wird.
    wenn das funktionieren sollte, kannst du mit "nslookup servername" die informationen über den verbundenen server abrufen.

    hth,
    DN2
     
  3. darkside40

    darkside40 Carola

    Dabei seit:
    12.02.07
    Beiträge:
    109
    Guter vorschlag, aber leider hab ich scheinbar vergessen zu erwähnen das der Server im Lan steht.

    Für einen Internetserver mit Domain hätte ich dann ja das Trace Tool benutzen können.
     
  4. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    wenn es im lan einen nameserver gibt, sollte das ja auch dort funktionieren? irgendwie muss ja bei dir der name aufgelöst werden....
     
  5. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Hi,

    zeigt ein ping an den Servernamen nicht die IP an?
    Also bei mir zeigt "ping fritz.box" die IP an.

    Grüße
    Flo
     
  6. darkside40

    darkside40 Carola

    Dabei seit:
    12.02.07
    Beiträge:
    109
    Also wenn ich jetzt ping SERVER eingebe dann krieg ich nur die Meldung "unknown host".

    Bei ping \\MS-HOME\SERVER genau das gleiche.

    Gibt es unter Mac OS denn keine komfortable Methode das rauszufinden, ich mein irgendwo muss das System die IP doch kennen.
     
  7. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    Probier mal unter Programme -> Dienstprogramme das Netzwerkdienstprogramm
    Da geh dann unter Lookup und geb den Namen ein.
    Vielleicht klappt ja das.

    Grüße
    Flo
     
  8. .holger

    .holger Geflammter Kardinal

    Dabei seit:
    13.09.04
    Beiträge:
    9.117
    Imperativ immer mit i! (na ja nicht immer, aber fast immer).

    Guck dir mal das kleine Programm WakeOnLan an. Das macht zwar noch n bisschen mehr, zeigt Dir aber zu jedem Mitglied im Netzwerk die IP und die MAC Adresse an. Das kann man dafür wohl missbrauchen.
     
  9. Flo82

    Flo82 Eifeler Rambour

    Dabei seit:
    19.04.05
    Beiträge:
    587
    das kommt davon wenn man schreibt wie man redet ... ;)

    Cooles Tool.

    Grüße
    Flo
     
  10. darkside40

    darkside40 Carola

    Dabei seit:
    12.02.07
    Beiträge:
    109
    Danke das Programm hat es wirklich gebracht!
     

Diese Seite empfehlen